Intel NUC Hades Canyon Vega M

  • Machen wir es kurz und schmerzlos... Läuft








    Das wie:



    5 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Wie? Bis vor kurzem gab es nur negative Rückmeldungen in diversen Foren. Hat sich wegen den neuen Vega MacBooks was geändert?

  • Ich tippe mal stark auf Intel HD 630. Die "Vega" ist technisch eine Polaris, aber mit HBM, sowas kommt in keinem Mac vor.

    Aber etwas mehr Details würden mich auch sehr interessieren!

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Nein die Benchmarks und iStat zeigen ja, dass die AMD Grafik aktiv ist. Bei den Verrückten und den Tomaten hatte das bisher keiner geschafft.

  • Sehr cool deiner läuft also auch 😁


    :groesten:

  • Die Polaris macht was sie soll, Intel macht nur Support bei Quick Sync und kann auch kein Bild ausgeben.

    Aktuell keine Zeit zu berichten wie wo was...
    Ist ein Auftrag :)


    Ganz allein will sie nicht, bisschen nachhelfen muss man ihr ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • CMMChris Chapeau - das habe ich glatt übersehen (dachte das wäre auch das Intel Power Gadget). Dann ists umso interessanter mehr darüber zu erfahren.


    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Stark. Hatte die ganze Zeit auch das Ding auf dem Schirm und hatte mich nicht getraut. Wie ist die Kiste denn von der Lautstärke her?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Wenn Action ist echt laut wie ich finde aber gut ich baue ja normal Ultra Silent Systeme, da ist das ding dann deutlich lauter...

  • Und wlan ist verlötet nehme ich an?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Nein, ist nicht verlötet und kann getauscht werden. Doch selbst die Vega M hat Coil Whine unter MacOS... :wallbash:

  • Das ist bitter. Aber dennoch ist das doch dann schon ne schöne MacMini Alternative mit Power und trotzdem allem was das Herz begehrt.

    Kommt dazu noch ein EFI-Ordner und ein HowTo oder ist das wieder größte Geheimhaltungsstufe?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Geheimhaltungsstufe ? Wo habe ich den Infos zurückgehalten ?

    So manche Kiste im Forum ist von mir von A-Z eingerichtet - auch ohne Gegenleistungen - nur weil es keine EFI Downloads gibt, heißt es nicht das ich ein Geheimnis um EFIs mache, ich gebe sie nur nicht raus wenn voll konfiguriert! So wie einige andere auch, was auch völlig okay ist.


    Ein how to wird es nicht geben aber ich mache auch kein Geheimnis drum, zumal es doch einige Schwierigkeiten gibt die noch gelöst werden müssen.

    Im Großen und ganzen hat die Vega M soviel mit der "echten" Vega am Hut wie ein Fiat Punto mit einem RS6.

    Die Vega M ist eher in Richtung Polaris ala 470/480 etc und frisst auch nur diese ID, ansonsten keinerlei Acceleration, ganz egal was man ihm gibt.

    Hinzu kommt das man damit zwar arbeiten kann aber das wars auch schon, den sobald man das Internet benutzen möchte gibt es Grafik Glitches innerhalb des Browsers.

    Doch leider will die Vega M im NUC nicht mit den Original IDs des MacBook Pro arbeiten...

  • War nicht böse gemeint. Freue mich auf jeden Fall über Feedback, wenn die kiste komplett läuft, denn wie gesagt. Ich hatte die Kiste auch auf dem Schirm und hatte mich nicht an die Grafik ranwagen wollen.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • DSM2 Checke am besten mal wie der Treiber unter Windows konfiguriert ist (Registry). Unter macOS gibt es da ganz ähnliche Parameter mit denen du spielen kannst. Eventuell hilft das bei der Beseitigung der Glitches.

  • Ich schaue mir das morgen mal an.

    Danke für den Tipp CMMChris


    Patricksworld : Generell funktioniert bis auf Wlan und den Glitches im Browser eigentlich alles bereits schon.

    Schauen ob man die letzten Hürden auch noch kriegt...

  • Gut. Wlan ist ja nicht die hürde, wenn das tauschbar ist. wie sieht es denn mit Speedstep aus? Kommt die Kiste auch auf 800Mhz runter? Bzw was ist der tiefste und er Maxismalste takt? Werden die unter OSX komplett erreicht?

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Gratulation zum laufenden System =)


    Ich überleg mir auch ein Mini Pc zusammen zu bauen, was dann mein erster wird den ich selbst zusammenstelle anstatt einfach ein Laptop zu kaufen.


    Deshalb Wart ich mal ab....

    Hardware: MacBook Pro 13" Retina Erly 2015/ Intel Core i5-5257U i5-5287U/ Intel Iris Pro 6100/ 8GB RAM

    Mein Ryzentosh: ASRock B450M Pro4/ Ryzen 5 2600 / Ballistix 3600 CL16 / Asus Strix RX 580 8GB / (GC-WB1733D-I Bloetooth 5 Wlan 2x2 802.11ac)

    Bruder PC: ASUS Z170-P D3/ i5-6600K/ Intel HD 530/ BRCM4352/ ALC 887/ Intel Ethernet Server Adapter I350-T2

  • Als Hürde war keinesfalls das WLAN gemeint sondern die Glitches die jedoch nur im Browser auftretten und ganz selten Mal auf dem normalen Desktop. Beschleunigung funktioniert aber astrein und auch schon einiges drüber gejagt um es zu bestätigen. Speedstep sollte normal gehen aber ich bin auch kein krampfhafter verfolger dieser These das alles einen bestimmten Takt haben muss, zumal selbst auf Original Mac Hardware nicht dauernd auf 800 MHz getaktet wird, mag sein das es das gibt aber beim MacPro und auch iMac Pro ist das nicht der Fall. Ich hab jetzt den max takt nicht im Kopf aber er geht schon komplett hoch und lastet die CPU mit 100% aus wenn es soll. Patricksworld


    CMMChris : irgendwas bestimmtes auf das ich achten sollte bei der Registry unter Windows ?

  • Mich würde etwas, heheh das Design mit dem Schädel etwas stören.

    Interessant sind auch Temperaturen im Stress, .... kann man drauf Kaffee kochen?