Fragen für Hardware-Software-Upgrade

  • ja, vor dem eigentlichen akt- steht das enthimmeln ;) mal gucken ob das machbar ist oder es sich bei mir um einen brick handelt ;)

    ---

    edit- so, nach jetzigem stand ist das board gebrickt- wird also erstmal nix

  • Ich habe jetzt Catalina besorgen und installieren können, aber es kam dann beim reboot wieder der gleiche Fehler. Dann habe ich in der config ReleaseUsbOwnership aktiviert - half nicht.

    Dann habe ich AHCIPortInjector.kext und SATA-unsupported.kext dazugepackt und dann hat er tatsächlich wieder einmal gebootet und hat die restliche Installation auf der SSD ausgeführt. Der Reboot schlägt aber wieder fehl.

    Mir fiel auf, dass am Ende, wenn das Verbotsschild kommt immer der Eintrag noch kommt still waiting for root device.


    Irgendeine andere Idee vielleicht noch??

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • beim verbotsschild, den usb-port wechseln

    --

    edit, ich finde übrigens seitens von asrock die boardbezeichnung irreführend,- ggf. wolltest du ein z-77 kaufen u.a. wegen der "k" cpu, und dann ist es tatsächlich -nur- ein "h"77 chipsatz ;)


    edit2 - uppe doch bitte mal deine efi hier in den thread , gezippt ohne intel-wlan-bluetooth, ggf. entpersonalisiert,- sowie ohne opencanopyinnereien :) , dann gucke ich die mir mal an- nutzt du dort opencore?

  • Ich gehe gleich nochmal jeden Port durch, auch wenn ich wenig Hoffnung habe.

    Seitdem ich versuche Monterey zu nutzen, versuche ich es mit OpenCore. Davor habe ich immer Clover verwendet, bis Catalina.

    Ich uppe hier einmal meine EFI, als ich noch Clover hatte und meine aktuelle OpenCore-EFI. Ich finde leider nichts mehr, was noch anzupassen wäre.

    Dateien

    • OC.zip

      (6,38 MB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CLOVER.zip

      (6,19 MB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • nochmal eine rückfrage, - dein system ist das ivy mit der 3570k cpu und der rx 580 als grafikkarte?

    wenn dem so ist, und du den dortania guide für ivy angeguckt hast- hast du da falsch gelesen, da steht es anders drin, z.b. für die device properties - siehe spoiler

    beim nvram,

    gebe deinem system doch mit welche sprache dort ist, also nicht freilassen , sondern de-DE:3 eintragen


    bei pi -ein haken bei advise features


    sowie nen anderes smbios, wenns monterey werden soll ich habe da beispielsweise macmini 7,1


    oder eben so via spoiler

    bei den uefi quirks den haken weg von releaseusbownership /es geht erstmal um letztlich monterey- ventura ist etwas völlig anderes- daran denken wenn es mit der konfig klappt- die muß dann eh noch geändert werden, also erstmal zukunftsmusik.

    mache mal nen haken bei enablevectoracceleration.


    kernel-quirks- applexcpmcfglock anhaken enablen


    --

    wie du siehst ist da noch einiges zu machen,


    lg :)

  • Ja, es geht um das von dir genannte System.

    Hab deine Anmerkungen eingetragen, aber es hat leider nicht geholfen

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • jo, ist ja noch nicht fertig- und gucke dir mal schritt für schrutt den dortania guide an

    https://dortania.github.io/Ope…ridge.html#starting-point

    --

    edit zum bearbeiten kannst du ruhig die opencoreauxtools nehmen, die erleichtern es dir etwas

    https://github.com/ic005k/OCAuxiliaryTools/releases

  • So, ich habe mir die Anleitung nochmal zu Herzen genommen und bin nochmal alles durchgegangen. Sonderlich viel habe ich aber auch nicht mehr anpassen müssen, außer das von apfel-baum Angemerkte.

    Die Anweisungen unter APFS für minVersion und MaxDate habe ich auf -1 gelassen, denn wenn ich dort die Werte für Catalina eingetragen habe, hat OpenCore meine SSD nicht mehr angezeigt.


    Leider funktioniert es immer noch nicht :/

    Ich komme anscheinend sowohl bei Catalina als auch Monterey durch die Installation, wenn auch glaube ich mit etwas Glück beim ersten Reboot, aber danach ist es immer das gleiche. Nach der Zeile mit IOUSBHostInterface bleibt er hängen, dann kommt das Verbotsschild und es steht dadrunter noch Still waiting for root device.

    Von der Troubleshooting-Seite habe ich auch die beiden SATA-Kexts schon hinzugefügt, aber die halfen auch nicht.


    Gibt es nichts mehr, das ich machen kann? Wenn es unter Clover funktioniert hat, dann muss es doch eig auch unter OpenCore funktionieren, oder?


    Ich hänge nochmal meine aktuelle config an

    Dateien

    • config.plist

      (31,44 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

  • Erfolg!

    Durch weiteres googlen bin ich nun auf die CtlnaAHCIPort.kext gestoßen.

    Die habe ich dazugepackt und ich habe in den OC-Tools die Kext-Reihenfolge angepasst (USBMap+Tools zuerst und dann direkt die SATA und AHCI-Kexts). Und dann konnte ich tatsächlich Catalina booten.

    Jetzt habe ich mir einen Monterey-Stick erstellt und soweit wieder installiert und als ich dann auch mal den SATA-Port gewechselt habe, konnte ich auch nach der Installation booten.

    SMBIOS habe ich jetzt als MacPro 2019



    Soweit scheint alles zu funktionieren, bis auf Sleep glaube ich, aber das ist dann ein anderes Thema. Jetzt bin ich erstmal Up2Date und vllt. versuche ich es dann auch direkt mal mit Ventura, wenn es im Herbst rauskommt.


    Tausend Dank nochmals für eure Hilfe!

    Ein tolles Forum, mit vielen hilfsbereiten Usern! :)

    Desktop PC (macOS 12.4): Mainboard: ASRock ZH77 Pro3, CPU: Intel Core i5 3570K, GPU: Arez Radeon RX 580, 12GB RAM - OpenCore 0.8.1

    3 Mal editiert, zuletzt von kordon ()

  • prima und als tip- probiere ventura dann tatsächlich erst aus wenn es final ist,- evtl. gibt es zu dem zeitpunkt bereits entsprechende patches für die älteren core i gen cpus


    lg :)