Wer hat gute Erfahrungen mit HDMI und Displayport Kabeln?

  • Teuer = Preis höher als Wert

    Hochwertig = Hoher Wert

    Günstig = Wert höher als Preis

    Billig = Wert und Preis auf gleichem aber niedrigen Niveau


    Ein HDMI-Kabel für mehr als 9 Euro hat keinen höheren Wert als die 9 Euro, außer es muss besonders lang oder besonders abgeschirmt sein, was nur ausnahmsweise der Fall sein dürfte. Kabel mit höherem Preis sind rausgeschmissenes Geld.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Also ich kaufe nur Kabel nach wenn ich (meist) längere oder halt kürzere benötige.

    Ich versuche grundsätzlich welche mit guter Abschirmung und guten Preis/Leistung zu kaufen, eine Marke spielt da selten eine große Rolle...

    Macht ihr das anders? ;)

  • ich musste gestern das von der katz gefressene :wallbash:lightningkabel ersetzen ....

    das billigkabel aus dem 1€ laden lädt das ipad mit 0.97A - keine beanstandungen. ist offensichtlich nicht billig sondern günstig :)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So nebenbei verstehe ich sowieso nicht, warum bei uns auf der Arbeit so einige Rechner mit DP und VGA-Ports immer noch per VGA am Monitor angeschlossen sind, nur weil hier an falscher Stelle am DP-Kabel gespart wird.

    Zum Glück bin ich dort nicht für die IT zuständig. ;)

    Ich glaube nicht, dass man durch Verwendung eines DP-Portskabel ein besseres Bild am TFT/LCD-Monitor bekommt, sofern man nicht über die Auflösung 1280 x 1024 Pixeln bei VGA hinaus geht.

    Wenn sichtbare Störungen wie Bildschirmflimmern auftreten wäre eine Umstellung auf digital nötig.



    ich musste gestern das von der katz gefressene :wallbash:lightningkabel ersetzen ....

    das billigkabel aus dem 1€ laden lädt das ipad mit 0.97A - keine beanstandungen. ist offensichtlich nicht billig sondern günstig :)

    und die Verbindung zu iTunes am Mac geht auch?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
    • Hilfreich

    aber klar doch:


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • user232


    Leider haben die dort über den VGA-Port angeschlossene Monitore eine größere Bildschirmauflösung als 1280x1024 eingestellt, öfter auch mal die FullHD mit 1920x1080, was dann auch öfter anfängt zu flimmern.

    Da wird halt am falschen Ende gespart, wenns nach mir ginge, hätten die Monitore grundsätzlich DVI, DP oder HDMI-Verkabelung zum Monitor, immer wenn es die Grafikkarte/das Mainboard und der Monitor zulassen...weil dann einfach die unsinnige Digital->Analog->Digital Wandlung über VGA wegfällt und somit die Signale dann deutlich sauberer dargestellt werden.

  • Würde ich am liebsten machen.;)

    Das Problem ist, dass im Laufe der Zeit früher an älteren Rechnern alte Monitore durch neue ersetzt wurden (nicht nur wegen der Ergonomie) und diese natürlich zunächst über die einzigste Möglichkeit (eine vorhandene VGA-Buchse) angeschlossen wurden.

    Wo dann die beiligenden Kabel (DVI, DP oder HDMI) mit der Zeit abgeblieben sind, das weiss heute kein Mensch mehr.

    Danach kam eine oder mehrere Wellen wo die Rechner durch neue ersetzt wurden und daher nun diese bescheuerte VGA-Verbindung an Rechnern mit mehr Möglichkeiten. :wallbash: