BCM943602CS mit ohne Bluetooth?!

  • Guten Tag HackFreunde,


    Endlich habe ich meine WiFi Combi Karte aus China bekommen (Link in der Signatur). Nun habe ich sie verbaut und wollte alles testen. WiFi funktioniert allerdings möchte der Blauzahn nicht so wirklich. Auch unter Windows will der Treiber nicht installiert werden. Dort wird er als Bluetooth Gerät erkannt, aber halt ohne Treiber. Hat da jemand einen Treiber für Windows? Driver Booster hat auch keinen Treiber gefunden, und der findet sonst so ziemlich alles.


    Unter Windoof ist mir das mit dem BT eigentlich egal, Hauptsache es funktioniert unter macOS :)


    Meine EFI ist auch in der Signatur, dank Mac





    EDIT:


    Hab ganz vergessen zu sagen, das die Karte nicht als USB Gerät angezeigt wird. ggf. liegt es an den SSDTs?! Weil unter Windows wird sie ja mehr oder weniger erkannt.






    Liebe Grüße,

    alex

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Ich benutze aktuell keine Kexte für die Karte, die sollte ja eigentlich OOB laufen oder?!

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Sieht halt nicht so aus lade dir ein paar kexte mit dem tool




    und probiere aus ob es klappt.

  • Also bei mir läuft die Karte OOB...! Wenn unter USB nix angezeigt wird, dann mußt du den internen USB Port aktivieren... Danach sollte es in etwa so aussehen:

    Bilder

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • @sunraid ließ mal seinen Text richtig


    Zitat

    Hab ganz vergessen zu sagen, das die Karte nicht als USB Gerät angezeigt wird. ggf. liegt es an den SSDTs?! Weil unter Windows wird sie ja mehr oder weniger erkannt.

    @Un!x was du noch machen kannst ist die SSDT's mal in den clover Optionen abzuschalten und zu schauen ob es dann läuft.



  • Sooooo...


    Ich hab jetzt mal den SSDT Ordner "patched" umbenannt, und Sehen sie da... es funktioniert. Die USBX war es jedenfalls nicht, jetzt muss ich entweder warten bis Mac das hier ließt oder alle durchprobieren welche den Fehler auslöst.



    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • dann kann es nur deine SSDT-UIAC.aml sein weil diese USB Ports deaktiviert, die deine Karte braucht.

  • SSDT-UIAC.aml

    Das war der Übeltäter! Danke für die Hilfe.


    Hmm Handoff will aber nicht, sunraid geht das bei dir?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Was ich so wieso nicht verstehe ist warum nutzt du die sinnlosen SSDT's, in deinem Fall würde ich mal den Clover Ordner richtig aufräumen und schauen was Sinn macht und was nicht.

    SSDT-EC.aml brauchst du nicht

    SSDT-SMBUS.aml kann man mit clover einfügen

    SSDT-UIAC.aml beschneidet deine USB Ports auf 11, nicht mal auf 15

    SSDT-USBX.aml braucht man auch nicht wirklich


    Dann zu den kexten alten USBInjectAll.kext und XHCI-300-series-injector.kext raus und ersetzte es mit diesen neuen



    Man sollte auch öfter mal die Kexte aktualisieren, mit dem guten Kext Updater Tool, macht Sinn so was.


    Was ich dann aber auch nicht verstehe ist,

    ein patch benutzen zum entfernen des Portlimits und dann noch eine SSDT die nur 11 selbst bestimmte Ports zulässt.:wallbash::klatschen:

  • Man sollte auch öfter mal die Kexte aktualisieren, mit dem guten Kext Updater Tool, macht Sinn so was.

    Das mach ich immer, läuft im Autostart.

    Mit den anderen Sachen hast du recht, da brauch man auch nicht wirklich. Bei meinem alten System hatte ich so einen Quark auch nicht. Es lief ja auch gerade ohne die 4 SSDTs. Diese wurden von Harper Lewis erstellt. Angeblich passt das vieles an, aber das kann ich im Grunde nicht wirklich beurteilen.


    Dann könnte ich die K2P ja um Grunde auch entfernen oder?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Alles klar :)
    Jetzt bleibt nur noch die Frage, warum Handoff nicht funktioniert.



    EDIT:


    Handoff funktioniert jetzt doch, habe mich aus meinem Apple Account abgemeldet und dann das ganze mal mit dem MacBookPro verbunden und von dort an hat es funktioniert.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    2 Mal editiert, zuletzt von revunix ()

  • Handoff hängt eben auch an der AppleID und hier bewirkt ein ab und wieder anmelden oft Wunder :)

    Die Karte kann jedenfalls alles was Apple so an Diensten im Köcher hat selbst entsperren mit der AppleWatch geht mit ihr wenn die AppleID mitspielt...

  • Moin,


    revunix: Die SSDTs sind nicht lebensnotwendig, aber auch nicht unwichtig (embedded controler, USB-Power). In der Datei SSDT-UIAC.aml muss nur noch der HSXX-Port, unter dem das Bluetooth-Gerät auftaucht, hinzugefügt und als intern konfiguriert werden.

  • Vielleicht per FBPatcher einen USBPorts.kext erstellen? Bekommt man als Laie eigentlich auch noch hin.


    Gruß

    Lenovo ThinkPad X260

    -12,5" FHD IPs

    -i5 6200U

    -8 GB RAM

    -256 GB SSD

    -10.15.5


    PC Bruder:

    -Gigabyte Z370 AORUS Ultra Gaming WIFI -Core i7-8700K -64 GB Crucial Ballistix -Sapphire RX 580 Pulse 8GB -BCM943602CS -Samsung 970 Pro M2 NVME 1 TB -OpenCore -10.15.x

  • Wäre auch eine Möglichkeit. Aber da es bereits eine USB-Kobfiguration per SSDT gibt und da nur ein Port hinzugefügt werden muss, ist das meiner Meinung nach der einfachere Weg.

  • Könntest du dir das mal ansehen? Denn Sleep geht ohne die SSDTs nicht mehr. Oder mir sagen was dafür dann stattdessen in die config.plist muss.


    EDIT;

    Ich habe die SSDTs jetzt wieder drin, da dort auch der Speedstep korrekt ist. Aber wäre schon cool wenn der USB Port vom Mainboard implementiert wird.

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




    Einmal editiert, zuletzt von revunix ()

  • Ich habe die SSDTs jetzt wieder drin, da dort auch der Speedstep korrekt ist.

    Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht welche SSDT soll den Intel-SpeedStep beeinflussen, so das du anständige Taktraten bekommst.