Beiträge von saibot

    Moin. Ich wollte ebenfalls meinen Rechner von Clover auf OpenCore umstellen. Ich habe hierzu einen USB-Stick erstellt inkl. Big Sur Installer.


    Mit diesem Installer kann ich *frisch* Big Sur installieren, dieses starten. Ebenso kann ich via USB-Stick *alte* Recovery-Partionen booten. Alles gut.


    ABER: Ich kann meine *bestehende* Installation nicht starten. Diese wird im Boot-Menu gelistet. Wenn ich sie auswähle, wird der Screen kurz schwarz und es geht wieder zurück ins Menü. Hier gibt es keine Log oder irgendeine Anzeige.


    Jemand einen Tipp?

    So, nachdem ich die Steckplätze durchgetauscht hatte (HDMI, DVI), denk ich: "Nicht das die Kabel 'ne Macke haben, tauschen wir die auch mal." -- Gesagt getan. DVI geht immer noch nicht, aber via HDMI läuft nun alles. Kein Stich, kein Black Screen, Handoff + Bluetooth, Sound, ... *party*


    Danke.

    Samsung aus dem letzten Jahr. Ich habe es jetzt mit hin- und herwechseln geschafft macOS zu installieren (scheint größtenteils zu laufen). Leider geht der Screen immer noch in den Standby und lila Färbung.


    Edit: Ich werde morgen mal ein Display-Port Kabel besorgen, vielleicht tut sich hier ja was...


    Edit 2: Ich habe mal weiter probiert, ohne Erfolgt...

    1. Verschiedene SMBios probiert, iMax18,1 und MacMini8,1
    2. AGDP abgeschaltet, BA050000 00BA050000 00 auf BA000000 00
    3. Verschiedene Properties für die interne Grafikkarte, die aktuelle Config im Anhang

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (2,64 MB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe nun nochmal experimentiert. Zunächst habe ich einen frischen USB- Stick aufgesetzt. Ohne Erfolg.


    Nur aus Spaß habe ich dann mal beim Boot und nachdem das Bild weg war die Kabel gewechselt, HDMI an / ab, DVI an / ab. Irgendwann kam dann ein Bild... der Installer mit pink Stich. Ich kann leider nicht sagen, wieso. Egal mit welchem Kabel ich Boote, das Bild verschwindet wie beschrieben. Erst nach Lustigem Kabelwechsel kommt es. Mit HDMI habe ich zusätzlich beim Boot derbe Bildfehler.


    Für heute reicht es. Gute Nacht.

    Nein, ich bin nicht sicher bezüglich Device 3E9B. Ich nutze den i5-8400 mit IGPU UHD 630. Auf Basis von Hinweisen (auch hier im Forum) etc, habe ich die ig-platform-id auf 0x3E9B0007 gesetzt.

    Moin Moin


    Ich habe mir (auf Grund von guten Erfahrungsberichten) folgende Hardware gekauft.


    * i5-8400

    * Gigabyte H370M DS3H


    Ziel ist / war ein günstiger Office Mac, daher nutze ich auch die UHD 630.


    Ich habe mich an der Vanilla-Methode mit Clover orientiert. Das Apple-Logo erscheint, der Fortschritt geht fast bis zum Ende weiter, dann stoppt das System / der Bildschirm wird schwarz und geht in den Standby. Im Verbose Modus sehe ich am Ende die folgende Meldung (siehe Anhang):


    Forcing CS_RUNTIME for entitlement: com.apple.rootless.installForcing (Repeats 4-5 times) - new kext: com.apple.driver.KextExcludesList, v14.0.3 matches prelinked kext but can't determine if executables are the same (no UUIDs).

    com.apple.xpc.launchd[1] (org.ntp.sntp.179) <Warning>: Service exited with abnormal code: 1


    Folgende Kexts habe ich eingesetzt:


    AppleALC.kext

    USBInjectAll.kext

    FakeSMC.kext

    WhateverGreen.kext

    IntelMausiEthernet.kext

    XHCI-300-series-injector.kext

    Lilu.kext


    Ich habe die Kexts aktualisiert, verschiedene USB-Sticks und Steckplätze probiert, aktuell weiß ich aber nicht mehr weiter...


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.