Update von Sierra auf Mojave auf GA Z87X UD3H / Ozmosis steht an

  • Bei mir wird es mit der alten Kiste auf der momentan noch Sierra 10.12.6 läuft langsam mal Zeit, dass ich mich an ein Update auf Mojave mache.
    Bislang hab ich mich immer davor gedrückt, da ich seit nem Jahr auch noch nen Original iMac laufen hab.

    Als Basis fürs Update hab ich das Z87X UD3H mit interner Intel / OZ für Sierra als System lauffähig.
    Ich wollte jetzt im ersten Schritt das Mojave OZ von hier flaschen (Mod für das Z87X-UD3H Rev.1.x) und dann das Update machen und danach an der EFI die entsprechen Anpassungen in Sachen Kext und Defaults.plist machen.

    Welches OZ Bios empfiehlt sich? OZ auf Basis F9 oder auf F10? Gibt zwei Versionen im Link oben!
    Was für Kexts und Einträge, bzw. Änderungen sind notwendig, damit ich dann ein Update auf 10.14 machen kann? Insbesondere wegen dem neuen Dateisystem auf Mojave etc.
    Wäre für ein kurzes Briefing dankbar, mit Hinweis was ich mir alles zusammensammeln muss!
    Danke schonmal vorab!


    :)

  • Danke für die Antwort. Wollte ich auch aus dem Bauch raus flashen.

    Kexte laufen bei mir momentan folgende:


    AppleALC-OZM.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    FakeSMC.kext CPUFriend.kext

    Shiki.kext

    Lilu.kext

    USBInjectAll.kext


    Reicht es hier einfach die aktuellsten herzunehmen?
    Was mache ich mit der HFS Partition, die wird ja dann auf Mojave automatisch in APFS umgewandelt.

    Brauch hier hierzu noch nen Treiber unter EFI oder sonst was?

  • Da hat sich einiges in der Zwischenzeit geändert:

    • Der AppleALC benötigt keine Spezial OZM-Version mehr
    • Shiki wurde in den WhateverGreen eingebaut
    • Deine USB-Ports musst du wahrscheinlich mit dem HackinTool erstmal sauber deklarieren, da es für Mojave 10.14.3 keinen Port-Limit-Fix gibt und du somit nur 15 USB-Ports einsetzen kannst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi Al,

    Soweit verstanden, dann nehm ich mal die 1.3.4 kext vom AppleALC und ersetze die alte damit.

    Shiki werfe ich dann raus und nehm die WhateverGreen Kext neben der neusten Shiki.

    Wegen den USB POrts schau ich dann mal, wenn das System läuft. Hab ja noch ein zweites Z87X UD3H auf dem ich testen kann.

    Das mit dem i7 von dir läuft hier immernoch tadellos! :-)

    Die SSD von da ist schon zum Upgrade-Test auf HDD geklont und bootet unter Sierra auf dem Testrechner.


    Generell mach ich es dann mal so:


    1) Kexte in EFI updaten

    2) OZ updaten

    3) macOS updaten auf Mojave

  • Dann sollte dem auch nix im Wege stehen... :)


    Gut zuhören, dass es meinem früheren Baby gut geht... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tut es. :-)


    USB patch mach ich dann mit dem FB Patcher?


  • Nutze dazu besser das Hackintool (ehemals Intel FB-Patcher) ...

    Ist aktueller und vielseitiger geworden... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hatte ich die 1.8.7 vorhin mal starten wollen. Ist aber abgestürzt.

    Liegt wahrscheinlich am Sierra.

    Werd das später dann mal unter Mojave testen.

  • Achte auch im Reiter mit dem USB-Symbol auf die dort befindliche Anleitung (i-/Info-Symbol).

    Die ist auch für Ozmosis einsetzbar.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, Danke! Schau ich dann mal...

    Werde berichten! Mach mich jetzt gleich ran...


    Kurzes Update von Gestern: Soweit hat das Flashen mit OZ geklappt und auch das alte Sierra für mit den aktuellen Kext Dateien wieder hoch.

    Ich habe dann aus Sierra heraus das Update auf Mojave gestartet. Das kopieren der Daten hat noch funktioniert, aber nach Neustart ist das Update nicht weitergelaufen.

    Jemand ne Idee?
    Ein Test mit Clover und ausgeschaltetem OZ hat zum selben Resultat geführt.

    Würde gern das jetztige System behalten und mich vor ner Neuinstallation gerne Drücken... :saint:

    Gruß,
    derpuma

    2 Mal editiert, zuletzt von derpuma ()

  • Was bedeutet nach dem Neustart ist es nicht weiter gegangen wie lange hast Du gewartet? Nach dem ersten Reboot braucht das mitunter ein paar Minuten und man kommt schon auf die Idee es würde hängen das ist aber mehr oder weniger normal...

  • Sorry das ich erst jetzt dazu komme zu Antworten, war die ganze Woche unterwegs,
    Ich kam auch bislang nicht dazu weiter rum zu probieren.

    Nach dem Neustart war einfach dunkel... Hab es schon fast ne Stunde laufen lassen. Ging definitiv nicht weiter.


    Momentan liegt unter EFI folgendes (siehe Anhang).

  • Versuche bitte mal ohne die DSDT zu booten... ggf. haben die neuen Kexte deren Funktion überholt... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ohne DSDT hab ich eben mal schnell probiert. Nach Auswahl des Installers 10.14.3 im GUI von OZ kommt das Äpfelchen und dann ist wieder stillstand. Update läuft nicht weiter... Kein Fortschrittsbalken, unter dem Apfel alles dunkel..


    So:

    KernextPatcher.plist im EFI Ordner. Boot wie gehabt, Apfel und dunkel, kein Fortschrittsbalken.

    Sollte ich mal ein Update mit nem 10.14.2 testen?

  • Bei mir war es (auch) so, von 10.14 bis 10.14.2 lief es einwandfrei, für 10.14.3 und 10.14.4 Beta brauchte ich ein Update.

    Du kannst ja mal den Test mit 10.14.2 machen und anschließend berichten... :)

  • Kurzes Update:
    derHackfan hat mir heute ein neues OZ Bios fürs Board zusammengestellt. Dafür nochmal herzlichen Dank!
    Damit bootet zumindest nun die Mojave Installation nach Neustart etwas weiter (kein Apfel ohne Balken mehr), bricht allerdings dann mit folgender Fehlermeldung die Installation ab: "Beim Überprüfen der Firmware ist ein Fehler aufgetreten"

    Sierra bootet auch mit den neuen Kext Dateien wie gehabt und es funktioniert soweit alles.


    Auf einem Screenshot von derHackfan hab ich noch ne Kext im EFI liegen sehen: PropertyInjector.kext

    Die hab ich bei mir nicht installiert, denke aber die sollte nicht zwingend notwendig sein denn bei mir läuft die IntelliMausi...
    Früher hatte ich noch eine Kext CPUFriend unter Sierra, die hab ich jetzt erstmal raus gelöscht. Hab dazu auch nicht wirklich ne neuere Variante gefunden.

    Wie schauts damit aus?

  • hab ich noch ne Kext im EFI liegen sehen: PropertyInjector.kext

    Das Kext ist bei mir notwendig um ein Built-In bei LAN und WLAN zu erzeugen, für dich also ohne Bedeutung, vielmehr stellt sich mir die Frage ob bei dem Firmware Fehler in deinem BIOS die Uhrzeit und das Datum (überein) stimmen?

  • Moinsen, hab hier mal deine defaults.back2 neben meine defaults.plist gestellt.

    Meinst du mit passender Bios Uhrzeit Datum, tatsächlich das Datum im OZ Bios? Hier hab ich nachgeschaut, ist tagesaktuell.

    Du meinst sicher die entsprechenden Datumseinträge zur Firmware in der defaults.plist und das mir beim booten irgendwie das SMC mit falschem Datum überschrieben wird?

    Hab auch mal das install.log als txt mit den letzten Einträgen angehängt...