Kein Boot mehr möglich nach Wechsel der Grafikkarte

  • Hallo Leute,


    ich habe mir schon gedacht, dass es nicht so einfach geht, ich hoffe der Fehler ist nicht ganz so schlimm.

    Ich habe meine GTX 660 ausgebaut und eine RX 580 eingebaut, damit ich u.a. auch wieder updaten kann.

    Ziel ist es eig auf Mojave zu kommen.

    Nur probiere ich gerade nach dem Wechsel zu starten und es geht nicht.

    Ich bekomme einen komischen Glitch und dann bleibt alles hängen.

    Im verbose Mode kommt ebenfalls der Glitch, obwohl man bereits erkennen kann, dass der Bootvorgang eig ziemlich weit ist, ich würde sogar sagen er ist komplett.

    Der Glitch ist ein schlagartig auftauchender schwarzer Block (also er überdeckt einen Teil der geloggten Sachen) und so ein paar lila-Pixel am Anfang des Blocks.

    Danach geht es schlicht nicht mehr weiter.

    Der Screenshot ist im Anhang, ich weiß nicht wirklich, wie ich vorgehen soll.

    Normalerweise habe ich 3 Monitore angeschlossen, 1x DVI, 1x HDMI und einen TV über HDMI.

    Ich habe bereits versucht nur mit dem DVI-Monitor zu starten, aber es kommt der gleiche Fehler.


    Eventuell direkt eine Neuinstallation mit Mojave wagen? Allerdings ist der Hacki auch in der iCloud, ich weiß nicht, wie das dann damit aussieht.


    Vielen Dank im voraus :)

  • Hast du evtl. noch irgendwelche Überbleibsel (kexte oder Clover Config Einträge) für die Nvidia (in der EFI)?

    Dann auch prüfen ob aktuelle LILU + plugin WEG vorhanden ist.

    Die RX 580 sollte eigentlich problemlos laufen - außer manche BIOSe wie bei XFX AMD Karten können sehr problematisch sein, ansonsten echt easy.

  • Schalt mal die iGPU aus. Und warum ist der Serial Port im BIOS an?

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Ok, also ich habe mal im BIOS gecheckt, da ist die iGPU auf jeden Fall bereits aus.

    Genauer gesagt, ich kann nur Primary Graphics Adapter wählen und der steht bereits auf PCI-E.

    Weiterhin habe ich in meinem Clover-Ordner gesehen, dass ich 3 kexts verwende.

    eine AppleALC, eine FakeSMC und eine LiLu, die vermutlich auch bereits sehr alt ist.


    Ich hänge auch nochmal meine config.plist an, vielleicht könnt ihr dort etwas Auffälliges sehen.

    config.plistconfig.plist

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Aktualisiere mal bitte die Kexte und leg den Wathevergreen dazu, dann sollte es gehen.

    MfG, docplag



  • Ok krass, nachdem wieder der "Glitch" kam, hat es einmal kurz geflackert und dann kam plötzlich der Login-Screen.

    VIELEN DANK SCHON MAL.


    Allerdings habe ich schon noch ein paar Fragen.

    Wieso genau brauche ich LiLu und WEG, wenn es doch heißt, dass die Karte oob funktioniert?

    Im Systembericht wird auch korrekt Radeon RX 580 8192 MB angezeigt, aber ich wundere mich einfach, wozu die Hilfe?


    Trotzdem nochmals vielen Dank.

    Jetzt sollte ich auch eig auf Mojave updaten können, oder?

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Das tut Sie in aller Regel auch allerdings so richtig erst mit HighSierra ;)

    Einem Update auf Mojave steht fast nichts im Wege allerdings solltest Du peinlich genau darauf achten alle Extensions vor dem Update auf den aktuellen Stand zu bringen (KextUpdater) und auch Clover auf die aktuellste Version zu heben. Zudem schadet es auch nicht das SMBIOS auf den aktuellen Stand zu bringen (BiosVersion, BiosReleaseDate, Firmwarefeatures, FeaturesMask)....

  • Wie update ich denn das SMBIOS, das war doch soweit ich weiß nur eine Konfiguration in der config.plist, oder?

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Die neueren Versionen vom Clover Configurator haben dann auch die neuesten Werte für die vers SMBIOSe.

    Leg ne neue config.plist an mit deinem Mac Modell und übernimm die neueren SMBIOS Werte in deine alte config.plist.


    SN, BSN und SMUUID lasse ich die alten Werte.

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Also ich bin gerade folgendermaßen vorgegangen.

    Ich habe mit Clover Configurator eine neue config über Generate Config erstellt.

    Im SMBIOS Reiter ist dann der iMac 13,2 ausgewählt worden, sogar mit der SN, die ich gerade verwende.

    Jetzt wollte ich BIOS Version etc übernehmen.

    Als ich aber die meine aktuelle config im Configurator geöffnet habe, sehe ich im SMBIOS Reiter aber nichts, es ist schlichtweg nichts eingetragen.

    Unter Rt Variables steht aber etwas, also hat er schon irgendwas auslesen können.


    Wie sollte ich nun vorgehen?

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Hallo kordon,

    folgender Ablauf der Bearbeitung deiner EFI mit Clover Configurator (CC) ist notwendig:

    1. CC starten

    2. EFI mounten, dazu die Funktion EFI mounten in CC betätigen, dann deine Bootpartition auswählen und diese mounten

    2. EFI öffnen durch Einschalten von Open partition in CC, erst dann siehst du unter dem Ordner Clover deine aktive config plist, die du durch Doppelclick öffnest

    3. Jetzt kannst du alle Sektionen der config öffnen und bei Bedarf ändern

    4. Z.B. in der Sektion SMBIOS wirst du Werte finden und kannst diese an deine Erfordernisse anpassen. Dazu befindet sich rechts etwa in der Mitte ein Doppelpfeil nach oben und unten mit dem vergleichbare Systeme zu deiner Hardware ausgewählt werden können.

    5. Nach Bearbeitung der config plist werden Änderungen durch Schliessen von CC übernommen.

    6. Mit CC durch die Funktion EFI mounten deine System EFI Bootpartition unmounten

    7. CC schliessen

  • Vielen Dank für die detaillierte Vorgehensweise :)

    Allerdings war es nicht mein Problem meine aktuelle config zu öffnen/editieren, das habe ich soweit hinbekommen.

    Gemäß deiner Anleitung sollte ich ab Punkt 4 ja meine SMBIOS Werte sehen, genau dies tue ich aber nicht.

    Meine aktuell verwendete config.plist habe ich in einem vorherigen Post ja bereits angehängt.

    Diese kommt direkt aus meiner EFI Parition. Aber wie gesagt, ich sehe keine Werte im SMBIOS Reiter, wenn ich diese mit CC öffne.

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Kann es dann vielleicht sein das noch gar kein SMBIOS konfiguriert wurde? Im Standard steht da nämlich nichts drin und Clover schätzt eigenständig anhand der verbauten CPU etc. welches SMBIOS passen könnte und setzt dieses dann. Wenn das der Fall sein sollte kannst Du auf dem Reiter SMBIOS eines definieren sofern es um das System aus Deinem Profil geht wäre der iMAC13.2 wohl eine gute Wahl.

  • kordon,

    die von dir gepostete EFI config plist scheint eine leere Datei zu sein, die man nur sieht, wenn man auf eine ungemountete EFI per Finder zugreift.

    Es ist unabdingbar, am einfachsten mit CC deine aktuelle EFI des System-laufwerkes zu mounten und anschliessend diese zu öffnen, und nur diese. Der Ordner Clover wird angezeigt und dieser mit Doppelclick geöffnet.

    An diesem Ort befindet sich die richtige config plist. Mit Doppelclick darauf öffnet sich CC und die Bearbeitung kann beginnen. Wenn bei Dir in der Sektion SMBIOS noch nichts angezeigt wird, musst du eine deiner Hardware entsprechende Variante auswählen mit dem besagten Doppelpfeil Mitte Rechts auf dem Desktop sowie falls noch nicht geschehen eine Seriennummer generieren.

    Denke auch an die aktuellen Kexte lilu und whatevergreen, mit denen die Grafikkarte gut läuft. Die Grundkexte müssen in Clover/Kexts/Other gespeichert werden.

  • Also ich habe jetzt in meine bestehende config die SMBIOS-Daten eingetragen, gespeichert und mir einen Stick mit Mojave erstellt.

    Die Installation lief soweit gut, aber ich kann nicht booten.

    Da ich eine APFS-Partition erstellt habe, muss ich wohl extra UEFI-Driver installieren?

    Es war zwar schon eine apfs.efi auf meiner EFI-Partition, aber ich habe eine APFSDriverLoader.efi und PartitionDxe-64.efi dazu gepackt. Das hat leider auch nicht geholfen, dann habe ich die apfs.efi gelöscht (Stand so irgendwo im Netz), das half aber auch nicht.

    Im Prinzip hängt er immer bei apfs_module_start 1334 dann verzerrt sich das Bild mit dem "Verboten" Schild und man kann aber als letzten Eintrag noch "Still waiting for root device" erkennen.

    Ich habe auch eine USBInjectAll.kext im Others Ordner, aber half wohl auch nicht.


    Was ist hier das Problem, ich weiß leider nicht mehr weiter :(


    Screenshots sind im Anhang.

  • Du hast 2x ***AptioFix****.efi in DriversUEFI64 da geht nix

    Gigabyte Z170X-Gaming5 | BIOS F + DSDT| i5-6600K | Skill 4x8Gb DDR4 HD530 + NV750 Ti HDMI | M.2 Intel 256GB + Seagate 1,5TB = Fusion Drive| Apple Pro Keyboard | Monitor DELL UP2716D | S 10.12.6 | iMac 17.1 | Clover


    Dell XPS L421X | DSDT | i7-3537 | HD4000 | 4GB DDR3 | mSATA Samsung 256GB | HS 10.13.3 | MBA 5.2 | Clover | WIN10 Dualboot

  • Das Problem aus IMG_2394.JPG zeigt eher, dass die Verbindung zum Datenträger während dem Ausführen der weiteren Stufe des Installers verloren gegangen ist.

    Das ist eigentlich eher ungewöhnlich wenn auf dem Board nur der Interl-SATA-Controller zum Einsatz kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich habe eben einen anderen USB Stick genommen und den Installer neu erstellt.

    Dieses Mal habe ich auch darauf geachtet nur einen von den Fixes zu installieren.

    Ich bekomme aber den gleichen Fehler.


    Kann es an der SSD selbst liegen??


    Edit: ich wollte die SSD mittels des Installers auf HFS+ formatieren und dann Mojave erneut installieren. Vielleicht liegt es ja am Dateiformatsystem.

    Aber ich habe durch -v gesehen, dass er über die Stelle mit "apfs_module_start 1334" kommt, wenn ich nur den Installer(also den USB-Stick) boote.

    Die nächste Zeile ist dann Got Bootdevice und dann geht es halt weiter und ich komme ins Installationsmenü...

    Könnte das ein weiterer Hinweis darauf sein, dass schlicht die SSD nicht kompatibel ist??


    Edit2: Hab trotzdem nochmal neu installiert. Nach der Installation hatte ich zwei Partitionen, von denen ich booten konnte. Einmal macOS Install Prebooter und einmal die Macintosh SSD (der Name, den ich auch im Installer vergeben habe).

    Ich habe einfach die Macintosh SSD ausgewählt und er ist über die Zeile gekommen und hat gebootet. Ich kam dann in ein weiteres Ladefenster mit Apfellogo und ich musste 15 Minuten warten, bis er fertig war.

    Danach kam ein Neustart und im Clover Menü sind weitere Partitionen aufgetaucht, ich habe jetzt folgende Optionen:

    Boot FileVault Prebooter from Preboot

    Boot macOS Install Prebooter from Preboot

    Boot macOS from Macintosh SSD

    Boot Recovery from Recovery


    Wenn ich Macintosh SSD auswähle, bleibe ich leider wieder am selben Fehler hängen.

    Bei den Prebooter-Optionen steht nur ein Fehler mit Couldn't read KernelCache und Recovery habe ich jetzt nicht ausprobiert...


    edit3:

    Recovery bootet auch nicht und bleibt beim selben Fehler hängen.


    edit4:

    Habs jetzt nochmal als HFS+ installiert.

    Dann kam erst irgendein SATA Warning und ich habe meinen Stick mit einer AHCIPortInjector.kext ausgerüstet.

    Aber nach der Installation kommt beim booten kommt ebenfalls der gleiche Fehler...


    edit5: Hab aus Frust jetzt nochmal neuinstalliert und die SSD als APFS formatiert.

    Jetzt bin ich wieder da, wo ich vorher war. Also ich schaffe wieder den ersten Boot nach der Installation nicht.

    Ich lege mich erstmal schlafen..

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

    5 Mal editiert, zuletzt von kordon ()

  • Der erste Boot nach der Installation ist der Eintrag der "Boot macOS Install from Preboot" heißt dieser leitet den zweiten Schritt der Installation ein und erst wenn der durch ist sollte man den Eintrag "Boot macOS from Preboot" auswählen und das System starten.


    Ein Problem mit der SSD kannst Du ausschließen denn gäbe es da eines würdest Du gar nicht erst auf der SSD installieren können ;)

  • Ich habe nach der Installation zwei Möglichkeiten:

    „Boot macOS Install Prebooter from Preboot“

    Und „Boot macOS Install from Macintosh SSD“

    Egal welche Option ich wähle, ich kriege wieder den gleichen Fehler.


    Einmal ging es, als ich direkt „Boot macOS Ibstall from Macintosh SSD“ gewählt habe.

    Da habe ich diesen zweiten Installationsschritt gesehen, habe danach auch die Recovery Partition gesehen, aber konnte dann wieder mit dem selben Fehler nicht booten.


    Edit2: hab aus dem kexts ordner die ganzen fakeSMCSensors kexts entfernt.

    Danach habe ich „boot macOS Install Prebooter from Preboot“ ausgewählt und der zweite Installationsschritt lief durch.

    Jetzt habe ich folgende Optionen in Clover zur Auswahl:

    „Boot FileVault Prebooter from Preboot“

    „Boot macOS Install Prebooter from Preboot“

    „Boot macOS from Macintosh SSD“

    „Boot Recovery from Recovery“


    Alle Optionen enden nun wieder mit dem altbekannten Fehler bis auf „Bot macOS Install Prebooter from Preboot“

    Da kommt:

    Error Load prelinked Kernel with Status 0x800000000000000e

    Error Loading kernel cache (0xe)


    Edit3:

    Ich habe den eintrag: rootless=0 aus der config.plist entfernt und ich konnte plötzlich booten.

    Kam durch die Konfiguration und war bereits auf dem Schreibtisch. Auch meine Grafikkarte wurde direkt richtig erkannt.

    Scheint aber wohl ein Zufall gewesen zu sein. Nach dem Neustart wieder der Hänger bei apfs module...


    Ich verstehe hier gar nichts mehr.

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

    5 Mal editiert, zuletzt von kordon ()