X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)

  • Der Basis Takt der CPUs als auch der Turbo ist unterschiedlich.

    Die Auslastung gibt die Auslastung wieder die anliegt, wenn diese nicht höher liegt, wird das System auch nicht höher belastet sein.


    Nur weil Last anliegt, heißt dies nicht das die Software das ganze mit dieser CPU vollständig auslasten wird, es wird nur das an Performance genutzt die letztlich gebraucht wird. Durchaus möglich das FFmpeg hier aber auch irgendwo einen Strich durch die Rechnung macht.

  • DSM2 Danke für die schnelle Reaktion. Ich versuche das FFmpeg mal unter linux zu verifizieren. Benutzt du den Intel Power Gadget? Zeigt der bei Euch die Prozessorleistungsaufnahme an? LG M

    ASUS PRIME X299 DELUXE II (mod. BCM94352Z), i9-9940X, SAMSUNG 970 EVO, ASUS Radeon RX Vega 56 rOG Strix OC 8GB

  • Hallo Alex alias DSM2,

    mittlerweile habe ich das gesamte Geraffel da und es bootet unter Windows 64 mit affenartiger Geschwindigkeit - einfach geil. Mein Freund Axel wird mir noch eine supergeile Wasserkühlung einbauen - leider hat er Corona und liegt auf Intensiv - best wishes here. Alex ich bin 63 JAHRE alt und verdiene meine Kohle immer noch in der IT - Systeme auswählen, zusammen bauen fasziniert mich, normalerweise schraube ich ich nur Datenbankmonsster zusammen. Wie können wir im August zusammen kommen - Kohle für dich oder Donation ans Forum geht klar - Bitte PN

  • GLF-MUC-WDY Das Intel Power Gadget kannst du nutzen, aber sicherlich nicht um die Leistungsaufnahme auszulesen.


    Da gibt es genügend Gründe gegen, da die Werte je nach Bios features auch komplett am den Haaren herbei gezogen sein können.


    edifant Ich muss dich leider enttäuschen aber ich mache den Bau für andere gar nicht mehr. Du wirst das ganze aber problemlos mit dem Guide hinkriegen. Es gibt zwar ein paar Dinge, die ich dem Guide hinzufügen muss aber das betrifft nur die ganz aktuelle BIOS Version 3101. Falls du mit den Versionen darunter arbeitest, kannst du diesen Guide so 1 zu 1 abarbeiten.


    Die besten Genesungswünsche von mir an deinen Freund!

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Guten Morgen zusammen

    Habe jetzt meinen Hackintosh in der Firma im Einsatz um Videos zu schneiden und Erklärfilme zu machen. Mir fällt auf, dass im Adobe Aftereffects die CPU wie auch die beiden AMD Radeon VII praktisch nichts tun. Das Rendering könnte meiner Meinung nach deutlich schneller sein. Aftereffects und Premiere erkennen beide GPU's korrekt und in den Preferences auch eingestellt, aber wirklich schneller gehts leider immer noch nicht.

    Hat da einer einen Tip für mich?

    Danke


    Anmerkung:

    Habe verschiedene Benchmark Tests gemacht bei welchen die CPU und beide GPU einwandfrei funktionieren. Luxmark mit über 100000 Punkten - siehe Screenshot

  • Adobe und Multi Core... also After Effects hat davon nahezu keinen Vorteil, wenn es um das rendern von Effekten geht. Einzig der Export in einen bestimmten Codec profitiert hier. Allerdings sollten die GPU beschleunigten Effekte in AE schon einen Ausschlag auf der GPU zeigen.

    Gleiches gilt für Premiere, wobei hier das Dekodieren der Videostreams auf die CPU geht (H264/H265 müsste GPU-beschleunigt sein). Viele Effekte sollten aber auch hier auch über GPU laufen. Eventuell macht es noch einen Untschied ob OpenCL oder Metal?


    https://www.pugetsystems.com/r…/Hardware-Recommendations

  • @jan2000 Danke Dir für die info. Weder die CPU noch die GPU haben nennenswerte Ausschläge beim Preview rendern. Nicht einmal die Lüfter drehen hoch. Ist ziemlich enttäuschend. Mir ist einfach nicht klar, weshalb AE die Hardware nicht nutzt. Kommt mir vor wie ein Laster, der eine Tüte Milch durch die Gegend schippt.

  • kannst du testweise nicht mal Windows drauf packen und das gleiche dort mit den Adobe Programmen probieren.

    Adobe und macOS ist schon Zeit einiger Zeit nicht mehr eine so gute Kombi wie früher mal.

  • DSM2

    Moin. Ich hab jetzt alles nach dem coolen Guide installiert, habe günstig ne 9980XE bei Computer Universe geschossen, 64 GB Ram und 2x EVO 750 pro NVMe von Samsung genommen, Dualboot mit Windows 10 soll es werden. Ich habe mir das aktuelle Bios von Asus gezogen und nach deinem Guide gepatcht und dann ins Board geflasht. Alles läuft extrem smooth, richtig genial, toller Guide, dem man gut folgen kann. Nun wollte ich natürlich mal das leichte Übertakten testen. Ich hab also mal entspannt auf 45 gestellt, Mojave gestartet, Cinebench durchlaufen lasse, die Temperatur der CPU im Blick behalten und gesehen, dass es mir etwas zu warm wird. Also Neustart, runter auf 42, Exit und nun findet er auf auf der SSD keinen UEFI Boot mehr. Per USB läuft alles, aber nachdem ich den Multiplier ändere, kann ich nicht mehr von der SSD booten. Hab noch mal alles neu installiert und nach dem Ändern des Multipliers kann ich nicht mehr booten, auch die Neuinstallation von Clover auf der SSD bringt nichts. Im Bootmenü taucht die SSD nicht mehr auf, nur der USB Stick, nach einer Neuinstallation geht alles wieder so lange, bis ich am Multiplier etwas ändere, kennst du das Problem?


    Ich hatte vorher schon das Problem, dass wenn ich die Windows 10 SSD angesteckt habe, keine Möglichkeit bestand ins Bios zu kommen, der Bildschirm blieb einfach schwarz und es ging nicht weiter, als wenn irgendwas mit dem Bootsektor nicht stimmt. Das Board versucht irgendwas zu lesen, kommt aber nicht weiter. Nach entfernen der SSD mit Windows 10 kam ich wieder ins Bios.


    Ich freue mich auf deine Expertenmeinung.

    WS X299 SAGE/10G, iMac Pro 2017, i9 9980xe, 128 GB DDR 4 3200 RAM, 3x RX 6900 XT, macOS 11.4, OC

    HP Z820, Bios 3.94, MacPro 7,1, Dual E5 2697 V2, 128 GB DDR 3 1866 RAM, Radeon VII, Big Sur 11.4, OC

  • Hi DSM2 lieber Alex, ich muß das neueste Bios einsetzen etc. Mit dem Buildt bist du aussen vor - meine Idee war Open Core oder aktualiseren deines Tutorials und ich unterstütze dich und das Forum pekunär. Ich finde das Macbook I9 16" einfach gut und meine liebe Frau(Medienbeauftragte Landschulrätin) braucht für Final cut eine neue Plattform - ihr 8 Kern Xeon packt es einfach nicht mehr ohne dass sie Wutanfälle kriegt und ich habe keine Böcke 12 K für relativen Bullshit abzudrücken. Ich bin halt aus der Generation Tunix mit Unix - meine Heilsbringer waren Dave Cutler DEC und allmighty IBM alias HAL. Ich dachte nur an 1-2 Stunden Coaching via Skype -da ich halt nicht nur tein tolles Tutorial abarbeiten möchte, sondern gelegetlich wo es sich mir nicht so ganz erschließt was ich da eigenttlich treibe zu verstehen. Mein Freund Axel hat sich über deine Genesungswünsche sehr gefreut - er darf am WE das Krankenhaus verlassen und Anfang Juli dann meine WK planen und einbauen. Sorry das ich es unpräzise formuliert habe.

  • Moin zusammen,


    gestern ist die WLan/BT Karte gekommen....

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Jetzt hab ich aktuell noch 1Problem.


    BT Läuft nicht? Funktioniert jedoch unter der Ubuntu Version. Womit man das 2 Ethernetports patched. Von daher schließe ich mal nen defekt der Karte aus....


    Bios hab ich von DSM2 von hier: MSR Unlock/Cascade Lake Refresh Firmware Fix


    Für USB habe ich:


    SSDT-EC kopiert nach /Clover/ACPI/patched

    USB WS X299 Sage-10G.kext in USBPorts.kext umbenannt und nach other kopiert

    USBInjectAll gelöscht

    UPDATE...


    Funktioniert jetzt, ich habe mit dem Hackintool nochmals die USBPorts.kext erstellt.


    Allerdings wird keine SSDT-EC ? Da habe ich dann die aus dem DL von DSM2 genommen.

    Bekomme nur die 3 Dateien:


    PortPatches sind alles raus.....



    Das Problem mit dem Audio bleibt Hartnäckig


    Audio funktioniert nur über HDMI/Displayport

    Ich würde jedoch gerne den Klinkenstecker der Soundkarte nutzen.


    Soweit ich das verstanden habe, muss in Devices eine 7 eingetragen werden und das war's eigentlich?


    Ein - ist automatisch bei NoDefaultProperties gesetzt? Ist in dem Video nicht so:



    Dafür fehlt mir aber, dieser item enabled by default?


    Noch jemand ne Idee woran es liegen könnte?


    Bin schon am überlegen mal BIOS 2002 wieder zu verwenden?


    Aber dann verschieben sich Ethernet und USB Ports wieder im worstcase?


    MfG


    Danny

  • Manchmal frage ich mich wozu ich mir die Mühe gemacht habe und sowohl eine initial config.plist bereitgestellt habe, sowie wofür ich einen Guide geschrieben habe...


    Es steht doch wirklich alles drin.

  • DSM2

    Ich hab auch alles nach deinem Guide gemacht...


    Jedoch wenn das Hackintoshtool bei mir keine SSDT-EC auswirft, kann ich nur die aus deinem Ordner nehmen.

    Wobei die ja auch laufen sollte....


    Gerade nochmals deine config.plist runter geladen....


    Alles neu eingetragen.

    Weggelassen:

    Rename LPC0 to LPCB (AppleLPC/SMBus) - Nicht notwendig!

    Rename SMBS._ADR to XSBU.XADR (SBUS) -Nicht notwendig!


    Nicht Notwendig ??? Bedeutet für das SAGE 10? Zumindest hab ich das so verstanden.


    Für die USB Patches, wie geschrieben mit Hackintoshtool erstellt:
    Zitat:

    Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung, nutzt du diese kannst du USBInjectAll löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht.


    Also nur: SSDT-EC in patches belassen und USBPorts.kext nach other kopiert. USBInjectAll gelöscht, und SSDT-UIAC erst garnicht rein kopiert....


    und entfernt anschließend den PortLimitPatches aus der Config.plist


    Auch gemacht.... Alles löschen? Auch die für Catalina... Feld ist leer.


    Bei Devices natürlich für Audio die 7 auch gesetzt.....


    So sieht der patches ordner aus:


    So der drivers:


    und so der other:


    Es funktioniert alles, aber Audio kommt nur über HDMI?

    Es fehlt auch Soundkarte:


    Ganz ehrlich, ich weiß nicht was ich überlese oder übersehe. Sonst würd ich net fragen.


    Warum gibt es nen Hilfe fred speziell zu dem Guide. Wenns dann nur heißt, lies den Guide?


    Wenn ich wüsste wo der Fehler liegt, würd ich net so dumm fragen.


    Mit dem Bios komme ich auch nicht mehr auf 2002 zurück.

    Wenn ich übers BIOS flashen will und ich die 2002 auswähle, sagt er zu mir:

    EZFlash

    Selected file is not a proper BIOS!


    USB Stick ist FAT32....


    Muss ich das jetzt auch über den Button wieder flashen und vorher nach WSXTG.GAP umbennen ?


    Ich glaub zwar nicht, das dass Problem mit der Soundkarte am BIOS liegt... aber wollte einfach mal testen.


    mfg


    Danny

  • Es wird alles im Guide abgearbeitet und wenn im Guide irgendwelche Settings nicht gemacht sind, dann müssen diese auch in der Config nicht angewählt sein.

    Der Hilfsthread ist zum Helfen da aber wenn Dinge gefragt werden, die im Guide bereits dargelegt sind, dann sehe ich keinen Grund um mich zu wiederholen,

    davon mal ganz abgesehen, da es scheint als das du das verpasst hast, ich gebe keinerlei Support mehr... Selbst wenn ich mal mich zu irgendwas äußer...



    Ich kann lediglich sagen das die Lösung im Guide liegt und ich hier keine Lösung auf dem Servierteller bereitstellen werde.

    Gibt ja unzählige Nutzer die anhand des Guides ihr System perfekt laufen haben und ich hätte keinen Guide gemacht wenn das System nicht 1A bei mir gelaufen wäre.

  • Ich wiederhole mich, es ist strickt nach dem Guide gemacht...


    Ich werde nochmal einen cleanen USB Stick erstellen.


    Nochmals strickt nach dem deinem Guide, werde dann sehen ob die Soundkarte funktioniert...

    Auch mit den alten Versionen von dir....


    Hoffe nur mal nicht, das ASUS was am Board verändert hat... weil halt Grad mal irgendwas wieder nicht lieferbar war.....


    Wenn ich mir, den Titel hier ansehe:
    X299 Tutorial - ASUS WS X299 SAGE/10G (Hilfe und Diskussionen)


    Und deine Aussage dazu.. naja..

    Ich würds echt verstehen, wenn ich dich mit PMs zugespamt hätte oder sowas....


    Aber für was soll so ein Thread mit dem Titel und ein Forum gut sein?


    Da beißt sich doch dein Avatar nen bisschen...


    Wenn ich nur nette Bilder posten will, geh ich auf Instagram?


    Bekomm das net in falschen Hals, die Logik dahinter fehlt mir doch sehr.


    War immer der Überzeugung, ein Forum dient dem Informationsaustausch?


    Grüße Danny

  • Da wird sich am Board gar nichts verändert haben und in Bezug auf Support, hast du mal geschaut wann das ganze Thema präsent war ?

    Mein Rückzug aus der Hackintosh Thematik hat sich jetzt erst ergeben... Soll ich mein Leben lang jetzt Support leisten ?

    Ich schaue hier einfach nur zwischendurch rein aber support gibt es einfach nicht mehr und das wars.

    Ob es hier jemanden gefällt oder nicht ist mir herzlich egal, soll ich vielleicht den Thread ganz löschen?

    Kein Problem wenn du dadurch glücklich wirst! Das problem liegt nicht am Guide sondern in deinen Files oder der Config.

    Du wirst dort irgendwo abweichen oder vielleicht sogar im Bios Audio HD deaktiviert ?

    Keine Ahnung wie dem auch sei, ich hab mich geäussert und weiter muss die Reise eigenständig gehen.

  • Ich sags dir mal ganz ehrlich DSM2


    Deine Antworten lesen sich einfach für mich als ob:


    DU den Fehler siehst!

    Aber es dir gefällt, Leute einfach zappeln zu lassen...


    Kann jetzt aber auch sein, das ich das falsch aufnehme?


    Und schreibst hier soviel, aber aufs Problem gehst net ein?.


    Nur immer ließ den GUIDE... da kommt dann gleich später eine neue Erkenntnis dazu!


    Mag jetzt sein, das ich mit den Cores etwas dumm angestellt hab, ja. Aber 10 + 20 ist halt bei mir erstmal 30 und wenn ich 1 abziehe, weil eben von 0 gezählt wird.... sind bei mir 29!


    Das in den 20 die 10 Kerne enthalten sind, hab ich dann auch später nach der Erklärung umrissen.


    However...


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem -> Audio


    Natürlich hab ich vorher nachgesehen, ob das im BIOS aktiviert ist!

    Ich auch von Ubunutu mal hochgezogen.... und siehe da, da gings!


    Ergo Hackintosh Problem....


    So wie es aussieht, liegt es nicht am Guide und nicht an meinen files!!!

    Denn die sind nach deinem Guide erstellt


    Auch finde ich unter Google im englishen bereich Leute mit dem SAGE/10 die auch das Audio Porblem haben...


    Und hier hab jetzt inzwischen schon viel rumprobiert!


    Jetzt bin ich einfach mal pauschal hergegangen und hab mit dem MacPro 2013 eine USB Platte mit Mojave eingerichtet.


    Und OH Wunder, ich benutze die EFI files (die angeblich falsch von mir konfiguriert sind) und ich habe plötzlich Audio auf der Soundkarte !!!!


    Ich hab deinen Guide wirklich mehrmals durch.

    Und ja, ich hatte Fehler gemacht. Weil ich stellenweise bis in die Nacht da gesessen bin und dachte ich habs gleich.... und hab wohl dadurch neue Fehler eingebaut....


    Aber das aktuelle EFI ist nach deinem Guide erstellt, es läuft auch und behaupte mal, es weicht nichts von deinem Guide ab...

    Nur so wie es Aussieht, geht eben Audio unter Catalina 10.15.5 nicht ohne weiteres.

    Und ja, Catalina hab ich auch schon neu Installiert..... trotzdem nur HDMI Audio


    Grüße Danny

  • DrFrantic77

    Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber...

    Deine Antworten lesen sich einfach für mich als ob:

    DU den Fehler siehst!

    Aber es dir gefällt, Leute einfach zappeln zu lassen...

    Er hat doch schon mehrfach geschrieben, dass er keinen Support mehr im Forum leistet!!!

    Wenn er keine Zeit (oder keine Lust) dafür hat, ist das doch seine Sache, oder meinst du nicht?! Jeder hier hat ein Privatleben, und das ist auch wichtiger! Im Forum ist man jeder Freiwillig, und auch die Hilfe ist Freiwillig!!!!


    Und selbst wenn du seine Hinweise überlesen hast, dann kannst du doch auch auf seinen Titel schauen...


    Sorry, aber das wollte ich hier mal loswerden. ;)

  • Ich sehe den Fehler nicht, wie den auch ohne in die EFI sehen zu können aber dort wird der Schlüssel zur Lösung liegen.

    Zappeln lasse ich keine Leute, ich gebe einfach keinen Support mehr, sonst hört das ganze hier nie auf.


    Hinzu kommt das es für den Codec nicht nur eine ID gibt und du auch andere testen kannst.

    Ergibt zwar gar keinen Sinn warum bei dir eine ID nicht rennt die auf hundert anderen Problemlos funktioniert aber naja...


    Ich habe mit dem Board locker 100 Builds gemacht, zuletzt erst für einen Freund vor 1 Tag und rate welche macOS Version installiert ist ?

    Genau, die aktuelle 10.15.5 und es gibt keine Probleme mit dem Ton, hinzu kommt das ich 3 Farmen hier stehen hab und alle laufen ebenfalls Problemlos.


    Mal ganz abgesehen von den Leuten die hier meinen Guide befolgt haben und ihre Maschine erfolgreich nutzen.

    Bei über 16.000 aufrufen wären da sicherlich ein paar mehr Leute von dieser Problematik betroffen oder nicht ?