X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • Gelesen ja, aber nicht verstanden....
    Ich bin immer noch oldskool BIOS gewohnt.... So wie man es bei nem P4 hatte.


    Da wars leider so, das man nix eingeben konnte, sondern nur auswählen.

    Aber jetzt hab ichs gerafft..


    Alles nen nen bisschen Neuland mit dem PC Hardware. Hab da die letzten 10 Jahre nix mehr gemacht....


    Aber bin auf den Weg der Besserung.


    Also BIOS geflashed.... das von DSM2

    Kernalpanik ist schon mal weg....


    Aber dafür bleibt er wo anders hängen, wäre wohl zu schon gewesen, um wahr zu sein...



    Grüße Danny

  • SSDT einsetzen dann gibt es auch keine Probleme wenn EFI richtig konfiguriert.


    Das Bios ohne Awak Fix wird nichts.

  • DSM2 Ich versuch mich da echt durchzuwühlen....


    Aber finde einfach nichts wo wie .aml Datei hin soll, die ich hier gefunden habe ?
    MSR Unlock/Cascade Lake Refresh Firmware Fix


    Hier erklärt jemand, was die SSDT ist, aber der Link zum Wiki is dann tot....
    SSDT???


    Ich hab die ganze EFI Parition nach .aml Dateien durchsucht... auch nichts...


    Als blutiger Anfänger, weiß ich nicht, wo ich das hinterlegen soll:

    einmal die SSDT aus dem Anhang, in eurer EFI hinterlegen und schon kann das Abenteuer beginnen.


    Mehr steht da nicht, oder ich habs wirklich überlesen?


    Wenn ichs mal gemacht hab, ist es sicher nen Klax. Aber aktuell alles Neuland.


    mfg


    Danny

  • DSM2

    Stimmt das man für dein X299 Eigtl eine Custom Wasserkühlung benötigt? Oder würde auch eine All In One Wasserkühlung das reichen?

    Hackintosh:


    Gigabyte Z490 Vision-D | Intel i7-10700K 8x 3.80GHz | XFX Radeon RX 5700XT | Corsair Vengeance LPX 128GB (4x32GB) | 1TB Corsair MP510 | BigSur 11.0.1

  • DrFrantic77

    Die Erläuterungen zu DSDT/SSDTs findest du unter 2.2 DSDT und SSDT


    Unter Clover kommen manuell gepatchte .aml-Dateien immer in den Ordner /EFI/CLOVER/ACPI/patched, damit sie vom Bootloader auch eingelesen werden können.


    Unter OpenCOre kommen manuell gepatchte .aml-Dateien immer in den Ordner /EFI/OC/ACPI.

    Damit sie vom Bootloader auch eingelesen werden können., müssen sie aber zusätzlich in der dortigen config.plist eingetragen sein:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • DSM2 Danke dir, das hilft mir weiter.


    Inzwischen komm ich auch immer nen Stück weiter...


    Wo ich mir noch nicht sicher bin, Du schreibst:


    USB Port Limit Patches nicht für das SAGE/10G benötigt werden.

    Werf ich hier wirklich alles raus dann?


  • DrFrantic77 Naja du musst dir schon eine Custom Kext generieren explizit für deinen Build oder du nutzt die Kext aus dem Anhang.


    Musst dann natürlich schauen ob die Kext für deinen build passt oder nicht, diese kann durchaus abweichen, je nachdem wie du das mit Bluetooth gelöst hast etc.


    Maupa

    Exakt das Setup das in meinem Guide behandelt wurde und so wie es overclocked wurde, könntest du niemals mit einer AIO Kühlen.


    Grundsätzlich kann ich von AIO für einen X299 abraten, was aber nicht heißt, dass man das nicht dennoch machen kann.


    Man sollte sich nur dann nicht wundern warum die Kiste schlechter performed als andere.


    Spätestens im Sommer siehst du dann warum man zu einer custom Kühlung greift wenn man damit ernsthaft arbeiten will, mal abseits von overclocking etc.


    Die Kisten Entwickeln unter last unnormale Abwärme.

  • DSM2

    Vielen Dank für die Erklärung. Aber schon krass Eigtl wie es dann Apple beim Mac Pro schafft die großen CPU’s zu kühlen.

    Hackintosh:


    Gigabyte Z490 Vision-D | Intel i7-10700K 8x 3.80GHz | XFX Radeon RX 5700XT | Corsair Vengeance LPX 128GB (4x32GB) | 1TB Corsair MP510 | BigSur 11.0.1

  • Apple benutzt hier andere XEON, diese haben einen deutlich geringeren Takt und lassen sich nicht übertakten. Deshalb kann man ja auch mit einem guten 18-Core System Apples 28-Kerner prima schlagen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ok,


    wenn ich das richtige lese, gibt es da 3 Möglichkeiten...


    1x Über KexttoPatch

    2x SSDT-EC nach /Clover/ACPI/patched wie wir gelern haben..... plus die USBInjectAll

    3x oder nur die USBPorts.kext aus dem tutorial in EFI/CLOVER/kexts/other und die USBInjectAll löschen, falls vorhanden


    Meine Config is identisch zum Tutorial bis auf.


    CPU i9 9900X

    Keine Thunderboltkarte

    keine WLan/BT Karte

    Die Radeon VII ist XFX aber das dürfte kein Problem sein. Die MSI hab ich nirgends gefunden.


    Ich komme jetzt zwar ich schon recht weit, aber hier hängt sich dann auf.


    Und hab alle 3 Methoden probiert, irgendwo is noch der Wurm drin.



    Update...


    mit dem Stick den ich mit clover 5119 erstellt hab und die kext nachkopiert habe.

    zieht er jetzt nach 20 Minuten doch.

    braucht hier aber extreme lange:


    Wird extrem langsam... so noch 30 Min bis 45 kommt nen grauer Bildschirm, mit Mauszieger..... aber weiter geht nicht mehr...



    und die Freude war dann auch recht kurz, weil er mir dann die installation verweigert:



    Das Teil kostet einen echt Nerven....


    Den EFI Ordner gibt es net wo zum DL?

  • Nein, einen EFI Ordner gibt es nicht zum Download, ihr sollt was lernen und nicht einfach irgendwas ziehen und null Ahnung haben wie das funktioniert.

    Ich hätte keinen Guide dazu geschrieben wenn ich das so handhaben wollen würde...

    Wie wollt ihr euch selber helfen wenn es Probleme mit der Kiste gibt ? Ständig andere um Hilfe bitten ?

  • DSM2

    Oh da is aber Jemand sauer.... =O


    Ich denke mal, es hätte auch mit einem DL vom EFI Ordner nicht funktioniert. Dann wäre ich jedoch sicher gewesen, das ich am Tutorial nichts falsch gemacht hab....


    Also die Kiste läuft jetzt...


    Ich hab das Tutorials wirklich nen paarmal durch und kanns jetzt auswendig....

    Nie gings... bzw blieb immer wo hängen...


    Meine Lösung war jetzt...

    Ich hatte die SSDTs fürs Firmwareupdate nicht mit drin...

    MSR Unlock/Cascade Lake Refresh Firmware Fix

    und die USB Port Limit Patches hab ich auch über die SSDT mit USBInjectAll gelöst


    Dann habe ich nach 20-30Min mal nen grauen Bilderschirm bekommen....


    Entscheidend war bei jedoch, im Kext Updater die nightly builds zu verwenden:


    In USBinjectAll gibt es dann noch eine zusätzliche Datei: XHCI-unsuported.kext


    Die hab ich auch mit in other Ordner geworfen.


    Seitdem rennt die Kiste. Sonst ist alles gleich zum Tutorial.


    Ich weiß jetzt nicht woran das liegt? Eventuell an der 9900X CPU ?

    Das ist eigentlich das Einzige, was von der empfohlenen Hardware bei mir abweicht.


    Zum Verständnis würde ich noch gerne wissen, was man da unter Linux macht? Wo wird der patch für die 10G Ethernetkarten hinterlegt?


    Noch ein paar Fragen.


    Die Tage sollte die WLAN/BT kommen. In welchen PCI Slot steck ich die am besten?


    Weil die Radeon VII ist original mit Lüfter und will die nicht direkt davor stecken... damit die Karte nicht die Lüfter verdeckt...


    Was mich jedoch wundert, warum ich Mojave nicht installieren konnte. Eventuell ist die Datei beschädigt?

    Hoffe mal nicht, mit dem erneuten downloaden wird schwierig....

    Wollte zwar nicht auf Catalina umsteigen, aber der MacPro2013 wird dann wohl erstmal als Backup erhalten bleiben.


    Nur zum Verständnis, ich wird die Kiste erstmal so lassen....


    OpenCore wird auf die EFI Partion installiert und meine Macintosh HD bleibt unberührt.

    Was bedeutet, sollte da in der Zukunft was geschehen, muss ich den Mac nicht wieder neu einrichten?


    DSM2 und auch wenn die Adern geplatzt sind, trotzdem Danke für deine Geduld.


    mfg


    Danny

  • Ich bin keinesfalls sauer oder irgendwas dergleichen sondern antworte einfach nur darauf.

    Die Anleitung ist nicht das problem gewesen sondern eine Fehlkonfiguration deinerseits die übrigens noch immer vorhanden ist.

    Wenn du das neueste Bios nutzt dann ist klar das du die SSDT aus dem entsprechenden Thread nutzen musst, nicht umsonst habe ich dies in dem anderen Thread auch geschrieben.


    XHCI Unsupported wurde noch nie für dieses Board benötigt, falls die Ports nicht definiert sind ist nichts weiter nötig als USBInjectAll sowie Port Limit Patches.

    Dafür muss man auch nicht unbedingt die Nightly laden, problematisch ist auch hier nicht der Guide sondern die zuletzt offiziell zum Download bereitgestellte Version die mit einigen Controllern Probleme verursacht.

    Deine CPU hat überhaupt keinen Bezug zu der Problematik...


    Was dort unter Linux gemacht wird und wozu ist in der Anleitung beschrieben...

    Ohne das verändern der SUB ID kann der Smalltree Treiber für die 2x 10 Gbit Lan Ports nicht genutzt werden, zumindest nicht über Umwege die zudem unzuverlässig wären und daher nicht zu empfehlen sind!

    Der Slot für die WLAN/Bluetooth Karte ist egal, ich weis nicht von welcher Datei du sprichst die beschädigt sein soll, du musst dich schon verständlicher ausdrücken, auch wie das Problem grundsätzlich aussieht, helfen muss dir dann aber jemand anders...


  • Hi,


    also bin nochmal drüber gegangen.


    Die XHCI Unsopported ist gelöscht, auch die USBInjectAll hab ich rausgeworfen. Dafür die USB WS X299 Sage-10G.kext rein.


    Patched lieg noch SSDT Cascade lake fix und SSDT EC


    In KextsToPatch sind noch die Patches IOSUBHostFamily und AppleUSBHCI für Catalina drin.


    Startet noch ganz normal durch.... Jetzt sollte der aber eigentlich passen? Und alle Fehlconfigs beseitig sein?


    Bios hab ich das hier verwendet (von dir) MSR Unlock/Cascade Lake Refresh Firmware Fix

    Von den anderen die über FPTW64 eingespielt werden, hab ich erstmal die Finger gelassen... damit das alles passt.


    Mit der defekten Datei meine ich die Mojave Installation...


    Da hat er mir den Fehler ausgeworfen, bin mir nich sicher. Ob ich noch auf einer anderen Platte nen Backup von den hab?


    Und aus dem Store neu Downloaden geht nicht mehr....


    Grüße Danny

  • Du kannst Mojave mit dem Treeswitcher (findest du im download Bereich) herunterladen :)

    Der DSM2 hat geschrieben, dass er nicht mehr viel aktiv ist, daher auch das "Ruhestand - Kein Support" ;)

  • DSM2

    Ich habe endlich das bestellt Material für meinen Build:

    1. Asus Salbei / 10g

    2. i9-10940x

    3. 2 Kits 2x32GB RAM Corsair Vengeance LPX CMK64GX4M2E3200C16

    4. Sapphire Radeon VII

    5. 2 x sabrent Roket ssd 1 tb (1 für Windows und 1 für MacOS)

    6. 2 x sabrent Roket Q ssd 4 tb

    7. Titankamm th3

    8. MQUPIN FENVI wifi bt

    9. Master C700P Kühler

    10. Corsair Hydro 150 360


    Es gab Zweifel an dem RAM, den ich gekauft hatte, in der Idee, ihn später auf 256 GB zu erweitern. Tatsächlich wurde mir klar, dass ASUS es nicht unter den kompatiblen auflistet ...

    Glaubst du, es wird funktionieren?

  • Hallo, habe gerade meinen ersten X299 fertiggestellt. Danke DSM2 für die wirklich gut beschriebene Anleitung. Es hat beim ersten mal geklappt. Die Performance im Cinebench ist verglichen mit meinem vorherigen i9-9900K auf dem ASUS STRIX Z370 ist gut 50% mehr :top:

    Jedoch ist die Performance bei FFmpeg (HDR2SDR) langsamer als mit dem i9-9900K. Beim 9900k waren alle Kerne auf nahezu 100% ausgelastet was jetzt nicht mehr der Fall ist. Das X299 System läuft zwischen 25%-50% Auslastung. Hab ich was falsch gemacht? Im Intel Power Gadget sehe ich auch keine Leistungsaufnahme des Prozessors mehr. Jeder Tip und Hinweis ist willkommen.


    Meine Konfiguration

    ASUS X299 Prime DELUXE II, BIOS 0802, i9-9940X, Radeon Vega 56 8BG, Clover 5103, macOS 10.14.6 (18G5033) Biossettings wie im Guide, kein Overclocking

    Danke & LG Martin


    ASUS PRIME X299 DELUXE II (mod. BCM94352Z), i9-9940X, SAMSUNG 970 EVO, ASUS Radeon RX Vega 56 rOG Strix OC 8GB

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()