Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH

  • Nicht dass ich wüsste. Gibts denn solche NUC8-Modelle?


    Aber wenn ich in die Systeminfos schaue sehe ich folgendes:



    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Ist der CLOVER Ordner aus Post #1



    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()

  • Ich würde für deinen NUC mal die USB.kext neu definieren und schauen, ob es dann besser geht!

  • Also ich hab den USB Kext getestet, der im CLOVER-Paket in Post 1 drin war. Dann hab ich den gelöscht und den einzelnen USB Kext, der ebenfalls in Post 1 verlinkt war getestet und hab das gleiche Phänomen.

    Kann mir nicht ganz vorstellen dass der Threadersteller das gleiche Problem auch hat.

    Oder wie sieht das bei dir aus Patricksworld


    //Edit: Im BIOS die internen USB 2.0 Header deaktiviert, Symbol oben verschwunden!


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hat eigentlich schon mal jemand Videoschnitt auf dem NUC getestet? Final Cut Pro X würde mich da hauptsächlich interessieren.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von Jono ()


  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe - basierend auf euren tollen Anleitungen - in den letzten Tagen meinen NUC endlich mit einem ordentlichen Betriebssystem ausgestattet. Bin soweit happy - heute kam noch eine gebrauchte Broadcom BCM94331CSAX, die in den von Pascal096 erwähnten Adapter passt. Jetzt habe ich da aber zwei ganz blöde Fragen - die Karte hat drei Konrektoren für Antennen (J0-J2), der NUC aber nur zwei Antennen. Ist es egal, welche ich wo anschließe? Und - wozu ist der USB-Konnektor da? Braucht man den?


    Sorry für die Fragen - ich hoffe, dass ich deren Antworten nicht irgendwo überlesen habe.


    Beste Grüße

    thanmodor

    Einmal editiert, zuletzt von thanmodor ()

  • Hallo thanmodor!

    Technisch bräuchtest du eine dritte Antenne, gibt es für'n Dollar-Fünfzig bei ebay. Die USB-Leitung gehört an einen Internen USB-Anschluß und ist für den Bluetooth-Datenanschluß.


    Schönen Gruß!

    Hallo yoyo268,

    super - vielen Dank. Habe jetzt drei Antenne dran gefummelt - funktioniert ohne Probleme. Zwei neue externe und die mit dem langen Kabel aus dem NUC.

    Der USB ist aber nur ein Stromanschluss, so wie ich das interpretiere. Der Stecker kommt aber erst die Tage.

    Ansonsten geht eigentlich alles - inkl. Speedstepping bis unter 600 MHz.

    Viele Grüße

    thanmodor

  • Der USB ist aber nur ein Stromanschluss, so wie ich das interpretiere

    Der USB Anschluss ist eine reine Datenschnittstelle ohne Spannungsversorgung für das Bluetooth Modul.


    Bluetooth ------ USB

    Wlan -------- PCI express


    es wird benötigt für AirDrop und co.



    heute kam noch eine gebrauchte Broadcom BCM94331CSAX, die in den von Pascal096 erwähnten Adapter passt.

    Kannst du mit dieser Karte 2,4 Wlan und Bluetooth gleichzeitig (im Vollen Ausmaß) benutzen?


    Mit meiner bcm94360cs2 die nur 2 Antennen hat habe ich Probleme wenn ich Bluetooth und 2,4GHz Wlan benutze. (bei mir hat dann Bluetooth mega geruckelt und Wlan ist zusammengebrochen). Bei 5Ghz und Bluetooth funktioniert alles topp.


    Würde dann nochmal Upgraden auf

    BCM94331CSAX

    oder

    BCM943602CS


    mit 3 Antennen.

  • Kannst du mit dieser Karte 2,4 Wlan und Bluetooth gleichzeitig (im Vollen Ausmaß) benutzen?

    Danke für die Infos, @Pascal096. Leider konnte ich deine Frage noch nicht checken. Nachdem ich das Kabel endlich bekommen habe, habe ich vorhin fix den Stecker für die Karte mit dem internen USB-Stecker zusammengelötet. Allerdings funktioniert das Ganze nicht - Bluetooth wird nicht gefunden, obwohl die Ports im BIOS aktiviert sind und das Kabel selbst technisch funktioniert (ich habe es durchgemessen). Ich bin jetzt etwas ratlos - den KEXT habe ich drin, muss der aber noch modifiziert werden?


    EDIT: Die Karte wird jetzt erkannt - war ein Problem bei der Belegung der Adern im Kabel (hier habe ich die korrekte gefunden: https://github.com/sarkrui/NUC8i7BEH-Hackintosh-Build). BT funktioniert jetzt tadellos, nur Airdrop mag (noch) nicht.


    EDIT2: Airdrop geht - mann muss lediglich auf dem anderen Gerät nach älteren Mac-Modellen suchen. Dann taucht der Hackintosh auf einmal auf. iOS-Geräte finden die Maschine aber nicht (und umgekehrt auch nicht)


    Zur Frage von Pascal096: die Reichweite ist unterirdisch, Störungen habe ich auch. Mit 5GHz geht es aber. Grundsätzlich nutzen ja BT und WIFI 2,4GHz das selbe Frequenzband - die Probleme sind also nachvollziehbar. Die drei Antennen sind alle gleich und werden zwecks MIMO genutzt - es gibt keine dedizierte BT/2,4 und 5 GHz-Antennen, deswegen glaube ich nicht, dass die dritte Antenne da bei BT was bringt. Für WIFI wegen MIMO aber vielleicht schon.

    2 Mal editiert, zuletzt von thanmodor ()

  • Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit Catalina auf dem NUC gesammelt?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo!

    Auf meinem Nuc8i5BEH läuft es bis jetzt ohne prob !

    LG

    Think Pad T560

    Grafikkarte intel HD Graphics 520

    12.5 (21G5037d)



    Intel Nuc 8I5beh

    13.0 Beta (22A5266r)

  • Wie sieht es mit Kexts aus? Irgendwas gegenüber Mojave geändert?


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Nein habe alles so gelassen wie bei Mojave .

    Halte meine Kexte immer auf den neusten stand !

    Think Pad T560

    Grafikkarte intel HD Graphics 520

    12.5 (21G5037d)



    Intel Nuc 8I5beh

    13.0 Beta (22A5266r)

  • Also nur KextUpdater und dann Feuer frei?

    Dann sollte das Upgrade auf die Final nächsten Monat kein Problem werden


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun seit ein paar Tagen,noch vergeblich, versuche meine HP Z800 zum laufen zu bringen,

    komme ich auf diese Beiträge.

    Ich habe einen Stick mit Clover und HS, der eigentlich für den Z800 gedacht war.

    Wenn ich es richtig verstehe, könnte ich, so denn kexte und pconfig passen damit auch den NUC8i7BEH installierten ?

    Wenn dem so ist, wäre denn jemand so nett und würde mir die zukommen lassen, bzw. anhängen. In diesem Beitrag

    sind so viele Anhänge, dass ich mich nicht entscheiden kann was ich nehmen soll.

    Der NUC wird derzeit für ein Linux Audio Anwendung genutzt.

    Das OSX HS sollte zunächst auf einer per USB angeschlossenen SSD installiert werden, so das möglich ist?


    LG

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Im allerersten Post in diesem Thread ist doch schon der passende EFI Ordner


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Beinahe hätte ich es nun (endlich) geschafft, da aber anscheinend die Netzwerkkarte nicht funktioniert blockiert die Mojave Installation mit der Fehlermeldung der Wiederherstellungssever konnte nicht erreicht werden.

    Das hört sich so an, als ob es nicht soooo schwer sein könnte, fehlt da noch eine Kext oder muß da etwas im Terminal Mode geändert werden?

    Wäre super wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte;)


    Nach einigem Lesen habe ich das Folgende gefunden "FixLan u. FixRegions in der config.plist aktivieren damit Lan funktioniert"

    wie und wo bzw. womit kann das denn geändert werden? Habe das jetzt mal in der config mit einem editor geändert, ebenso zwei dateien im ACPI Ordner

    umbenannt und neu gestartet. Ohne diese Dateien startet der Rechner nicht mehr durch und bleibt hängen, also wieder zurück.


    Nun startet er wieder normal bis zur Installation und zeigt erneut die Fehlermeldung Wiederherstellungsserver konnte nicht erreicht werden, da er keine IP Adresse hat, bzw. der Adapter nicht erkannt wird, wie zuvor ?


    Und richtig abschalten mag er auch nicht?


    Btw. ein riesen Dank an Alle die hier so tatkräftig unterstützen, ohne bekäme ich das nie zum laufen;))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    2 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker ()