Wechsel von iMac 17,1 auf iMac 14,2?

  • Hi Ihr,


    mein HighSierra läuft recht gut. Vor allem habe ich alle AppleServices und möchte sie nicht verlieren. Aktuell läuft mein Hacki als iMac17,1

    Da meine MojaveTestInstallation unter iMac 14,2 läuft, unter 17,1 aber nicht ist eine der vielen möglichen Wege der, in Zukunft auf 14,2 zu schwenken. Frage: Passen meine Seriennummern usw dazu? Oder kille ich mir dann meine AppleServices???


    Zusatzfrage: Könnt Ihr mir sagen, welcher iMac meine Hardware am besten wiederspiegeln würde?


    Lieben Dank für Hilfe,

    Hannnes

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Hi,


    der iMac17,1 passt am ehesten zu deiner Hardware.

    Ich frage mich nur, warum Mojave als Testinstallation dort nicht laufen sollte.


    Einen Rückschritt auf iMac14,2 würde ich nicht empfehlen...

    Die Seriennummern des iMac17,1 kannst du dort auch nicht wirklich nutzen, da der iMac14,2 ein komplett anderes Set an Nummern-Kombinationen in der Seriennummer nutzt.


    Vielleicht macht es eher Sinn dein eigentliches Problem mit Mojave auf dem iMac17,1 SMBIOS anzugehen, anstatt aussen rum zu experimentieren.

    Deswegen die Frage:

    Wie äußert sich dein Problem mit der Installation von Mojave überhaupt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Vielleicht macht es eher Sinn dein eigentliches Problem mit Mojave auf dem iMac17,1 SMBIOS anzugehen, anstatt aussen rum zu experimentieren.

    Deswegen die Frage:

    Wie äußert sich dein Problem mit der Installation von Mojave überhaupt?

    Hi Al6042 Du hast sooo Recht!

    Um Deine Frage ganz genau zu beantworten habe ich mein gut funktionierendes High Sierra-EFI dem Mojave untergeschoben, also dass, was immer nicht geklappt hat, und was soll ich sagen JETZT BOOTET ER DURCH!! Hab die Seriennummer geprüft, es ist die Richtige!!!

    Ich hatte in der Zwischenzeit mit dem jungfräulichen Mojave herumgespielt und z.B. die hohe Bildschirmauflösung hergestellt. Wer weiß, ob das was damit zu tun hat. Auf jeden Fall bin ich jetzt mega glücklich, da ich es auf Mojave geschafft habe. VIELEN DANK FÜR DEN SCHUPS.


    Ich hänge meinen EFI (ohne serials) an. Vielleicht könntest Du einen Blick drauf werfen. Ich muss gestehen, ich komme ursprünglich vom hier ungeliebten Tony (was Du in der config am theme sehen kannst) und arbeite mich Stück für Stück in die Clover-Fangemeinde vor. Mangels Zeit als Familienpapa, komme ich nicht so schnell voran und bin meist für lange Zeit froh, wenn der Hacke geht.

    Ich hätte sooo gerne noch den Sleep Modus geschafft, das wird mein nächstes Projekt.


    EDIT: Das gibt es nicht. DER SLEEPMODUS GEHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe nix geändert. Unter Mojave geht er. ENDLICH!!!!!!!!!!!!!!!!


    EDIT2: Zu früh gefreut. Der Schlafmodus ging ein mal. Alles schläft ein, Aufwachen kann das Board, aber die Grafikkarte leider nicht.

    Kann mir hier jemand helfen?

    :help

    Dateien

    • EFI.zip

      (4,27 MB, 100 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    2 Mal editiert, zuletzt von MacHannes ()

  • Zum Sleep Thema kann ich nichts sagen allerdings war ich mal so frei und habe Deinen hochgeladen EFI Ordner um 19,43 MB verschlankt indem ich den absolut unnötigen APPLE Ordner entfernt habe.


    Ich weiß nicht ob Du das schon wusstest aber Apple geht besonders fürsorglich mit seinen Nutzern um und macht dabei auch vor uns nicht halt und darum empfiehlt es sich immer das SMBIOS VOR jedem UPDATE auf Veränderungen zu prüfen. Aufgrund der besonderen Fürsorge von Apple gegenüber seinen Usern, böse Zungen sprechen von Apple Care, prüft Apple natürlich vor jedem Update ob die jeweils aktuellste Firmware bereits auf der Maschine installiert ist (Bios Version, Bios Release Date) und liefert natürlich das Update ungefragt aus falls dem nicht so ist.


    Nun mag man meinen auf einem Hackintosh kann einem das egal sein denn ein Apple Firmware Update greift ja hier nicht was auch richtig ist trotzdem belegen die Files Platz nicht nur auf der EFI Partition (APPLE Ordner) sondern auch auf dem Server wenn Ihr Euere EFI hier hoch schafft weiter mag man folgern das Speicher ja heutzutage "nichts" mehr kostet was im Grundsatz auch richtig ist aber das hoch und runter laden kosten Bandbreite und die wiederum kostet Strom der produziert werden will was wider zu Lasten der Umwelt geschieht Ihr merkt schon ein Rattenschwanz....


    Kurz und Knapp löscht einfach den Apple Ordner oder besser noch haltet Euer SMBIOS aktuell dann taucht der nämlich gar nicht erst auf bevor Ihr Eure EFI Ordner auf den Server schubst und alle sind glücklich :)

  • Hallo Griven,


    alles klar. Wieder was gelernt. Danke!!


    Zum Thread hier allgemein, ich habe alles nochmal blitzeblank nach hiesigem Wiki aufgesetzt. Der Tony ist für immer weg. Es funktioniert (bis auf den DVD-Player, anderer Thread) alles tippitoppi! Bin begeistert.


    Nur leider der Sleep noch nicht. Aber das hänge ich jetzt an den Nagel, denn es scheint an der HD530 zu liegen, wie ich jetzt oft gelesen habe. Oder die Kombination mit meinem DELL P2416D an HDMI.

    Vielleicht wird's mal ne GraKa (nur wegen dem Sleep, brauche sonst außer bei Videoschnitt nie mehr Power)


    ich denke der Thread kann als erledigt betrachtet werden. Merci

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Wie klappt das denn mit deiner Grafikkarte (HD530)? Wie ich sehe, hast Du keine diesbezüglichen Kexte eingebaut. Kann Du trotzdem verschiedene Auflösungen wählen?

  • Wie klappt das denn mit deiner Grafikkarte (HD530)? Wie ich sehe, hast Du keine diesbezüglichen Kexte eingebaut. Kann Du trotzdem verschiedene Auflösungen wählen?

    Hi g-force,


    wie ich in #5 geschrieben habe, bin ich inzwischen komplett vom Tony weg und habe alles from scratch neu aufgebaut.


    bei dem EFI, was oben von mir gepostet ist (was noch Tony-Zeug und meine ganzen Altlasten mitgeschleppt hat) habe ich IMMER nach jedem update viel Spaß gehabt und musste den Rechner erst mal wieder davon überzeugen, dass ich einen HighRes-Bildschirm habe. Das ist jetzt anders. Die hohe Auflösung bleibt updatestabil.


    was hatte ich immer machen müssen?


    1. Retina enablen:


    Open Terminal and use

    Code
    1. sudo defaults write /Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist DisplayResolutionEnabled -bool true

    To fix this. Requires reboot.


    2. Dann das hier CoreDisplay-patcher.command-Github-Seite (das musste ich auch schon an einem Original-MacMini mit dem DELL P2416D-Bildschirm machen


    Ich habe mir die Anleitung für meine Bedürfnisse noch umgeschrieben:



    3. Dann VRAM resetten (beim booten im CloverUI F11 drücken)


    Wie gesagt ein großer Mist. Jetzt mit dem sauber aufgebauten Hackintosh rein mit Clover und dem Skylake-EFI aus Al6042s Leatherman-EFI für alle Lebenslagen sind die Auflösungen sozusagen native vorhanden.

    Meine Auflösungen (abhängig von meinem Bildschirm) gehen bis 2560 x 1440


    Also, auf Deine Frage nochmal genau einzugehen:

    - Ich kann verschiedene Auflösungen einstellen.

    - die HD530 wacht aus dem Ruhemodus nicht mehr auf (wenn jemand Ideen hat, immer her)

    - das sehe ich in "Über diesen Mac":

    Intel HD Graphics 530 1536 MB

    - Der Systembericht spuckt das hier aus:



    ich hänge jetzt noch alles möglich an, damit man gut sehen kann, wie der Hacki jetzt aussieht.


    Jetzt die Frage an Dich: WAS würdest Du der HD530 für Kext anbieten? Gibt es evtl was, was mir den Sleep/wake ermöglicht?


    Generell die Frage an alle Profis: Könnt Ihr mir anhand meiner Daten sagen, an welchen Ecken und Enden ich den iMac noch verbessern kann? Würde mich sehr freuen.


    Viele Grüße, MacHannes

    Dateien

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Ist deine EFI von Post #3 denn noch aktuell oder hast Du inzwischen weitere Kexte oder Änderungen gemacht?

  • Edit by NoirOSX -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...

    Post #3 ist Vergangenheit.

    Der EFI aus #7 ist mein aktueller.

    Ich habe nichts in /L/E/ und auch nichts in /S/L/E/

    Auch habe ich nichts zusätzlich gepatched.

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs

    Einmal editiert, zuletzt von Noir0SX () aus folgendem Grund: Vollzitate

  • Dann passt es ja, meine EFI sieht sehr ähnlich aus (fast gleiche Kexte), Report auch ähnlich. Ich hatte mich nach Post #3 gewundert, wie Du ohne WEG und LiLu deine Graka an den Start bringst.

  • Wenn wir schon mal bei SysIDs sind - meine Frage: Ich hab jetzt mehrere SysIDs probiert - auch welche die gar nicht zu meinem System passen, wie z.B. aktuell der Mac Pro 5,1, und jedes mal hat alles wie erwartet funktioniert. Keine Probleme aufgetreten und nichts.


    Ähhm vll. bin ich etwas naiv, aber was für Vorteile / Nachteile bringt das SysID hopping? Würde mich generell mal interessieren.

    Frage deshalb, weil ich gerne mal wieder etwas neues dazulernen möchte :)

  • Ich habe auf meinem Hacki 17.1 eingestellt, weil es in der Liste vom Clover Configurator meiner Hardware am nächsten kommt. Eine testweise Änderung auf 18.x läßt das System fast einfrieren, Grafik spinnt völlig. Eine Änderung "abwärts" auf 14.2 machte Probleme mit der GraKa (tritt seit WEG wohl nicht mehr auf).

  • Genau. Apple läd je nach SysID passende Kekse. So habe ich das verstanden

    Must have tool für Hackintoshler: Kext Updater, sowie OCAT


    Macs seit 1994
    Hackintosh seit 10.2016
    "Apple mag meine Zielgruppe nicht mehr - der Hackintosh ist mein neuer Weg"


    iMacPro1,1GA-H170-GAMING 3 | BCM943602CS Combo Karte Flughafen Computer | i5-6400 IntelHD530 | RX 580 | 16GB | SSDs
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt