MacOS Mojave bricht die Installation ab

  • Hallo,

    die ist mein erster Beitrag hier im Forum, da ich mir jetzt erst neue Hardware für Hackintosh zugelegt habe.


    Ich habe den Unibeast Stick genau nach Anleitung wie im Beitrag auf X86 erstellt und die Bios Einstellungen entsprechende der Anleitung angepasst

    threads/unibeast-install-macos-mojave-on-any-supported-intel-based-pc.259381/


    Hier meine Hardware:

    - Gigabyte H370 HD3 (dieses Mainboard wird dort sogar als CustoMac Budget ATX empfohlen)

    - Intel Core I5 8400

    - 16 GB Ram DDR4 2666

    - OCZ Agility 128 GB SSD


    Nun zu meinem Problem:

    Der PC bootet den Stick und ich kann die Installation starten.

    Mit dem Festplattendienstprogramm formatiere ich die Festplatte in das Format Mac os extended journaled. Bezeichnung Mojave.

    Danach starte ich die Installation auf der soeben erstellten Festplatte. Diese wird mir auch wie erwartet angeboten.

    Das Fenster für die Installation wird geöffnet und er installiert ca. 10 min und startet auch danach neu. Bis hierhin alles wie beschrieben.

    Nach dem Neustart boote ich wieder von dem Stick und starte von der Festplatte HFS+.


    Auch hier startet die Installation ganz normal nur in Englisch. Es wird 15min remaining angezeigt. Zwischendurch startet der PC neu und bootet wieder vom USB Stick.

    Hier wähle ich wieder die HFS+ Platte/Partitions aus und er fängt wieder von vorne an. Dies macht der PC in einer Endlosschleife.


    Er fängt immer wieder dort an und startet immer wieder nach ca. 2-5 minuten neu.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

  • Genau beobachten, immer beim Restart von USB booten und immer macOS Install auswählen bis es verschwindet, das hast du gemacht?

    Erste Schritte bei Problemen: Verbose in config.plist aktivieren und wenns geht fotografieren was der Rechner macht. Fotografieren den screen kurz vor der Endlosschleife.

    EFI von dem Stick hier posten.


    .... Ach Unibeast, hab übersehen.

  • HFS+ ist auch nicht soo die gute idee bei mojave... du solltest die platte APFS formatieren.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Die Formatierung auf HFS+ vor Ausführen der eigentlichen Installation ist schon in Ordnung, da die Konvertierung zu APFS während dem Install die Sache abrundet.

    Was ich hier eher sehe, ist der UniBlubb-Umstand, der wahrscheinlich wieder mit veralteten Clover-Versionen und Kexten arbeitet.


    laminatx

    Erstmal Hallo und herzlich Willkommen im Forum... ;)


    Für deine höchst aktuelle Möhre empfiehlt es sich, die Wiki-Sektion "Clover -> Installation von macOS" durchzuarbeiten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist toll für die Möhre, aber für macOS nicht von belang... :)


    BTW:

    Du solltest deine Hardware Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" eintragen.

    Das andauernde nach oben scrollen wird auf Dauer lästig... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Für deine höchst aktuelle Möhre empfiehlt es sich, die Wiki-Sektion "Clover -> Installation von macOS" durchzuarbeiten.

    Die Wiki Sektion habe ich nun durchgearbeitet und den Stick nach der Anleitung erstellt und den PC damit gebootet. Das gleiche Problem wie vorher. Er fängt immer wieder an zu installieren ud rebootet automatisch. Immer und immer wieder.

  • al6042


    Ich habe es nun mit dem EFI aus dem Beitrag installiert bekommen.

    Gigabyte H370M D3H Probleme


    Nur leider habe ich das Problem mit dem flackern des Intel Grafikchips UHD 630 und der PC lässt sich nicht herunterfahren bzw. startet dann neu. Was ich auch noch nicht so ganz verstanden habe wo kommen die Treiber Dateien hin wenn das System installiert ist und wie Boote ich das System ohne den Stick? Ich merke schon es ist wohl noch viel Arbeit das alles zu verstehen wenn man neu anfängt bzw. das System so zum Laufen zu bekommen das man es auch richtig produktiv einsetzen kann.

  • Hi,

    die Kexte (Treiber) sollten grundsätzlich in den Ordner /EFI/CLOVER/kexts/Other, auf der versteckten EFI-Partition abgelegt werden -> Wohin mit den zusätzlichen Kexts?


    Um deine Kiste ohne den Stick zu booten, musst du den Inhalt der EFI-Partition des USB-Install-Sticks auf die EFI-Partition der HDD/SSD kopieren.


    Dazu muss die jeweilige EFI erstmal gemounted werden... Das wird unter 1 EFI mounten erklärt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt mal wieder Zeit gehabt und Rechner mit Mojave zum laufen bekommen.Das Einzigste was ich nicht hinbekomme, ist der Sound und wenn ich den PC herunterfahren möchte startet dieser neu.


    Auf dem Board ist lt. Spezifikation der Realtek® ALC887 codec verbaut.


    Vielleich kannst Du nochmal helfen?


    Soll ich den config.plist posten oder den ganzen EFI Ordner?

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Gigabyte H370 HD3P, vielleicht hilft da der Fix XHC.PMEE, der sich als DSDT-Patch oder als Kombination aus ACPI-Patch in Clovr + SSDT realisieren lässt. Dazu müsste man mal einen Blick auf deine DSDT werfen. ALC887 wird von AppleALC mit den layout-ids 1, 2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 18, 33, 50, und 99 unterstützt.

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...

    Wo finde ich die DSDT? Das mit den layout-ids habe ich schon alles versucht. Es wird unter Ausgabegeräte kein Gerät angezeigt...

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Im Clover-Bootmenü mehrfach hintereinander die F4-Taste drücken, die ACPI-Dateien landen dann in CLOVER/APCI/origin. Es erfolgt dabei keinerlei Rückmeldung. Die Datei DSDT.aml bitte hier hochladen.

  • Schade, den Fix gab es wohl doch nur für Skylake-Systeme. FixShutdown hilft auch nicht?

  • Leider nicht. FixHDA ist aktiviert?

  • Mit dem Sound:

    ALC887, Inject = 7 , 1 , 2 , 3 , 5 , 11 , 13 , 17 , 18 , 33 , 99

    1. Comment: Rename HDAS to HDEF

    2. Find [HEX]: 48444153

    3. Replace [HEX]: 48444546



    Und eben FixHDA.

    Damit sollte es gehen.

  • Was mir auch gerade aufgefallen ist, der pc ist mit dvi und hdmi angeschlossen, als soundkarte wird der samsung monitor erkannt.

    Ich habe den PC jetzt nur per DVI angeschlossen, dann habe ich aber komischerweise am DVI Port am Monitor kein Bild mehr???



  • So, jetzt habe ich eigentlich alles zum laufen bekommen. Komisch ist hier nur das ich die Lautstärke nicht regeln kann. Damit kann ich aber erstmal leben. Das einzige was immer noch nicht funktioniert ist das herunterfahren. Immer wenn ich den PC heeunteefahre startet er neu. Vielleicht kann da noch jemand helfen?