Kein Monitorsignal nach Boot

  • Moin Moin


    Ich habe mir (auf Grund von guten Erfahrungsberichten) folgende Hardware gekauft.


    * i5-8400

    * Gigabyte H370M DS3H


    Ziel ist / war ein günstiger Office Mac, daher nutze ich auch die UHD 630.


    Ich habe mich an der Vanilla-Methode mit Clover orientiert. Das Apple-Logo erscheint, der Fortschritt geht fast bis zum Ende weiter, dann stoppt das System / der Bildschirm wird schwarz und geht in den Standby. Im Verbose Modus sehe ich am Ende die folgende Meldung (siehe Anhang):


    Forcing CS_RUNTIME for entitlement: com.apple.rootless.installForcing (Repeats 4-5 times) - new kext: com.apple.driver.KextExcludesList, v14.0.3 matches prelinked kext but can't determine if executables are the same (no UUIDs).

    com.apple.xpc.launchd[1] (org.ntp.sntp.179) <Warning>: Service exited with abnormal code: 1


    Folgende Kexts habe ich eingesetzt:


    AppleALC.kext

    USBInjectAll.kext

    FakeSMC.kext

    WhateverGreen.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    XHCI-300-series-injector.kext

    Lilu.kext


    Ich habe die Kexts aktualisiert, verschiedene USB-Sticks und Steckplätze probiert, aktuell weiß ich aber nicht mehr weiter...


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

  • Die Config.plist hängt an diesem Beitrag.

    Dateien

    • config.plist

      (29,52 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von saibot ()

  • saibot

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)

    Bitte poste Dateien als Anhang im Thread selbst und verweise nicht auf externe Filehoster.

    Danke.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 Moin, und Danke für den Hinweis. Ich habe den Beitrag angepasst (siehe oben). Ich freue mich auf Tipps.

  • Ich würde mir lieber deinen kompletten EFI-Ordner anschauen wollen, anstatt nur die config.plist.

    Packe diesen doch in eine ZIP-Datei, aber ohne das Verzeichnis /EFI/APPLE, und poste sie hier.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Im Anhang: Mein EFI-Ordner. Danke!

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,89 MB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Bist du sicher, dass deine IGPU als Device 3E9B im System vorliegt?

    Wenn ja, dann teste doch bitte mal die beiliegende EFI.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,96 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Nein, ich bin nicht sicher bezüglich Device 3E9B. Ich nutze den i5-8400 mit IGPU UHD 630. Auf Basis von Hinweisen (auch hier im Forum) etc, habe ich die ig-platform-id auf 0x3E9B0007 gesetzt.

  • Dann sollte die EFI helfen.

    Da läuft der Inject aber über "Devices"->"Properties"...


    Viel Erfolg... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • So habe weiter probiert:

    • Dein EFI Ordner bringt keine Besserung. Zusätzlich kommt jetzt die Meldung "getCPUIDInfo: this is an unknown CPU model 0x9e" und noch ein wenig drum herum
    • AppleALC.kext testweise entfernt, bringt auch nichts.
  • Kannst du bitte deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" eintragen?

    Das ewig hoch scrollen wird langsam fade...


    Wie ist dein Monitor am Rechner angeschlossen?

    Zufälligerweise per VGA?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe beides ergänzt. Ich habe DVI als auch VGA probiert.

  • Ich habe nun nochmal experimentiert. Zunächst habe ich einen frischen USB- Stick aufgesetzt. Ohne Erfolg.


    Nur aus Spaß habe ich dann mal beim Boot und nachdem das Bild weg war die Kabel gewechselt, HDMI an / ab, DVI an / ab. Irgendwann kam dann ein Bild... der Installer mit pink Stich. Ich kann leider nicht sagen, wieso. Egal mit welchem Kabel ich Boote, das Bild verschwindet wie beschrieben. Erst nach Lustigem Kabelwechsel kommt es. Mit HDMI habe ich zusätzlich beim Boot derbe Bildfehler.


    Für heute reicht es. Gute Nacht.

  • Um was für einen Monitor handelt es sich denn bei dir?

    Ist der ggf. schon zu alt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • saibot

    Hat den Titel des Themas von „Installer lädt nicht vollständig“ zu „Kein Monitorsignal nach Boot“ geändert.
  • Samsung aus dem letzten Jahr. Ich habe es jetzt mit hin- und herwechseln geschafft macOS zu installieren (scheint größtenteils zu laufen). Leider geht der Screen immer noch in den Standby und lila Färbung.


    Edit: Ich werde morgen mal ein Display-Port Kabel besorgen, vielleicht tut sich hier ja was...


    Edit 2: Ich habe mal weiter probiert, ohne Erfolgt...

    1. Verschiedene SMBios probiert, iMax18,1 und MacMini8,1
    2. AGDP abgeschaltet, BA050000 00BA050000 00 auf BA000000 00
    3. Verschiedene Properties für die interne Grafikkarte, die aktuelle Config im Anhang

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,64 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von saibot ()

  • Pink Screen hatten wir doch schon mal. Das ließ sich recht einfach ändern. RGBA vs. ARGB oder so.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Die Hinweise hatte ich schon gefunden und gelesen, hatte mich aber nicht darum gekümmert. Bin überzeugt, dass der Pinke Stich wegzubekommen ist. Beim "black screen" hingegen nicht.