Aktuellen Hacki Upgraden

  • Wenn man von meinem aktuellem Build ausgeht, wie easy ist es hier ein CPU upgrade durchzuführen.

    Ich würde gern auf den "Intel Core i7-6700K 4 GHz LGA 1151 Socket 8 MB Cache" upgraden.


    Ich schätze mal das ich dann eine neue DSDT erstellen muss sowie anpassungen in Clover ist das korrekt?

  • ozw00d

    Hat den Titel des Themas von „Aktueller Hacki Upgraden“ zu „Aktuellen Hacki Upgraden“ geändert.
  • Ich glaube nicht, dass die DSDT nötig ist um den Prozessor ans Laufen zu bringen. Die SSDT ist womöglich fürs PowerManagement notwendig, wobei ich nicht weiß, wie das bei den i5/i7 6xx0 aussieht. Eine SSDT ist aber schnell erstellt. Wichtiger ist, dass dein BIOS die CPU unterstützt, da musst du mal auf der Herstellerseite nach dem BIOS/der Kompatibilitätsliste schauen.

    "iMac15,1": Gigabyte H77-D3H; i5-3550; 12GB 1333MHz; MSI HD7750 passiv @ macOS 11.0.1 « OpenCore v063

    PowerBook's & MacBook's 10.4.11 - 10.15.7

  • Der Wechsel sollte ohne Änderungen klappen. Evtl. alte DSDT vorher entfernen.

  • Hm,

    der stress beginnt ja schon sobald ich Ram austauschen möchte:

    aktueller Ram Crucial Ballistix Sports LT 32 GB (4x8 GB)

    neuer Ram Corsair Vengeance LPX 32GB (4x8GB) DDR4 2400 MHz C16 XMP 2.0 High Performance Desktop Arbeitsspeicher Kit, rot


    warum das ganze?


    Ich will das alles in Rot Schwarz gehalten wird.


    Änderungen im SMBIOS (Ram) bringt nüscht. DSDT deaktivieren auch nicht. ab übernehmen der neuen config.plist und start mit Verbose hab ich nur nen freeze.


    Jemand eine Idee??

  • Ich verstehe das Problem nicht... Ah, eben mit dem EDIT des Beitrags.


    Hast du im BIOS nachträglich auch das XMP-Profile aktualisiert?

    Ggf. auch mal den NVRAM-Reset per F11-Taste im Clover Bootmenü in Betracht ziehen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 ich hab den ram noch garnicht umgesteckt.


    Szenario ist wie folgt:


    1.) aktuell muss ich den Ram manuell zum SMBIOS hinzufügen, hatte ich am anfang mal so das der ram automatisch erkannt wurde (auch unter Über diesen Mac, konnte ich die Slots sehen wenn ich ram getauscht hatte)

    2.) irgendwann (ich weiss es nicht mehr genau ob es mit dem upgrade auf mojave zusammenhing) war dieser eintrag verschwunden oder manchmal wurde auch der ram inkorrekt erkannt (16 statt 32 GB)

    3.) also RAM manuell unter SMBIOS eingetragen mit plistedit


    läuft soweit.


    allerdings schaffe ich es aktuell nicht das der mac den ram selbstständig erkennt.


    F11 probier ich gleich mal.


    XMP Profil auch. gebe dann bescheid.

    auch f11 sowie deaktivieren des xmp profiles ergibt keine änderung.

  • Da ist schon eine ganze Menge drinnen, von dem ich nicht wirklich beurteilen möchte, ob das so Sinn macht.

    Versuche es doch bitte mal mit der beiliegenden Variante, benenne deine aktuelle Version vorher aber bitte entsprechend um.

    Dateien

    • config.plist

      (10,31 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich würde einen Reset des BIOS auf Default machen, dann die Einstellungen neu setzen (u.a. XMP). Kann eigentlich nicht sein, daß dein RAM solche Probleme macht.

  • Schade...

    Kann es an weiteren BIOS-Einstellungen liegen, die vielleicht nicht ganz koscher sind?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 ich denke nicht. gibt da eigentlich kaum was was nicht funktioniert. das Os startet mit jeglichen settings die ich vornehme.

    Bei default settings startet es genauso wie wenn ich ein paar dinge anpasse (serial port weglassen etc.).


    bis zum jetzigen zustand war der hacki immer idiotensicher.

  • Ggf. mal das BIOS auf "Load Optimized Defaults" zurücksetzen, neu starten und komplett neu einrichten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Offenbar haben einige User ähnliche Probleme, teilweise verursacht durch XMP-Settings für den RAM. Kannst Du dem RAM mal manuell konfigurieren?


    Ansonsten vielleicht mal ein älteres BIOS testen: https://www.gigabyte.com/de/Mo…3H-rev-10#support-dl-bios

  • g-force hab ich, ich werde mir nächstes we mal anschauen was passiert wenn ich den anderen ram einbaue.

    eventuell gehts ja auch ohne eine änderung der config. einzig wenn ich auf den i7 wechsel, sollte ich wahrscheinlich vom 17.1 auf das 18.3 profil wechseln (ist ja dann näher an meiner verbauten hardware).


    ich update hier sobald ich damit durch bin.

  • Ich habe meinen Hack auf 17.1 laufen, bei 18.3 habe ich Grafik-Artefakte. Hardware siehe mein Profil.

  • wie sieht es denn überhaupt mit dem RAM aus? Hast du schon mal memtest oder ähnliches Laufen lassen um einen Hardware defekt auszuschließen?

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Aber dein aktueller RAM macht doch auch Probleme oder habe ich das falsch verstanden?

    Und wenn es nicht der RAM ist kann es ja auch Problem mit den Bänken auf dem Mobo sein. Du kannst den Test ja einfach mal über Nacht laufen lassen, dann kannst du morgen eine Möglichkeit von der Liste streichen.

    Eine andere Idee die habe ich allerdings auch noch, , gerade bei Vollbestückung musste zumindest bei früheren Generationen die Spannung des RAM erhöht werden, damit es stabil läuft. Das ist vielleicht auch noch einen Versuch wert.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • e4g1e ich denke du hast da was falsch verstanden. Es geht nicht darum ob mein mobo oder der ram einen Weg hat. Beides ist eher unwahrscheinlich. Sondern um eine rekonfiguration des aktuellen Systems bei Austausch des vorhanden Rams (weil er optisch für mich nicht so ansprechend ist) sowie der cpu für einen leistungszuwachs. Das Problem ist das ich wohl eine Standardkonfiguration erstellen muss. A) ohne dsdt (die kommt erst später mit integrierter ssdt) b) ich es wieder hinbekommen muss, das mein hacki den ram selbst erkennt. Aktuelle konfig ist so das ich den ram via clover quasi über das smbios injecte (keine Ahnung ob’s dafür der richtige Begriff ist).

    Meinem ram sowie mobo gehts prächtig ;)