Beiträge von nvrmr

    Hallo zusammen,


    ich habe nach dieser Anleitung erfolgreich High Sierra 10.13.6 auf folgendem System installiert:


    AMD Ryzen 5 1600

    ASRock AB350M Pro4

    16 GB Crucial Ballistic RAM

    Geforce GTX 1060


    Als Bootloader kommt OpenCore zum Einsatz.


    Nun bekomme ich den Sound mit AppleALC einfach nicht zum laufen, weder über die Ausgänge, noch über HDMI. Ich habe mich an die Schritte aus der Anleitung gehalten, jedoch wird in dieser die config.plist mit dem Clover Configurator bearbeitet. Gilt das dann überhaupt, wenn ich OpenCore benutze?


    Kann mir jemand bitte kurz beschreiben, wie ich vorgehen muss? Am liebsten hätte ich den Sound über HDMI.


    Im Anhang ist noch ein Screenshot meiner Audio-Einstellungen.


    Vielen Dank!

    Um das Ganze hier abzuschließen, möchte ich noch kurz mitteilen, dass ich jetzt erfolgreich auf macOS Sierra geupgradet habe :)


    An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die Unterstützung hier im Forum :thumbup:

    Endlich habe ich gute Neuigkeiten: Nach mehrmaligem Neustarten und probieren hat Q-Flash endlich das Sierra-ready Ozmosis akzeptiert und geflasht :thumbsup:


    Noch eine abschließende Frage, damit ich nicht noch hier nen Fehler mache: Ich kann das Update auf Sierra einfach wie bei einem "normalen" Mac aus dem App-Store heraus starten?

    Ja, das stimmt alles. Ich habe gerade mit @BIOS von meiner Windows-Platte das original BIOS aufspielen können. Jedoch gibt auch das Programm beim Versuch, Ozmosis zu flashen eine Fehlermeldung aus, dass der "Vendor" nicht stimmt.


    Jetzt kann ich leider nicht mehr in mein El Capitan booten, weil ich nur noch das Standard BIOS drauf habe...

    Habe ich gerade mal getestet, leider komme ich nicht in den restore-Modus.
    Bei Methode 1 startet er einfach normal ins Betriebssystem und bei Methode 2 passiert nichts...

    Leider kam auch beim Versuch das original BIOS zu flashen die Fehlermeldung "invalid BIOS image". Ein CMOS reset brachte leider auch nichts.


    Was kann ich denn nun tun, um das BIOS noch irgendwie geflasht zu bekommen?

    Eigentlich nicht.
    Ich habe Ende Februar meinen Hackintosh zusammengebaut und dabei 167XMas geflasht und El Capitan installiert. Nun möchte ich das "Z97D3H_F9_Sierra.rom" flashen.

    Um jetzt jeden Fehler auszuschließen, beschreibe ich hier mal meine Vorgehensweise:

    • USB-Stick mit FAT32 formatiert
    • "Z97D3H_F9_Sierra.rom" auf USB-Stick kopiert
    • Mit F2 ins BIOS starten
    • Mit F8 Q-Flash starten
    • Die Datei "Z97D3H_F9_Sierra.rom" auswählen
    • Fehlermeldung "Invalid BIOS image"


    Was mache ich hier falsch? Muss ich das ROM vorher noch irgendwie präparieren?

    Ok, vielen Dank schonmal für die Hilfe.


    Wie kann ich denn das ROM "Z97D3H_F9_Sierra.rom" aus der Datenbank flashen? Das ist ja auch 8,4 MB groß...


    Irgendwie stehe ich grad voll auf dem Schlauch...

    Ok, im Anhang ist das ROM, welches ich aus dem BIOS ausgelesen habe.


    Ich habe auch schon versucht, das fertige "Z97D3H_F9_Sierra.rom" zu flashen, bekomme aber immer die Fehlermeldung "Invalid BIOS image".

    Dateien

    Wie oben geschrieben habe ich bereits auch schon versucht, das fertige ROM zu flashen. Jedoch sagt mir Q-Flash, dass die Datei kein gültiges BIOS image sei...


    Muss ich hier irgendwie speziell vorgehen, um das ROM flashen zu können?

    Danke für die schnelle Antwort. Leider bekomme ich wieder eine Fehlermeldung:

    Code
    1. Christians-Mac-Pro:~ christian$ cd desktop
    2. Christians-Mac-Pro:desktop christian$ ./ozmtool --ozmupdate -i altesbios.rom -f spezial_oz_ordner/ -o neuesbios.rom
    3. OZMTool - v0.3
    4. ERROR: No "recent/clean" BIOS file supplied!


    Aber ich bin hier schon auf dem richtigen Weg, wenn ich mein System von El Capitan auf Sierra updaten möchte?


    Jetzt habe ich gerade versucht, das Z97D3H_F9_Sierra.rom von Ozmosis Mod für Z97-D3H im BIOS zu flashen. Dabei bekomme ich die Fehlermeldung "Invalid BIOS image". Was mache ich hier falsch?

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade mein BIOS von der 167xMass-Version auf Sierra upzudaten (siehe hier: Ozmosis-Paket für macOS Sierra)

    Ich habe wie in der Anleitung beschrieben ein Backup meines bestehenden BIOS gemacht und anschließend die angegebenen Befehle ins Terminal eingegeben. Dabei erhalte ich immer folgende Fehlermeldung:



    Kann mir jemand weiterhelfen, woran das liegt?

    Ich habe mit meinem Mainboard nun auch ein Problem mit USB festgestellt. Meine externe Festplatte (USB 2.0 mit externer Stromversorgung) wird immer wieder in unregelmäßigen abständen "nicht korrekt ausgeworfen". Da mein Mainboard rechnerisch ja nur 13 USB Ports hat, bin ich mir nicht sicher, ob mein Problem etwas mit dem hier im Thread beschriebenen zu tun hat.
    Kann mir jemand dazu weiterhelfen?


    Ich kann leider die Anleitung von Palm nicht testen, da ich kein Yosemite auf meinem Hackintosh habe.


    EDIT: Wenn ich die USB 2.0 Platte an einen USB 2.0 Anschluss hänge, funktioniert alles einwandfrei. Sobald ich sie an einen USB 3.0 Anschluss hänge, treten die Probleme auf.

    Ich habe mit Hilfe der Anleitung nun auch meinen Hackintosh perfekt zum Laufen gebracht. Daher nochmal ein großes Dankeschön für die ausführliche Anleitung. Da meine Grafikkarte erst morgen per Post kommt, betreibe ich aktuell noch alles mit der internen Grafik.
    Nun hab ich ne Frage zur Installation meiner GTX 750 Ti. Kann ich den Hackintosh in der Defaults.plist als iMac 14,2 lassen oder muss ich ihn auf Mac Pro 3,1 stellen? Denn in einer anderen Anleitung habe ich gelesen, dass die Webtreiber nur mit einem Mac Pro 3,1 installiert werden können.
    Des Weiteren wird in der Anleitung hier auch nicht erwähnt, dass man irgendwelche boot arguments umstellen muss. Ist das auch richtig oder muss ich da welche setzen?