 stellt Produktion der AirPorts ein, wieso?

  • Hallo allerseits!


    Wie ich gerade herausgefunden hab, produziert und vertreibt  selbst keine AirPort Produkte mehr.

    Lediglich der Restbestand kann noch gekauft werden.


    Weiß jemand wieso?

    Besonders die Funktion AirPlay per Airport Express nachzurüsten gefiel mir.



    Gibt es andere Alternativen AirPlay nachzurüsten?

    Spiele mit dem Gedanken einen Raspberry Pi umzurüsten für AirPlay, allerdings fehlt aktuell die Unterstützung für AirPlay 2 :(




    Beste Grüße,



    AphaBird

  • Womoglich kommt ein neuer Nachfolger oder aber einfach fehlendes Interesse.


    Hab es aber nicht verfolgt also einfach nur Spekulationen meinerseits.

  • Ich hab noch eine AirPort Extreme und eine Express hier liegen. Falls interesse hast :)

  • Finde ich auch schade, habe mir zum Glück dieses Jahr noch eine AirPort Extrem gekauft. Das Teil läuft absolut zuverlässig und schnell, besser als die ConnectBox von UM, jedenfalls was das Wlan angeht.

    Heute bedauere ich allerdings das ich nicht gleich die Capsule genommen habe. Vielleicht kann ich ja noch irgendwo eine abgreifen

  • Die ConnectBox von UM ist auch der letzte Schranz ^^

  • Die ConnectBox von UM ist auch der letzte Schranz ^^

    Was das Wlan angeht hast du absolut recht, aber bei allem anderen muss ich widersprechen. Vom alten Cisco abgesehen hat mir die Connectbox die wenigsten Probleme bereitet, sogar die Fritzboxen haben bei der Installation herbe gezickt.

  • Naja ich hatte den alten Cisco und dann das "große" Glück direkt mit der Fritz! 6591 Cable ausgestattet zu werden. Der alte Cisco war ja mehr oder minder "nur" ein dummes Modem und das war immer meine Präferenz denn mein Internet Kabel Anschluss kommt im Flur aus der Wand und von daher war Horizon und der ganze Driss nie eine Option für mich. Fernseher immer mit der ollen Echostar weil brauchte keinen Rückkanal und Internet und Telefon eben mit dem Cisco. Nach dem Wechsel auf das Gigabit Paket gab es dann eben die Fritz! 6591 Cable und die läuft 1a :)

  • Ist hier jetzt auch so sprich das iNet und Telefon kommen über die Fritz und die Horizon Box macht halt Fernsehen. UM bietet die EchoStar nicht mehr an sprich ich musste mich bei dem Wechsel auf auf das gigabit Paket schweren Herzens von der Echostar trennen und gucken wie ich eine Strippe aus dem Flur ins Wohnzimmer bekomme damit ich auch noch Fernsehen kann. Naja ich habe mich halt aufgrund des Kabels bisher verweigert aber nun gut es geht halt irgendwie dann doch...

  • Ich habe meine eigene FritzBox aktivieren lassen. Nie Probleme gehabt damit bisher.

    Wenn sie läuft dann läuft sie, da hast du recht. Meinte ja auch den Aufwand bist die mal lief nach der Installation/Sanierung der Anlage. Bei der FB musste ich IMMER die Verstärker nachstellen während die anderen sofort innerhalb der Specs liefen. Dumm nur das die anderen dann auch wieder nicht mehr so liefen wie ich es gern gehabt hab. Gibt nur 2 Geräte dich noch schlimmer einzupegeln waren, 1. die olle Horizon und2. das Mist TC7200

  • Geht es dir denn mehr um die Funktion als Access Point oder um die AirPlay Funktion?

  • @tjonas331

    Falls du von mir sprichst- aktuell eher um die AirPlay Funktion.


    DSM2:

    ...aber ein Produkt von Markt zu nehmen bevor der Nachfolger da ist, erschließt sich mir noch nicht so ganz.

    Zudem erfreuen sie sich ja großer Beliebtheit wie man auch hier bemerkt. Deswegen verwundert es mich auch so sehr ?(

  • Apple hat schon vor einiger Weile bekannt gegeben sich aus dem WIFI Sektor zurückziehen zu wollen (vgl. https://www.heise.de/mac-and-i…sisstationen-4036625.html) über die Gründe mag man spekulieren aber ich denke in der Hauptsache wird es einfach kein lohnendes Geschäftsfeld für Apple mehr gewesen sein.


    Airplay können das AppleTV und der HomePod beides Produkte die Apple aktuell im Lineup hat und gerade mit Blick auf den HomePod liegt es auf der Hand das Apple viel lieber den teuren Smartspeaker verkaufen möchte als einen einfachen Airport der die heimische Stereoanlage Airplay tauglich macht. Zudem bieten viele Geräte heute von sich aus Airplay Fähigkeiten an so das man auf die Airports als Airplay Receiver auch nicht mehr unbedingt angewiesen ist. Was die WIFI Technik selbst angeht so ist der Airport seit 2016 unverändert im Handel sprich hier gab es schon lange keine Innovationen mehr. Es ist ein wenig Schade weil die Airports gerade durch ihre Einfachheit bestochen haben aber letztlich können aktuelle Geräte so gut wie alles besser als es die Airport Basisstationen können...

  • Stimm ich dir vollkommen zu!

    Doch genau das einfache Nachrüsten von AirPlay an einer Anlage machten den Charme für mich gerade aus.

    Soweit ich weiß, kann das kein anderes Gerät.

  • Viele "moderne" Receiver unterstützen inzwischen von sich aus das Airplay Protokoll sprich können ohne weiteres eingebunden werden ebenso auch viele Brüllwürfel von Drittanbietern aller erdenklichen Preisklassen von daher dürfte es einfach für Apple zunehmend unwirtschaftlich geworden sein die alten Dinger weiter zu produzieren und in den Handel zu bringen zumal es damit ja auch nicht getan ist neben der Produktion und Lagerhaltung müssen ja auch noch Leute beschäftigt werden die sich darum kümmern die Software aktuell zu halten nimm mal allein das Airport Dienstprogramm das von OS zu OS mitgeschleppt werden muss und gepflegt werden will...


    Dieser Umstand und die weitere Ausrichtung von Apple dürfte wohl das aus für die Dinger bedeutet haben. Die TimeCapsule (vergleichsweise langsam und teuer) braucht in Zeiten erschwinglicher und weit verbreiteter NAS Lösungen heute niemand mehr und selbst für die Leute die Kein NAS haben hat Apple die iCloud im Programm wenn es zum Beispiel nur darum geht Medien möglichst bequem Synchron zu halten. Ein weiteres essentielles Feld dürfte der Bereich HomeKit sein und hier hat sich Apple eben darauf versteift den HomePod und/oder das AppleTV zur Schaltzentrale zu machen auch hier hat der Airport ausgedient bzw. passt einfach nicht mehr in die Strategie.


    Und zu guter letzt gibt es inzwischen auch AirPlay fähige Receiver zum nachrüsten der heimischen Stereoanlage und da zu vertretbaren Preisen (zwischen 39 und 170€ je nachdem was man haben möchte).

  • Eine sehr umfangreiche Erklärung - Merci bouquet! :)


    Hast du oder jemand mit AirPlay Receiver von Drittanbieter schon Erfahrungen gemacht?

    Ist einer besonders empfehlenswert?