Wer hat gute Erfahrungen mit HDMI und Displayport Kabeln?

  • Der Fernseher steht zwar nur in 3 m Entfernung (Sichtabstand), aber für die Verlegung wären es schon zwischen 7 und 10m gewesen, da habe ich halt 10m "relativ gut geschirmtes" Kabel gekauft, naja.

    Bei nur Full-HD Bildschirmauflösung konnte ich keine Aussetzer wahrnehmen, daher ist das Kabel noch nicht in die Tonne gewandert. ;)

  • Kabel für digitale Signale transportieren diese Signale oder sie transportieren sie nicht, daher sind sie entweder intakt oder defekt. Goldkontakte an Hdmi sind Geldschneiderei für Kunden, die noch teure Kabel für analoge Signale kaufen mussten, wenn sie tatsächlich hochwertige Ware brauchten.

    Abschirmung scheint noch in seltenen Fällen eine Rolle zu spielen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Goldkontakte bzw vergoldete Kontaktflächen, egal welches Signal übertragen wird, sind immer zu bevorzugen.

    Oxidieren zb nicht und haben damit auch weniger die Gefahr, Wackelkontakte etc zu verursachen.

    Übergangswiderstand ist damit auch geringer.

    CPU Pins sind übrigens auch vergoldet; aber nicht weil analoge Signale übertragen werden ;)


    -Heimo

  • Kurz und knackig Amazon essentials Kabel reichen. Hab ein 15m Kabel mit vergoldeten Steckern für gerade mal nen 10er.

    Ansonsten nehm ich was dabei liegt. Ich denke es kommt wie bei allem anderen auf den einsatzzweck an.

    Daher immer mit gesundendem verstand Kabel kaufen.

    Bedeutet einfach das man sich die Frage stellen muss wozu brauche ich es und benötige ich es wirklich.

    Als Beispiel :

    Deine Monitore können nur 1080p du kaufst dir aber ein hdmi 2.1 Ultra high Speed Kabel.

    Geht bestimmt brauch man aber nicht.

    Insofern die graka damit umgehen kann, Monitor und tv dazu in der Lage sind, macht es schon Sinn sich ein Kabel mit entsprechenden Spezifikationen zu zu legen.

    Ansonsten ist es eher unnötig und es spielt auch keine Rolle welcher Hersteller, da hdmi ein Standard ist.

    Sicher würde ich kein Kabel kaufen was für 50cent im ramschkorb liegt ohne mich vorher zu informieren.

  • Wer für seine elektronischen Geräte vergoldete Kontakte braucht, sollte dringend die Luftfeuchtigkeit in seiner Wohnung prüfen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • so billigkabel nehm ich durchaus mal mit. manche tun prächtig ihren dienst, den ausschuss kann man anderen zwecken zuführen - z.b. adapterchen löten (die sind nämlich meistens richtig teuer)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • stimmt... die usbladekabel sind ziemlich unterschiedlich. ich hab so einen kleinen spannung/strommesser, den man zwischenstöpseln kann.

    ergebnis: der durchsatz der kabel variiert (ernsthaft!) zwischen 100 und 900 mA (ladegerät kann 1A)...

    und es waren nicht die billigkabel, die nur 100 durchgelassen haben :wallbash:

    Das werde ich demnächst auch mal testen. Ich habe auch so ein kleines USB-Messgerät, welches zwar ziemlich ungenaue Werte liefert, aber um die schlechten Kabel mal auszusortieren bzw. zu klassifizieren wäre mal was.

    Was hast du den als Last dran hängen? Wenn du möchtest kannst du auch mal ein Bild von deinem Versuchsaufbau aufzeigen :)

  • versuchsaufbau ist etwas zu hoch gegriffen... ;-)



    aber superpraktisch - auch die mAh anzeige. hat 10 "speicherplätze" für sowas. fiese kabel und netzteile kann man so bestens aussortieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Wolfe die waren halt so, nicht das ich extra drauf geachtet hätte.

    Abgesehen davon hätte ich lieber Kupfer oder Silber Kontakte wenn es um die Leitfähigkeit geht, macht bei hdmi allerdings kaum bis Überhaupt keinen Sinn.


    Gold hat einfach den Vorteil das die steckverbindungen langlebiger sind als beispielsweise billig Blech Stecker.


    Da ich immer auf gute Audioqualität aus bin, habe ich bei meinem röhrenverstärker auch irgendwann auf vergoldete Kontakte (in dem Fall chinch) gesetzt.


    Spätestens wenn du dann mit nem Plattenspieler daher kommst und allein durch die chinch Stecker weniger Rauschen hast, weißt du das 0815 Kontakte nicht immer ihren Zweck erfüllen.

  • Ich würde sagen dass eine gescheite Abschirmung bei NF-Kabeln wichtiger ist als nur vergoldete Kontakte.

    Speziell bei Plattenspielern hat man Früher nicht ohne Grund auch ein separates Erdungskabel (Potentialausgleich) zum Verstärker-Gehäuse legen müssen, damit es weniger rauscht...der Unterschied mit und ohne dieses Kabel war schon enorm. ;)


  • versuchsaufbau ist etwas zu hoch gegriffen... ;-)



    aber superpraktisch - auch die mAh anzeige. hat 10 "speicherplätze" für sowas. fiese kabel und netzteile kann man so bestens aussortieren.

    solche Teile habe ich auch. Das mit den Netzteilen ist klar. Aber wie testest du USB-Kabel damit? Was für Verbraucher nutzt du am Ende um festzustellen, dass das Kabel nichts taugt?

  • Hab auch noch ein Technics Plattensipiler. Vergoldetes Zeug brauche ich auch nicht. Hab es mal getestet, aber keinen qualitativen Unterschied zu normalen Kabeln feststellen können. Korrodiert ist bei mir auch noch nichts. Meine Technics Geräte sind alle aus den 90ern und sind immer noch mit den mitgelieferten Kabel verbunden.

    3 Mal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • ich weiss, was mein telefon maximal beim laden zieht (900mA) - das war ein test über alle kabel und ladegeräte, die ich hier liegen hab.

    und wenn dann das telefön mit einem anderen kabel am selben ladegerät nur noch 100mA zieht, dann spinnt offensichtlich das kabel.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • ozw00d Ich stimme dir völlig zu, dass hochwertige Kabel für analoge Signale bessere Übertragungseigenschaften haben.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • So nebenbei verstehe ich sowieso nicht, warum bei uns auf der Arbeit so einige Rechner mit DP und VGA-Ports immer noch per VGA am Monitor angeschlossen sind, nur weil hier an falscher Stelle am DP-Kabel gespart wird.

    Zum Glück bin ich dort nicht für die IT zuständig. ;)

  • user232  grt Es gibt sogar USB Tester als High-Tech Ausgabe die den Messvorgang für Kabel automatisieren. Ich hab so ein Ding von Ruideng hier mitsamt Bluetooth Com Schnittstelle und Smart Load. Super zum Testen das Ding. Wobei ich es weniger für Kabel nutze sondern mehr für Smartphone Netzteile und zur ansatzweise Verifizierung von Akku-Kapazitäten.

  • Also noch mal zum Thema Displayport Kabel und HDMI Kabel. (Nicht USB)


    Da ist es bei den heutigen mitgelieferten Kabel genau so gut wie die teueren Kabel. Besser wird das Signal nicht wenn ich mir ein anderes teueres (hochwertigeres) Kabel kaufe.