Intel DH 4600 / 4K über Displayport?

  • Ok, das bekomme ich hin....aber wo? ;) Sorry, dass ich so doof nachfragen muss :(

  • Hallo,


    Ich hänge mich hier mal mit dran. Ich habe mir gerade einen BENQ EW3270U geleistet, den ich gerne in High Sierra native mit 3840x2160 an der Intel HD Graphics 4600 betreiben würde. Hängt per Displayport dran, wird aber nur mit maximal 2560x1600 angesprochen.


    Und ich würde gern selber verstehen was ich in Clover ändern muss.


    Grüße, gadget


    Edit: Ich habe mir die Konfig aus Post#15 jetzt mal heruntergeladen und alles was mir plausibel erschien in meine eigene Konfig übernommen inklusive kexte im other.


    Die gute Nachricht: Keine Verschlechterung, High Sierra bootet wie gehabt.

    Schlechte Nachricht: Weiterhin maximal QHD Auflösung :-(


    Ich hab meine aktuelle config.plist.angehängt - über ein Review würde ich mich sehr freuen.Der komplette EFI Ordner sprengt leider das Upload Limit des Forums.


    PS: Rein von der HW her müsste bei mir 4k / 60 Hz möglich sein - unter win10 geht es (aber wen interessiert schon Windows)


    PPS: Wenn ich diesen Patch hier noch mit reinbastle, komme ich auf 4k Auflösung, allerdings nur mit 30Hz und OSX läuft dann nicht mehr stabil (Crash nach spätestens 1 Minute).


    PPPS: Wie ist das überhaupt prinzipiell mit den ganzen kexts und den DSDT Patches in dieser Konfig ? Es gibt in den FAQs ja die Empfehlung das alles über Bord zu werfen und stattdessen auch für intel GPUs whatevergreen zu nutzen. Sind die für 4k notwendigen Anpassungen damit (noch) nicht möglich ?

    Dateien

    • config.plist

      (8,85 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von gadget ()

  • Grundsätzlich geht auch der ganze EFI Ordner mit dem Limit des Forums konform allerdings nur dann wenn Du den eh nicht benötigten Apple Ordner vorher löschst und vielleicht auch alle nicht notwendigen Themes. Der Ganze Ordner kann in dem Fall übrigens nützlich sein denn das muss nicht zwingend nur ein config.plist Thema sein sonder kann auch mit den verwendeten Extensions zusammenhängen. Also wenn das Problem noch weiter besteht dann lade den ganzen Ordner mal hoch.

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Hallo,


    ich hab mein Glück jetzt mit der Kombination Whatevergreen + Hackintool und dieser Anleitung versucht um endlich auf 4k Auflösung zu kommen.









    Das ergibt dann dieses xml, das ich in die config.plist (hängt an)von Clover reingebastelt habe


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">

    <plist version="1.0">

    <dict>

        <key>Devices</key>

        <dict>

            <key>Properties</key>

            <dict>

                <key>PciRoot(0x0)/Pci(0x2,0x0)</key>

                <dict>

                    <key>AAPL,ig-platform-id</key>

                    <data>

                    CwASBA==

                    </data>

                    <key>device-id</key>

                    <data>

                    EgQAAA==

                    </data>

                    <key>enable-hdmi20</key>

                    <data>

                    AQAAAA==

                    </data>

                </dict>

            </dict>

        </dict>

    </dict>

    </plist>






    MacOS bleibt aber beim Booten beim Apfel-Logo hängen.


    Hat noch jemand einen guten Tipp ? Ich bastle da jetzt insgesamt schon seit etlichen Stunden dran rum.


    Grüße, gadget

    Dateien

    • config.plist

      (7,1 kB, 124 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Meine zwei UHD's habe ich jetzt auch wieder per GPU laufen, da der UHD am HD4600 nicht zu 100% aus dem Ruhezustand wieder gekommen ist, daher gebe ich dir den Tipp, kauf dir eine günstige RX 560 und Bau die ein, für Office reicht eine 2GB Version bekommt man schon Gebraucht für 80 Euro, mit dieser hast du die Möglichkeit 2 UHD zu verwenden solltest du mal erweitern.

  • Hi,


    In meinen HP Elitedesk G800 G1 USDT passt mangels Standard-PCI Slot keine handelsübliche Zusatzgrafikkarte rein ....

    und mit einem 32 Zoll Monitor ist mein Schreibtisch jetzt eh voll, da wird kein zweiter dazu kommen.


    Grüße, gadget

  • Nope. Wie gesagt: Kein PCI (Express) Slot. Auch kein Low Profile. Man kann lediglich noch so eine MXM 3.0 Karte (AMD Radeon HD 7650A) einbauen, der Sinn erschliesst sich mir aber nicht wirklich, die kann bezüglich Auflösung weniger als die iGPU (lt. HP Quickspecs maximal FullHD).


    Ist ja nicht so, dass die HD4600 nicht alles könnte was ich brauche, warum soll man mit HW nach einem Softwareproblem werfen ?


    Grüße, gadget


    Edit: Ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter. Mit dem XML aus diesem Post komme ich nun tatsächlich auf 4k.




    allerdings habe ich nun u.a. bei Google Chrome Darstellungsfehler. Das Forum sieht z.B. so aus:




    Mit Safari alles prima. Bin gespannt ob ich das auch noch irgendwie gelöst bekomme.


    Grüße, gadget

    Einmal editiert, zuletzt von gadget ()

  • gadget was macht man mit dem XML-Befehl? wo bindet man den ein bzw. womit führt man ihn aus? habe da keinerlei erfahrung... danke

  • Einfach das Patch Output mit Hackintool v1.8.0 mittels Menü-File-Export Clover config.plist in deine EFI/Clover/config.plsit exportieren. Hackintool erstellt übrigens automatisch ein Backup von der alten config.plist.


    Ich habe übrigens das Problem, dass mit HD4600 über HDMI kein Sound zu kitzeln ist.

  • ich meinte eher die von gadget erwähnte xml von seinem link (insanelymac)

    diese sieht ja anders aus als ein patch welches hackintool erstellt

    wäre halt schön wenn gadget die lösung/den lösungsweg genau beschreiben würde wenn er durch die hilfe aller zur lösung gekommen ist :-)

  • Hallo,


    Das xml habe ich mit dem Clover Configurator -> Text Mode direkt in den Devices Abschnitt der config.plist geprügelt.


    Damit komme ich zwar auf 4k, aber die oben beschriebenen Probleme mit Chrome usw. konnte ich noch nicht lösen. Zum arbeiten nutze ich daher vorerst wieder 2560 x 1600.


    Ich denke ich muss mich noch tiefer in das Thema einarbeiten um zu verstehen was der Patch aus dem xml eigentlich macht und wo man noch drehen muss. Mein erster Meilenstein wäre es, per Hackintool den genau identischen Patch zu produzieren um dann zu sehen welche Optionen dazu im Hackintool aktiv sind.


    Links hierzu:


    Writing your own Intel 4600 framebuffer patch


    UNDERSTANDING AND PATCHING FRAMEBUFFER (HASWELL)


    Da muss ich aber erst mal ein paar ruhige Stunden am Stück finden.


    Wenn ich was braucbares finde schreibe ich das natürlich auch hier in den Thread.


    Grüße, gadget

  • danke für die antwort

    mit dem xml fährt mein hackintosh wieder ohne grafiktreiber hoch

    schade

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt