Filevault mit Hackintosh - Problem ??

  • Hi

    Ich würde gerne meine Daten mit FileVault verschlüsseln. Habe einen Hackintosh als Server mit HighSierra laufen. Da habe ich mehrere Festplatten zu einem JBod zusammen gesetzt. Gibt es bei einem Hackintosh irgendwelche Probleme mit Filevault ?? Was ist wenn der Server stirbt. Kann ich die Platten zB in einen MacPro einbauen und wieder dran kommen - richtiges Passwort vorausgesetzt ??


    Ach ich sehe gerade mit Filevault kann man nur die Systemplatte verschlüsseln. Um eine andere Partition zu verschlüsseln muß ich diese neu Formatieren oder sehe ich da was falsch ??

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • Bei mir läuft FileVault ohne Probleme. Voraussetzung ist bei mir allerdings, da ich einen Laptop mit PS2-Tastatur habe, der Treiber AppleKeyFeeder-64.efi in EFI/EFI/CLOVER/drivers64UEFI. Bei Desktop-Rechnern müßte es mit den normalen Treibern gehen.


    Tausch einzelner Platten hat bei mir auch funktioniert. Wie es mit dem Verbund von mehreren Festplatten zu einem JBod aussieht, da kenne ich mich nicht aus.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Zuerst FileVault aktivieren. Damit wird die Systemplatte verschlüsselt. Danach die andere Platten im Finder mit Rechtsklick auswählen und "Verschlüsseln" aktivieren.


    JBod kenn ich nicht. FusionDrive habe ich schon in ein anderes System verpflanzt, was problemlos funktioniert hat.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Super danke dir - ich werde es mal probieren

    Notebook Dell XPS 13 9350 - I5 - 8GB - 512GB 970 Pro - Clover 4722

    MacBook Pro 2018 13" Touchbar 16GB / 512GB
    MacPro 5.1 12x 3,46 Ghz , 96GB Ram, AMD WX4100

    MacPro 6.1 8x3 Ghz , 64GB Ram, 2x D700 , 1TB SSD

    Diverse Powermacs G4 und G5, Ibooks, PowerBooks usw

  • meinst mit den "korrekten cloversettings" die Option im Installer, zum instrallieren der VF2-Drivers oder spezielle Optionen in der config.plist?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Das sind keine Settings, sondern allenfalls Optionen. Settings werden in der config.plist vorgenommen, vorzugsweise mit dem CC.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Es sind diese Haken gemeint, die in Clover gesetzt werden sollten, womit einige UEFI-Drivers geladen werden:



    Wobei Du bei einem Desktop-Rechner den AppleKeyFeeder-64 nicht brauchst.

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • Grundsätzlich sei vielleicht ergänzt das man den AppleKeyFeeder nur benötigt falls es mit dem AptioInputFix nicht funktioniert und man tunlichst nicht beide paralell einsetzen sollte weil das zu unerwünschtem Verhalten führen kann.

  • griven ich hatte beide drin und das könnte erklären, weshalb meine Möhre regelmäßig die Passwortwiederherstellung startet'?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Durchaus denkbar. Probier erstmal nur den AptioInputFix und sollte es mit dem nicht klappen den AppleKeyFeeder ;)

  • AppleKeyFeeder ist m. E. bei einem Cloverupdate reingerutscht. Wie auch andere. Ich muss da beim nächsten update mal aufpassen. AptioInputFix funktioniert bestens allein. Danke für den Tip. Mal sehen, ob das mit der Passwortwiederherstellung jetzt Ruhe gibt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich bin gerade dabei meinen Hacki zu verschlüsseln. Sämtliche drehenden Platten habe ich schon über das Disk-Utility verschlüsselt und möchte im nächsten Step die System-SSD verschlüsseln. Ich benutze Ozmosis (wie in meinem Profil ersichtlich). Benötige ich dazu noch einen speziellen Kext?

  • Ich hab mal probehalber FV2 eingeschaltet und festgestellt das es offensichtlich nicht läuft mit Ozmosis. Kann ich mit meinem vorhanden verschlüsselten Laufwerk zu Clover wechseln?


    (normales BIOS/UEFI) flashen und mit nem cloverstick starten ?


    oder gibt es evtl einen workaround um nur einmal mit FV2 und ozmosis zu starten um FV2 zu deaktivieren?

  • Hast Du FV2 Treiber integriert?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ich habe für Ozmosis keine FV2 Treiber gefunden (für Clover gibt Diese meinen Recherchen zufolge)

  • Da müssen Experten ran, aber ohne Treiber wird es mit FV2 nichts.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Wie ist denn die Vorgehensweise, um File Vault mit OpenCore zu aktivieren?