Aktuellen Hacki Upgraden

  • Update RAM ist verbaut. Musste (warum auch immer) mal wieder ne neue Config basteln. Nun lüppt schonmal der RAM.

    Warte ich mal auf die CPU ob des auch so einfach geht.



    für alle die sich wundern warum in about this mac keine ram settings zu finden sind, unter smbios/platformfeature muss 0x18 eingetragen werden. dann klappt das auch wieder:

    Einmal editiert, zuletzt von ozw00d ()

  • Dann nutzt du ein SMBIOS eines Macs, bei dem der Arbeitspeicher fest verlötet und nicht erweiterbar ist. Welches? Passend zum i7-6700K wäre iMac17,1.

  • Moin,


    der iMac17,1 hat ja austauschbaren Arbeitsspeicher. Ich nutze 0x00 als Wert für Platform Feature (gibt der Clover Confugurator vor) und der Bereich "Speicher" ist unter "Über diesen Mac" vorhanden.

  • Harper Lewis die erkenntnis kam mir dann auch als ich die Spezifikation 17.1 erneut auswählte. Sehr nervig ist allerdings, dass Clover hier nicht automatisch aktualisiert. Diese Settings habe ich seit ich den Hacki gebaut habe, also seitdem Spezifikation 17.1, vorausgewählt war wie du oben meiner config entnehmen kannst, leider nicht 0x00 oder wie nun 0x18 sondern 0x03.


    Mich würde interessieren ob es nicht irgendwo ein Dokumentation darüber gibt was genau diese Werte alle bedeuten, bzw. welche überhaupt nutzbar sind.


    Hast du da eventuell nen Tip wo man diese finden könnte?

  • Da müsstest du dich mal durch Den Quellcode wühlen oder entsprechende Developerthreads bei z.B. Insanely Mac durchsuchen. Firmware Feautures Mask kling nach Bitmaskierung.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt