Aktualisiert und dann tot :-(

  • Hallo


    Mit dem heutigen Sicherheitsupdate habe ich mir meinen Rechner zerschossen. Es erscheint das Apple Logo und der Ladebalken bis knapp unter dem Apfellogo.


    Danach bootet er neu ...


    Was habe ich vorher gemacht. Die NVIDIA Karte ausgebaut


    Also ich Boote jetzt mlt der eingebauten Grafik.


    Mein alter Bootstick bootet leider auch nicht mehr ... das recovery Laufwerk bootet auch nicht durch

    PVRAM reset bringt auch nichts


    Booten mit gedrückter Umschalttaste bringt leider auch nichts ...


    Was könnte ich noch versuchen?

  • Guten Tag,


    also erstmal tief durchatmen. Dann eine Tasse Kaffee klar machen und dann ganz in Ruhe und struckturiert loslegen mit:


    Clover Menu - Bootoptions - Bootargs "-v" setzen, auf der englischen Tastatur ist das "-" das "?".


    Dann machst du ein Video vom Bildschirm. An der Stelle wo er hängt machst du ein Foto und stellt es hier hinein. Dann kann Dir auch geholfen werden.


    Ohhh, ich seh grad du nutzt OZ, da bin ich leider raus und ignoriere meinen Post....

    Gruß Lucifer

    MacMini 6.2 late 2012, 1TB Crucial MX200 SSD, 16GB, i7 3720QM, Intel HD 4000, 2x 24" Samsung TFT, MacOS 10.14.5 (Rente)

    MacBook Pro late 2012 13" 1TB Crucial MX500 SSD, 16GB, i5, Mac OS 10.14.5 (läuft)

    Apple Watch Series 5 44mm Space Grey, Iphone 12 512GB Space Grey (aktuell)

    Hacki: i9-9900k, 2TB Crucial P5, 64GB Crucial Ballistix, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Gaming Wifi, AMD RX6800 16GB, MacOS 13.5.2 OC 094 | 1TB Crucial MX500 Windows 11, Be Quiet Pure Base 500, 3+1 Setup Samsung 4k + 3x 24" HD

    NAS: Synoligy Diskstation 4x14 TB Seagate Ironwolf, Syno RS4021xs 8X20TB Seagate Exos, HPE Proliant DL380 G9 4x2TB SSD (Raid 5) für Smart-Home | Datenbanken | PXE-Boot | TasmoAdmin | Influx 1.8 | Influx 2 | MySQL | Paperless NGX | Grafana | Calibre-Web | usw.

  • lucifer

    Das mit dem Clover Bootoptions wird nix... der User hat Ozmosis als Bootloader im Einsatz...


    bsermann

    Wie aktuell ist deine Defaults.plist in Bezug auf die SMBIOS Daten?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Gibt es eigentlich schon kommt aber arg auf das Timing an...

    Den Verbose Mode erreichst Du unter OZ mit der Tastenkombination CMD (win) und V wobei es hierbei wie gesagt auf das timing ankommt. Am besten klappt es wenn man F12 drückt um das Bootmenu zu öffnen und die Tastenkombination direkt nachdem man Enter gedrückt hat drückt (es kommt echt auf die Sekunde an)...

  • Danke im 5. Anlauf habe ich das geschafft aber er schreibt rasend schnell auf die Konsole und startet dann durch ... gibt es einen Trick das er anhält?

  • Leider nicht wirklich. Hast Du noch zugriff auf den EFI Ordner wenn ja dann wäre es gut wenn Du die Defaults mal hochladen könntest und logischerweise anschließend auch austauschen könntest. Man kann ja die Boot-Args auch über die defaults.plist setzen...

  • Mach das mal der defaults geben wir dann die Bootargs -v -keepsyms=1 und debug=0x100 mit damit sollte sich der Reboot verhindern lassen und man sollte sehen können wo es hängt und was da bockt...

  • habe das ganze noch mit slowmo auf dem iPhone gefilmt aber das kann man nicht lesen ... vielleicht sollte ich auch einfach wieder ein normales bios flashen und auf clover setzen ... hatte eigentlich gedacht das meine Kombination besonders simpel wäre...


    Danke für euren Support

  • Ich empfehle für solche Fälle immer einen Clover-Notfall-Stick. Wenn du deine Daten noch irgendwo hast: das eine oder andere Update ist wirklich gefährlich, ich hab dazu grad bei den Clover-Updates auslassen dürfen..


    :hackintosh:

  • Ich habe mir angewöhnt vor einem Update das System startfähig auf ein anderes Medium samt EFI zu klonen und vor dem Update es auch kurz zu testen, nur so kann man sicher sein dass man noch etwas an dem evtl. versaubeutelten Update etwas anpassen kann.

  • So


    Habe vielleicht noch folgende neben challenge. Ich habe die Ozmosis Bios Version 10b installiert. Mit eingebauter graphikkarte komme ich leider nicht ins bios. Habe immer nur Matsch gesehen bis dann Apfel zu sehen war.


    Beim Versuch die Ozmosis version 9 zu booten kam die Meldung dass der BIOS flasher outdated sei und man diese Version nicht flashen könne ...

    Also Original Rom Version 9 geflasht ... aber von da ging Ozmosis Version 9 auch nicht... dafür könnte ich auf die Version 10b auch nicht mehr zurück....


    Frust! Dann die original 10b und von da ging dann Ozmosis 10b wieder...

    Ich habe dann noch das efi gegen das letzte efi von meinen Sound Experimenten getauscht... leider der gleiche Effekt.


    Jetzt habe ich einen dummen Verdacht! Im efi ist ja immer der Ordner Apple. Ich war der Meinung dass die Einträge dort beim Start erzeugt werden... aber ist das wirklich so...


    Mein efi anbei

    https://www.hackintosh-forum.de/attachment/89623-efi-zip/

  • Grundsätzlich nein der Apple Ordner kommt von Apple selbst und enthält Firmware Updates für das jeweils emulierte Modell kann und darf uns auf dem Hackintosh aber Egal sein. Was den Matsch angeht muss hier ggf. die defaults.plist angepasst werden sprich alles was mit NVIDIA zu tun hat muss in den defaults abgeschaltet werden dann sollte es eigentlich auch mit der Grafik wieder klappen...

  • Ich habe das hier gesehen und weiß deswegen jetzt nicht wirklich ob das ganze noch aktuell ist: macOS High Sierra auf GA-Z87X-UD3H - Clover Installation


    Sollte es aber noch aktuell sein, kannst du einfach mal folgende defaults einbauen und wir sollten durch ein Foto von dir sehen können wo das Problem liegt ;)

    Dateien

    • Defaults.plist

      (2,49 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Danke Dir ...


    War alles etwas chaotisch die Woche, deshalb komme ich erst jetzt dazu das zu checken.


    Probiere es gleich mal aus. Ich fürchte mit der aktuellen Datei habe ich mir noch ein anderes Problem gebaut, weil der AppleStore sagt das was mit meinem Rechner nicht stimme, der nicht verifiziert werden könne und ich mich an den Support wenden möge ...


    Mal sehen ob das mit der plist jetzt weg ist.

  • Der Grund für die fehlende Erkennung Deines Rechner im AppStore ist mit 80-prozentiger Sicherheit Dein Netzwerk-Anschluss, der nach dem Update nicht mehr auf der ersten möglichen Stelle gelistet wird, also En=0.

    Die Rest-Unsicherheit steht für die möglichen anderen Veränderungen von den beiden notwendigen UUIDs bis zu den Seriennummern und der Typen-Bezeichnung Deines Rechners.. Hattest Du Deine persönlichen Zahlen gesichert?

    Dateien


    :hackintosh:

  • Also der Reihe nach ... wollte eben schon fragen, wie ich im Netz sein könnte, wenn die Ethernet Verbindung Probleme macht ... aber da gibt es schon eine Möglichkeit (schäm).


    Ich habe in meinem Rechner eine WLAN/Bluetooth Karte und ich war die ganze Zeit per WLAN im Netz. Trotz angeschlossenem Kabel ist mein Rechner der Ansicht dass kein Ethernet angeschlossen ist. Also wie beschrieben die beiden plists gelöscht und auch ethernet unter Netzwerk gelöscht und neu gebootet und ich bin jetzt soweit, das ich wieder LAN habe und siehe da ich kann wieder updaten. Es gibt kein Problem mehr ...

    außer dem nicht vorhandenen Ton!


    Ich würde halt gerne Garageband und Logic Pro nutzen. Deshalb ist mir ein verzögerungsfreier Anschluss wichtig. Mit airplay habe ich bei Musik doch einen deutlichen Versatz. Habe schon überlegt, ob es eine günstige aber gute Möglichkeit gibt OOB was zu machen. Habe eine USB Audiokarte aber da sind die Anschlüsse so mies, das ich immer wieder Knackser in den Boxen habe und mein System ist auch schon eingefroren wenn ich die genutzt habe...

    Einmal editiert, zuletzt von bsermann ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt