RX580 ich bekomme nun Bild über den Displayport aber nach dem Sleep bleibt der Monitor schwarz / aus

  • Moin aus Hamburg!


    Ich bekomme es nicht hin meine RX580 mit dem neuen Monitor über DP zur Zusammenarbeit zu bewegen, ich bekomme nur einen Blackscreen und muss das HDMI-Kabel zusätzlich anklemmen um eine Bildausgabe zu haben.

    Brauche ich da einen Patch und wenn ja welchen? Unter UEFI und Windows läuft diese kombination fehlerfrei. Nur Mojave ziert sich, habe schon den PikerAlpha Patch probiert aber der bringt keine Besserung, evtl. brauche ich da ja andere Werte ?

    BZW. einen ganz anderen Patch?


    Das ist der für die AppleGraphicsDevicePolicy mit Find: 596D3968 636D5174 6157513D und Replace: 596D3968 636D5174 6158673D


    PS: ich möchte WEG nicht nutzen, damit soll es ja funktionieren, aber das ist für mich too much Patch in einem.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • PS: ich möchte WEG nicht nutzen, damit soll es ja funktionieren, aber das ist für mich too much Patch in einem.

    Ich sag mal frei raus, du kennst die Lösung und nutzt sie nicht, weil dir der kext zu viel patche enthält, komisch ist nur das den mit Abstand alle Nvidia Leute benutzen, auch AMD die auf HDMI Sound angewiesen sind und noch Intel Grafik Nutzer.

    Bei den der kext super funktioniert und keine Probleme macht.

    Was soll man zu der Einstellung noch sagen, außer herzlichen Glückwunsch, sinnlos schwachsinnig sein. :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:

  • rubenszy

    -> Was soll man zu der Einstellung noch sagen, außer herzlichen Glückwunsch, sinnlos schwachsinnig sein. :wallbash::wallbash::wallbash::wallbash:



    Danke für die Blumen!

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Bei meiner RX-560 brachte der Wechsel zu einem anderen SM-Bios denn gewünschten Erfolg. Alle Ports laufen jetzt ohne den WEG.

  • anonymous_writer welches SMBios nutzt du wenn ich fragen darf?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • iMac 13,2. Ist aber eigentlich nicht richtig für deine Hardware, kannst aber auch mal Testen.


    Bei dir wäre ein Wechsel von iMac 18,1, 18,2 und 18,3 sinnvoll.

  • Danke Dir! Ja korrekt bei mir sind es die 18er, werde mal Testen und berichten.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Alternativ eine SSDT für die Grafikkarte, worin per _DSM-Methode die AMD näher beschrieben wird, vor allem die Anzahl der Framebuffer und deren Konfiguration (HDMI, DP, Bootdisplay etc). Nichts anderes macht in diesem Zusammenhang WhatEverGreen. Insofern wäre es einfacher, diesen Kext zu nutzen, da wird nix gepatcht. Hinzu kommen bei der Kext noch weitere Schmankerl, wie automatisch korrekte Umbenennung der Devices und Shiki ist auch enthalten.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Mit dem SMBios iMac18.2 geht es auch ohne WEG. Nur habe ich nun mal wieder das Problem das der Monitor nach dem Sleep schwarz bleibt, habe schon alle möglichen Einstellungen unter Darkwake versucht und auch im Uefi geschaut das ErP an ist, auch habe ich es sowohl mit und ohne WEG probiert.


    Ich hatte aber auch das Uefi auf Version F10 upgedatet und der Monitor steckt nun am DP, das abziehen und wieder anstecken brachte auch nicht den erhofften Erfolg...


    Nachtrag: Da mir sowas ja keine Ruhe lässt, habe ich weiter getestet und gefrickelt. Das Ergebnis ist das ich mit dem SMBios MacPro6.1 auch wenn die CPU ja nicht so wirklich dazu passt, Erfolg habe. Der Bildschirm geht nach dem Aufwecken wieder problemlos an. Sync Option wird in der Menüleiste nicht angezeigt ist aber auch nicht wichtig.


    Zu früh gefreut, nach nem Neustart bleibt auch damit der Bildschirm wieder schwarz <X

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

    2 Mal editiert, zuletzt von locojens ()

  • locojens

    Hat den Titel des Themas von „RX580 ich bekomme kein Bild über den Displayport“ zu „RX580 ich bekomme nun Bild über den Displayport aber nach dem Sleep bleibt der Monitor schwarz / aus“ geändert.
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt