Beiträge von kordon

    pcie wäre an sich auch ok, müsste noch einen Platz haben.


    Also WLAN ist mir wirklich vollkommen egal. Der Tower ist sowieso über Kabel drin. Mir kommt's wirklich nur auf BT an eig.

    Aber AirDrop wäre mir schon wichtig. Geht das nicht mit einem Dongle?

    Hey, kann mir jemand einen BT5 Dongle empfehlen für Monterey? Ich hab gehört, dass ab Catalina es wohl Probleme mit BT USB-Adaptern gibt.

    Auf Amazon hab ich gelesen, dass manche Dongles sich schon als Soundkarte ausgeben, um das wohl zu umgehen.

    Ich möchte mein Trackpad damit verbinden, mein Keyboard, meine BT Kopfhörer und AirDrop.

    Am liebsten wäre es mir natürlich OOB.


    Der hier soll wohl laut jemandem im Forum gut laufen, ist allerdings BT4.


    Ich hätte sonst stumpf diesen hier genommen, aber da steht nicht explizit drin, dass MacOS unterstützt wird.



    Wollte jetzt nicht blind irgendwas holen. Vielleicht wisst ihr mehr :)

    Erfolg!

    Durch weiteres googlen bin ich nun auf die CtlnaAHCIPort.kext gestoßen.

    Die habe ich dazugepackt und ich habe in den OC-Tools die Kext-Reihenfolge angepasst (USBMap+Tools zuerst und dann direkt die SATA und AHCI-Kexts). Und dann konnte ich tatsächlich Catalina booten.

    Jetzt habe ich mir einen Monterey-Stick erstellt und soweit wieder installiert und als ich dann auch mal den SATA-Port gewechselt habe, konnte ich auch nach der Installation booten.

    SMBIOS habe ich jetzt als MacPro 2019



    Soweit scheint alles zu funktionieren, bis auf Sleep glaube ich, aber das ist dann ein anderes Thema. Jetzt bin ich erstmal Up2Date und vllt. versuche ich es dann auch direkt mal mit Ventura, wenn es im Herbst rauskommt.


    Tausend Dank nochmals für eure Hilfe!

    Ein tolles Forum, mit vielen hilfsbereiten Usern! :)

    So, ich habe mir die Anleitung nochmal zu Herzen genommen und bin nochmal alles durchgegangen. Sonderlich viel habe ich aber auch nicht mehr anpassen müssen, außer das von apfel-baum Angemerkte.

    Die Anweisungen unter APFS für minVersion und MaxDate habe ich auf -1 gelassen, denn wenn ich dort die Werte für Catalina eingetragen habe, hat OpenCore meine SSD nicht mehr angezeigt.


    Leider funktioniert es immer noch nicht :/

    Ich komme anscheinend sowohl bei Catalina als auch Monterey durch die Installation, wenn auch glaube ich mit etwas Glück beim ersten Reboot, aber danach ist es immer das gleiche. Nach der Zeile mit IOUSBHostInterface bleibt er hängen, dann kommt das Verbotsschild und es steht dadrunter noch Still waiting for root device.

    Von der Troubleshooting-Seite habe ich auch die beiden SATA-Kexts schon hinzugefügt, aber die halfen auch nicht.


    Gibt es nichts mehr, das ich machen kann? Wenn es unter Clover funktioniert hat, dann muss es doch eig auch unter OpenCore funktionieren, oder?


    Ich hänge nochmal meine aktuelle config an

    Dateien

    • config.plist

      (31,44 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich gehe gleich nochmal jeden Port durch, auch wenn ich wenig Hoffnung habe.

    Seitdem ich versuche Monterey zu nutzen, versuche ich es mit OpenCore. Davor habe ich immer Clover verwendet, bis Catalina.

    Ich uppe hier einmal meine EFI, als ich noch Clover hatte und meine aktuelle OpenCore-EFI. Ich finde leider nichts mehr, was noch anzupassen wäre.

    Dateien

    • OC.zip

      (6,38 MB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (6,19 MB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich habe jetzt Catalina besorgen und installieren können, aber es kam dann beim reboot wieder der gleiche Fehler. Dann habe ich in der config ReleaseUsbOwnership aktiviert - half nicht.

    Dann habe ich AHCIPortInjector.kext und SATA-unsupported.kext dazugepackt und dann hat er tatsächlich wieder einmal gebootet und hat die restliche Installation auf der SSD ausgeführt. Der Reboot schlägt aber wieder fehl.

    Mir fiel auf, dass am Ende, wenn das Verbotsschild kommt immer der Eintrag noch kommt still waiting for root device.


    Irgendeine andere Idee vielleicht noch??

    Hab den NVRAM jetzt gelöscht, indem ich einfach das BIOS neu geflasht habe, wusste mir nicht mehr anders zu helfen. Danach habe ich auch das Mapping unter Windows durchgeführt, aber das hat alles nicht geholfen.

    Ich hänge immer noch an der gleichen Stelle :/


    Es bringt auch nichts mehr, wenn ich den USB3-Controller im BIOS deaktiviere. Die einzige Auswirkung, die ich erkenne ist, dass die Zeile: "USBTollBox: XHC: waitForMatchingService falled or timed out"

    verschwindet. Aber nur für den XHC-Eintrag, die anderen beiden bleiben.


    Gibt es hier noch Hoffnung?

    Vielen Dank apfel-baum

    Mir hats leider in den Fingern gejuckt und ich habe mal versucht mit Clover zu booten, anstatt OpenCore, was natürlich nicht geklappt hat.
    Wenn ich jetzt wieder mit OpenCore boote, bleibe ich bei der Meldung: failed to bootstrap sb nvram values

    hängen.

    Ich dachte mir dann es hilft, wenn ich den nvram resette und dazu muss ich wohl bei OpenCore in der config.plist nur AllowNvramReset = true angeben, aber das ist in meiner config bereits der Fall.


    Könnt ihr mir sagen, wie ich das beheben kann?

    Ok, also das Problem ist gerade, dass ich kein Catalina mehr habe, da ich ja die SSD bereits formatiert habe. Also dachte ich, ich installiere Catalina dann eben einfach nochmal, un das Mapping dort einmal durchzuführen, aber ich komme nicht mehr an Catalina ran. Auf meinem MB Pro kriege ich einfach nur noch Monterey und AnyMacOS wirft immer einen Fehler irgendwann im Download.

    Könnte das Mapping auch auf Windows klappen?

    Ich habe das hier diesbezüglich gefunden, kennt das vllt. jemand?

    https://github.com/USBToolBox/tool

    Also soll ich mir jetzt nochmal Catalina installieren? Wie gesagt, die SSD habe ich platt gemacht :D

    Wenn ich Catalina dann booten kann, dort das Mapping nach Video machen und dann mit neuem USB-Stick Monterery installieren?


    Sry, wenn ich so doof nachhake, ich will nur sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe

    Ok.. was wäre dann dein Rat?
    Sollte ich mich mit dem Mapping auseinandersetzen?

    Am USB-Stick sollte es ja eher nicht liegen, oder? Denn ich komme ja immer problemlos mittlerweile in den Installer.

    In den BIOS-Einstellungen hatte ich auch gesucht, ob ich etwas lohnenswertes finden kann.

    Ich habe dann den USB3-Controller deaktiviert, weil ich dachte, vielleicht funken die USB3-Ports einfach dazwischen oder so.

    Aber das hat nicht geholfen.

    Kann ich sonst bei OpenCore noch etwas in der Config einstellen? Kann es vielleicht mit diesem USB-Port Limit zusammenhängen?

    hallo,

    du hast es noch nicht geschrieben,-wenn ich das nicht überlesen habe,- teste mal "alle" usbports aus, ggf. die tatsächlichen usb 2.0er - ob es damit weitergeht


    lg :)

    ja alle Ports schon ausprobiert. Das Witzige ist: Es hat zwischendurch 2x einfach geklappt, aber an jeweils verschiedenen Ports.

    Also ich konnte nach der Installation vom USB-Stick dann 2x die Festplatte booten. Da steht jetzt auch mittlerweile MacOS-SSD, also der Name, den ich beim Formatieren der SSD während der Installation, angegeben habe. Vorher hieß die einfach MacOS Installer.

    Aber es kann ja nicht sein, dass ich nur alle 20-Versuche booten kann, während ich die Ports ausprobiere, oder? :D

    Frage mich, wie es überhaupt mal klappen konnte, das verwirrt mich immens.

    ok, aber ich komme leider nicht weiter :/

    Könnte es sonst das Bios sein? Ich hab ja mal das Bios wieder gedowngraded.


    Edit: Ja, es könnte das BIOS sein und war es auch :D

    Hab wieder auf die aktuelle Version geupdatet und der Installer sprang direkt an. Ich bin jetzt im Installationsmenü und schaue mal, wie ich durchkomme und melde mich ggf. nochmal.


    Edit2:

    Also die Installation vom Stick lief soweit glaube ich durch. Wenn ich danach allerdings beim Bootvorgang die Festplatte "MacOs Installer" auswähle hänge ich an der Zeile IOUSBHostInterface(0x100002ee) matching deferred by IOUSBHostHIDDevice.

    In den Zeilen davor scheint er zu versuchen meine USB-Ports zu erkennen.

    Als erstes habe ich einfach mal im BIOS den USB3-Controller ausgeschaltet, weil ich dachte vllt. macht der Probleme. Dann scheint es auch geklappt zu haben und ich habe MacOS-Installer auswählen können und ich kam zu Installationsscreen mit dem Apfel-Logo und dem Ladebalken.

    Nach Neustart kam aber irgendwie der Fehler wieder.

    Daraufhin habe ich mal die USBInjectAll.kext herausgenommen (die hatte ich tatsächlich noch drin gehabt) und das hat mich aber dann zu einem neuen Fehler geführt:

    ifnet_attach: Waiting for all kernel thread created for interface EHC26 to get scheduled at least once.

    Die Zeile taucht aber auch auf, wenn ich ersten Fehler auf, einige Zeilen darüber, also sollte die USBInjectAll.kext schon drin bleiben, weil ich damit ja etwas weiterkomme, richtig?

    Google hilft leider nicht weiter. Dort finde ich als Tipp nur, dass ich einen USB2-Stick nehmen soll, was ich bereits tue. Und alle Ports wurden bereits durchprobiert.


    Ich hänge die Bildschirmfotos zusätzlich nochmal an.

    Ich habe jetzt mit der aktualisierten EFI von OSX-Einsteiger alle USB-Ports durchprobiert.

    Jetzt kriege ich manchmal am Ende noch die zusätzliche Zeile:

    mcache: 4 CPU(s), 64 bytes CPU cache line size

    Sonst bleibt alles wie zuvor.


    Kann es irgendwie mit den SSDTs zusammenhängen?

    Als ich Clover genutzt habe, habe ich solche nie genutzt. Kann es sein, dass die irgendwie den USB-Ports reingrätschen?

    Ich erinnere mich auch, dass nicht alle USB-Ports für die Installation funktioniert haben, aber das gar keiner geht, ist neu :D

    Das hat leider nicht geholfen, aber ich habe beim Googlen herausgefunden, dass es wohl hilft wenn ich "RebuildAppleMemoryMap" aktiviere.

    Damit bin ich jetzt zumindest durch OpenCore gekommen.

    Aber beim Booten hänge ich jetzt an anderer Stelle. Ich habe den Bildschirm entsprechend abfotografiert.

    Vorsichtshalber habe ich auch nur VirtualSMC.kext drin, die FakeSMC.kext habe ich jetzt komplett außen vor gelassen.


    Warum gehts nicht weiter? Es sieht so aus, als ob alles geklappt hat.

    Mein USB-Stick blinkt auch nicht mehr, also er scheint nichts mehr vom Stick zu lesen.