Clover 4542 bleibt beim booten stehen brauche dringend Hilfe

  • Versuche mal eine ältere Version von Clover von einem Bootstick zu starten, indem du dem Mainboard direkt die Bootquelle nennst.

    Z.B Clover 4644 läuft bei mir mit Mojave und High Sierra gut.


    Edit: sry, post #17 hatte das schon beantwortet.

    Ich würde den Fehler zuerst im Bios suchen, wenn Clover nicht starten will, zweitens die Verbindungen prüfen und drittens die EFI-Partitionen der relevanten Platten.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • KillerM Deine Antworten könnten uns (oder besser dich) weiterbringen, wenn sie Informationen enthielten, was du genau getan hast.

    Wenn das Bios korrekt eingestellt ist und die Kabel korrekt platziert sind, dann wäre die EFI die nächste mögliche Fehlerquelle. Hast du schon mal alle Speichermedien außer der relevanten abgeklemmt und geprüft, ob die vermeintlich korrekte EFI auch vom Bios geladen wird? Vielleicht sucht das Bios immer an der falschen Stelle. Wenn du mehrere Medien nutzt, dann könnten mehrere Medien auch mehrere EFIs haben. In letzterem Fall kann es helfen, wenn du den unterschiedlichen EFIs mit ggf. unterschiedlichen Cloverversionen auch unterschiedliche Cloverthemes gibst. Dann siehst du sofort, ob etwas ungewollt geladen wird.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Guck doch mal bitte, wie Wolfe bereits sagte, in der EFI Folder nach.

    In die EFI Partition gehen:

    Code
    1. /EFI-Backups

    Dort dann mal gucken ob eine ältere Clover Version ein Backup angelegt hat und dies dann löschen.


    Nächster Schritt:

    Code
    1. /EFI

    Einfach mal den kompletten EFI Ordner löschen. Und mit einem anderen Clover ersetzen.


    Das kannst du z.B. mit einem Linux Live durchführen. Mit Windows bin ich mir nicht sicher, da ich das noch nicht gemacht habe.


    Am Ende kannst du auch mal in die EFI Shell booten und folgendes eingeben:

    Code
    1. errdump

    Damit sollten dir Error Logs ausgegeben werden.

  • Sollte die Arbeit mit dem Terminal zu schwierig sein, würde ich den Clover Configurator empfehlen. Mit diesem Programm kann man die jeweiligen EFIs mounten, damit sie im Finder sichtbar werden und man dann die Cloverinstallationen auch sehen kann.

    Beachte bitte, dass die EFI-Partition immer EFI heißt, und daher eine Verwechslung möglich ist.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ja das stimmt, würde ich auch so empfehlen.

    Ich glaube nämlich nicht, dass die alte Version von Clover immer noch im EFI liegt auch nach der Installation von Windows.
    Glaube nicht das die weg ist.

  • Alles gut Jungs, ich habe das Problem gelöst. Es lag am USB Stick mit dem Clover starten wollte. Habe es mit einem anderen probiert und es ging alles reibungslos. Endlich bin ich wieder mit High Sierra unterwegs. Danke für eure Mithilfe.

  • Vergiss bitte nicht das Thema auf Erledigt zu schalten :)


    Viel Spaß :)

  • Das Problem mit einem schlechten USB-Stick hatte ich auch mal, als ich nach langer Abstinenz beim Hackintosh schliesslich von Ozmosis auf Clover wechseln wollte...habe mit dem defekten Ding viel Zeit vertrödelt und der vermeintlich gute USB-Stick ist dann doch in die Tonne gewandert...

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Leider ein Problem das relativ häufig auftritt warum auch immer wobei die Sticks dann auch nicht wirklich defekt sind (taugen als Datentransporter nach wie vor). Ich habe oft die Erfahrung gemacht das USB Sticks Probleme bereiten wobei je teurer je häufiger Probleme immer wieder zutreffend war. Ich habe lange Zeit einen relativ alten Philipps 8GB USB 2 Stick verwendet (als Kingston hat er sich ausgeben) den ich für 5€ aus dem Supermarkt mitgenommen habe der Stick hat immer funktioniert dagegen haben nagelneue Sandisk, Intenso oder Transcent Sticks gerne Probleme bereitet wobei es dabei egal war ob USB 2.0 oder 3.0...

  • griven beworbene und teuere Sticks haben sich auch bei mir oft als Ärgermacher herausgestellt, Transcend und Kingston mussten schon mit div. Firmware-Tools zwangsbeatmet werden, wobei der Kingston meiner Frau (64GB, DataTraveler 100 G3) es im zweiten Anlauf nicht mehr geschafft hat und im Koma schon bestimmt seit einem Jahr auf meinem Schreibtisch liegt...

  • Ich habe mit SanDisk die besten Erfahrungen gemacht, egal welche Größe, ob 2.0 oder 3.0, immer zuverlässig.

    Auf einem SanDisk Extreme habe ich sogar macOS HS installiert und wenn ich den im USB3-Port hochfahre, merke ich kaum einen Unterschied zum Start mit einer internen Sata-SSD.

    Billige Noname-Sticks haben bei mir meistens nach mehrmaligen Löschvorgängen den Geist aufgegeben. Ist aber nicht die Regel.

    MfG, docplag