Radeon VII im Hackintosh

  • Nee, noch Beta

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Cool, als sie vor uns geschaut habe stand da noch Beta beziehungsweise Testversion :)


    Aber danke für die Info, werde ich nachher mal testen

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Hab nen key bzw Lizenz! Vllt hätte ich mich auch nur verlesen. Aber egal nun. Teste das später mal was sich geändert hat :)

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Normal. Denke nach NAB ist’s fertig, wie immer.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Haben eure VII‘s Coil Whine also nicht macOS bezogen sondern generell ?

    Hab 3 probiert und 2 waren extrem laut und eine auch sehr hörbar.


    Habe auch eine Karte bei zwei andern Rechner probiert um auszuschließen das es an meinem Rechner liegt.


    GIGABYTE Z390

    1000 Watt Netzteil Platinum

    Und

    Designare Gigabyte

    850 Netzteil Gold.


    Bei beidem gleich laut.

  • Absolut gar kein Coil Whine!


    Welche Karte hast getestet und mit welcher Mojave Version?

  • 2 Sapphire und eine Asrock.

    Asrock war die leisere aber trotzdem sehr gut hörbar.

    macOS Mojave Beta 1 von .5

    Aber unter Windows mit Heaven Benchmark das gleiche. Also liegt nicht an macOS eher an den Karten.

    Hab jetzt grad eine von ASUS bestellt.

  • Alle High-End Grafikkarten haben Coil Whine weil es sich nicht ganz vermeiden lässt. Ich habe noch keine High-End Grafikkarte gesehen bzw. gehört die unter Last nicht summt, rasselt oder pfeift. Ob man das selbst hören kann ich abhängig von Gehör und verwendetem PC Gehäuse sowie der restlichen Geräuschkulisse und Aufstellort des PCs.

  • Ja ganz leises Coil Whine ist ok.

    Hab auch eine 2080ti im Austausch probiert als ein Freund meine Radeon VII eingebaut hat.

    Diese hat ganz leises auch nur wenn Gehäuse am Tisch offen steht und man mit Ohr hinhört.

  • Das Pulenfiepen ist bei den NVIDI Karten etwas leiser weil sie weniger Strom verbrauchen. Wenn du die Radeon VII undervoltest stellt sich dort derselbe Effekt ein.

  • Ich hab versucht im Wattmann rumzuspielen erst als ich bei glaube 1300 mhz mit 800 mV war is weniger aber trotzdem noch wesentlich lauter als mit der Nvidia.

    Hab mit Dezibel Messer 65 dB an der Karte gemessen.

  • Also meine macht unter Windows bei 2050MHz und 1.2V keine hörenswerten Fiepgräusche, ja es ist da aber kommt nur zur Geltung wenn ich das Gehäuse öffne.

    Aber wesentlich leiser wenn hohe Frameraten anliegen als eine VEGA 64, definitiv.


    Ich nutze die Karte aber auch für Auflösungen, für die sie gemacht wurde: 4K


    Wenn ich das Teil unnötigerweise eine 2K Auflösung rendern lasse (Spiele) dann komme ich natürlich in hohe Frameraten und dann fiept die auch etwas lauter aber bei Weitem nicht auf dem Niveau einer 64er.


    Typ: ASROCK Phantom Gaming Radeon VII

  • Also ich kann nur dazu sagen das meine keinen Mucks von sich gibt, mein Gehör ist alles andere als schlecht, zumal ich sehr pingelig bin, wenn es um Störgeräusche geht und System ist ausserdem Silent.


    Vielleicht höre ich ja was wenn ich mein Ohr auf die Karte lege... [wech]

  • Ja, entgegen vieler Vega 56/64 leidet die Vega VII quasi null unter Coilwhine. Weiss einer wann 10.14.5 final kommt?

    Habe hier noch ne Sapphire Vega VII liegen welche darauf wartet zum Einsatz zu kommen.


    Wollte das mit der Beta mal auf ne extra SSD testen, gibt es die nur als ComboUpdate? (Also fresh install der Beta nicht möglich)?

    Workstation:

    Threadripper 3990x - Gigabyte TRX40 AORUS XTREME - 256GB DDR4 3200 MHz RAM - 2x RTX 3090 FE


    Notebook:

    Acer ConceptD 7 Ezel - I7 10875h - 32GB DDR4 - RTX 2080 S

    Dell XPS 15 - I7 10750h - 64GB DDR4 - GTX 1650ti

    Dell XPS 17 - I9 10885h - 64GB DDR4 - RTX 2060 Max-Q


    Handy:

    iPhone 12 Pro Max

  • Installer gibt es für die 10.14.5 Beta nicht.


    Bezüglich Coil Whine bei Vega 56/64 - ebenfalls Geschichte mit 10.14.5 laut CMMChris sowie einigen anderen.

  • Eben die ASUS Radeon VII eingebaut. Hat auch heftig Coil Whine.

    Mit ATI Tool kaum auszuhalten im selben Raum.

    Bin echt verzweifelt. Hätte gern ne AMD Karte wegen macOS.


    Selbst mit 808 mhz und 712 mV ist es mit geschlossenen Gehäuse hörbar :(