Clover 4542 bleibt beim booten stehen brauche dringend Hilfe

  • Hey :-)


    In den letzten Tagen habe ich problemlos High Sierra auf meinem Hackintosh benutzt. Aber aus heiterem Himmel ohne das ich was gemacht habe hat sich der PC von selber heruntergefahren und seitdem komme ich nicht mehr ins Clover rein-

    Er geht bei "Scan entries" einfach nicht mehr weiter und lässt mich nicht rein. Habe mir Anfangs gedacht es liegt an meinem PC also habe ich High Sierra runter geschmissen, aber immer noch das selbe ich komme nicht mehr rein um neu zu installieren. Könnte jemand mal bitte in meinen cloverordner reinschauen, weil ich selber finde das Problem einfach nicht.


    Dankeschön liebe Grüße

  • 1. Welche Partitionen (Festplatten?) hast du auf deinem Rechner?
    2. Welche (bootbare) Peripherie hängt am Rechner?
    3. Ein RAID0 läuft da nicht, oder?

    Ich hab vom selben Problem gelesen, da war die ExFat Partition dran schuld.

  • Ich habe eine SSD da habe ich jetzt wieder Windows drauf installiert

    Und noch zwei normales HDDs wobei ich eine für Sierra benutzen möchte.


    und nein da läuft keine RADIO0.

  • Nun gut, dann sind wir schon mal einen Schritt weiter.

    Es gibt dafür sehr viele unterschiedliche Ansätze, die sich verfolgen lassen:

    1. Ein Hardwaredefekt - Habe ich auf Reddit gefunden, muss aber nicht so sein.
    2. Mal die Kabel anderer Festplatten abstecken, damit die nicht mehr erkannt werden. Nur noch die macOS Festplatte
    3. VBoxHfs-64.efi durch HFSPlus.efi ersetzen

    Wenn möglich würde ich auch einfach mal eine neue Clover Version testen. Hab aktuell 4798 drauf. Du hängst hinterher :D

  • Die aktuelle Stable, die man über Clover Config laden kann, ist die 4798
    Die aktuelle Beta ist 4805

  • Okay gut zu wissen. Kann man die nur über Clover Config.. laden oder auch so ?

  • So ich habe jetzt die neuste Version von Clover installiert, doch es ist unfassbar er bleibt wieder bei Scan entries stehen und ich komme nicht rein.

    Was soll ich den jetzt machen haha

  • Einfach mal alle Festplatten abstecken, die du nicht brauchst?

  • Ich hatte dieses Problem vor einiger Zeit hier beschrieben. Schuld war bei mir ein nicht korrekt gesetztes SATA-Kabel. Die Platte wurde vom BIOS erkannt, aber sobald irgenwie Clover im Spiel war, ging nichts mehr. Windows und Linux hat es nichts ausgemacht. Wenn alle Kabel korrekt gesteckt sind, könnte ein anderer Hardwaredefekt vorliegen, der zu ähnlichen Symptomen führt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ne ne die Kabel stecken schon alle richtig


    Und ein Hardware defekt der aus dem nichts kommt? Ich zweifel daran, weil gestern lief das ganze noch und dann aus dem nichts nicht mehr. -

  • dann zeige doch deinen Cloverordner mal her.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Nur mal in den Raum geworfen : Hardware kann auch aus heiterem Himmel, defekt sein. Und bevor jetzt kommt, so alt sind die Komponenten nicht, das hat auch nichts zu heißen. Versuche mal ohne Festplatte den OS X Installer zu booten ob das klappt und dann nur mit der HDD wo du installieren willst.


    :groesten:

  • @chmeseb Entschuldige das die Antwort so lange hat auf sich warten lassen,


    hier mein EFI Ordner über deine Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,01 MB, 181 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Eine Testinstallation auf eine andere Platte/USB-Stick kann nicht schaden, so stellt man schnell fest ob es ein Hardwaredefekt ist oder nicht...

  • Ja ist schon passiert und ist alles im Grünen bereich, aber daran liegt es auch gar nicht. Ich komme wenn ich Clover über UEFI vom Stick aus boote bei Scan Entries nicht mehr weiter und dieser "Freeze" so bezeichne ich ihn jetzt mal, kam während High Sierra auf meinem PC installiert war aus dem nichts und ich bin nicht mehr ins Clover rein gekommen.


    Ich habe schon High Sierra runter geschmissen und wollte neu installieren doch ich komme beim besten Willen einfach nicht mehr ins Clover trotz alter oder neuer Version.


    Und das ist das Problem :-D

  • Hat sich dein Bios evtl. nach dem Absturz die Defaultwerte geladen?

    Mit den Standardeinstellungen im Bios wirds schwer mit Clover & Co.

  • gut möglich auf den Gedanken bin ich noch gar nicht gekommen :-D