Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH

  • Die Einstellungen für FixLAN und FixRegions findest du im Clover Configurator gleich im ersten Abschnitt ACPI.


    Solltest du die config.plist manuell bearbeiten, müsste das folgendermaßen aussehen



    So sieht bei mir der Anfang der config.plist aus.

  • Danke Dir, da hat sich wohl bei mir ein Fehler eingeschlichen.


    Was ist das denn für ein Tool mit dem Du da die Datei bearbeitet hast.


    Wird das auf dem NUC während des Boot gestartet oder unter Windows, hier hab ich wohl noch eine Lücke;)


    Startet der NUC nach der Installation des Mojave dann autom. von dem Volume oder muß ich da noch etwas ändern damit das funktioniert?


    Leider zu früh gefreut, System bleibt bei der Installation hängen, Anzeige noch 2 Minuten und dann tut sich nichts mehr.

    SSD schon neu formatiert und erneut versucht, leider ohne Erfolg. Die SSD hängt an einem USB 3 Port, jemand eine Ahnung was man noch machen kann?


    Und hier noch ein Bild von dem was auf der SSD nach der abgebrochenen Installation drauf ist!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    3 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Die config.plist bearbeitet man grundsätzlich dann vom Mac aus mit dem Clover Configurator.

    Darin kann man dann auch konfigurieren dass der Rechner automatisch von deiner Mojave-Installation startet.


    Ich verstehe nicht so ganz warum das bei dir nicht geht. Wenn du den fertigen Clover Ordner aus Post 1 nimmst und dann ggf noch die FixLAN und FixRegions setzt, sollte die Kiste booten.


    Hab erst letzte Woche einen NUC8i7BEH genauso installiert, läuft wie Butter


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Hallo dann Bau die SSD doch ein und installiere es....

    danach wieder raus und hängst sie wieder an dein usb 3 !

    ist nur eine Idee ob das geht weiß nicht .... also der clover von post1 funktioniert auf jeden fall..

    Think Pad T560

    Grafikkarte intel HD Graphics 520

    12.5 (21G5037d)



    Intel Nuc 8I5beh

    13.0 Beta (22A5266r)

  • Die config.plist bearbeitet man grundsätzlich dann vom Mac aus mit dem Clover Configurator.

    Darin kann man dann auch konfigurieren dass der Rechner automatisch von deiner Mojave-Installation startet.


    Ich verstehe nicht so ganz warum das bei dir nicht geht. Wenn du den fertigen Clover Ordner aus Post 1 nimmst und dann ggf noch die FixLAN und FixRegions setzt, sollte die Kiste booten.

    Okay, wenn er denn dann mal läuft bekomme ich das sicher auch noch geregelt;)

    FixLan und Regions tut es ja nun, Installation läuft an, d.h. Netzwerk ist okay, aber irgendwann kurz vor dem Ende tut sich nichts mehr,

    d.h. Tastatur ist tot (Num lock geht nicht mehr) und Bildschirm zeigt dann nichts mehr an und dann bleibt nur noch ausschalten über den Knopf.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Bau die SSD doch einfach mal ein, nehm dir nochmal die nagelneue Config aus Post 1, setze deine FixLAN und FixRegions Optionen und versuchs nochmal. Es MUSS funktionieren, ich hab auf diesem Weg schon zwei NUC8i7BEH installiert


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Bau die SSD doch einfach mal ein, nehm dir nochmal die nagelneue Config aus Post 1, setze deine FixLAN und FixRegions Optionen und versuchs nochmal. Es MUSS funktionieren, ich hab auf diesem Weg schon zwei NUC8i7BEH installiert

    Es hatte wohl mit dem Anschluss an USB zu tun. Auch wenn es nicht direkt nach dem Umbau funktionierte, so läufte es jetzt.

    Es war wohl so, dass OSX nun nach einem Teil der Installation neu gebootet hat, das war beim Anschluss per USB niemals so.


    Da ich bei der Installation Englisch ausgewählt habe, möchte ich diese gern ändern, geht das ohne Neuinstallation?

    Nicht das Keyboard Layout sondern die gesamte Installation? Die Umstellung habe ich zwischenzeitlich hinbekommen, also erledigt.


    Würde auch lieber gern den Darkmode statt den hellen nutzen kann man das auch irgendwie umstellen? -erledigt-


    Dann würde ich gern noch von der SSD statt dem Stick booten wollen, wie bekomme ich das denn hin?


    Und welche Tools zur Anpassung von Clover u.ä. benötige ich denn so? -erledigt-


    Wäre für entsprechende Links dankbar;))


    Ist leider alles Neuland für mich, daher die beinahe unendlichen Fragen, sorry!

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    2 Mal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Update

  • Zu Absatz 2 und 3: Findest du alles in den Sytemeinstellungen von MacOS!


    2 wichtige Tools für deinen Hack: Clover Configurator und Kext Updater findest links im Downloadcenter unter Tools!

  • Zu Absatz 2 und 3: Findest du alles in den Sytemeinstellungen von MacOS!


    2 wichtige Tools für deinen Hack: Clover Configurator und Kext Updater findest links im Downloadcenter unter Tools!

    Thx für den Link zu den Tools.

    Dann würde ich gern noch von der SSD statt dem Stick booten wollen, wie bekomme ich das denn hin? Hier stehe ich gerade noch auf dem Schlauch?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • USB Stick anstecken, Clover Configurator öffnen auf Mounte EFI gehen, EFI-Partition des USB-Sticks und der Festplatte mounten und den EFI Ordner vom Stick auf die EFI-Partition der Festplatte ziehen/kopieren! Bei Dualboot die Mac Festplatte im BIOS an erste Stelle bringen.

  • USB Stick anstecken, Clover Configurator öffnen auf Mounte EFI gehen, EFI-Partition des USB-Sticks und der Festplatte mounten und den EFI Ordner vom Stick auf die EFI-Partition der Festplatte ziehen/kopieren! Bei Dualboot die Mac Festplatte im BIOS an erste Stelle bringen.

    Hört sich nicht so schwierig an, habe allerdings keine EFI Partition auf der SSD wenn ich das richtig sehe. Dafür aber noch 2 Partitionen die

    Clover beim Start vom USB anzeigt.

    Welches Format und Größe oder Opt. müsste die Partition denn haben?


    Welches Programm aus dem PConfig Editor muß ich denn mit der pconfig verknüpfen damit die Datei geöffnet wird ?

    Datei öffnen mit und dann ?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von canyonwalker () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • CCG-5431.zip


    Der Clover Configurator ist eien App, die man unter MacOS startet (hier ist nicht der Bootloader Clover gemeint)! Boote ins MacOS und mache das so wie ich es beschrieben habe!

  • Die EFI Partition ist standartmäßig nicht sichtbar. Deswegen wie mein Vorredner schon sagte den CLOVER Configurator öffnen, Mount EFI wählen und dann kannste die EFI Partitionen von Stick und SSD mounten. Verwechsel die beiden aber nicht. Dann kopierst du einfach alles aus der EFI Partition des Sticks rüber auf die der SSD.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Die EFI Partition ist standartmäßig nicht sichtbar. Deswegen wie mein Vorredner schon sagte den CLOVER Configurator öffnen, Mount EFI wählen und dann kannste die EFI Partitionen von Stick und SSD mounten. Verwechsel die beiden aber nicht. Dann kopierst du einfach alles aus der EFI Partition des Sticks rüber auf die der SSD.

    Mal ab vom handling des Tools, ich habe auf der SSD diverse Partitionen, mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann.

    Keine sieht aus als ob es eine EFI wäre. Vorhanden unter dem Clover nach dem booten vom Stick sind:


    1. Boot macOS from Mojave

    2. Boot macOS Install Prebooter from Preboot

    3. Boot FileVault Prebooter from Preboot

    4. Linux

    5. Apfel mit einem roten Kreuz


    und der Stick


    Frage welche ist denn dann die EFI oder ist diese hier noch nicht sichtbar?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Du bootest ganz normal in dein macOS. Startest den Clover Configurator. Dort links im Menü auf Mount EFI.


    Dann werden dir unten die Festplatten aufgelistet, wo das Tool eine EFI Partition gefunden hat, dann lässt sich daneben auch das Mount anklicken.

    Im Finder bzw auch auf dem Desktop taucht dann EFI als Laufwerk auf.

    Du solltest dann also zwei EFI Laufwerke in deinem Finder/Desktop haben. Deswegen sagte ich, du sollst dann aufpassen und die zwei EFI Partitionen nicht verwechseln. Die Sachen vom USB-EFI auf die SSD-EFI kopieren. Dann sollte das booten auch ohne Stick funktionieren


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!

  • Du bootest ganz normal in dein macOS. Startest den Clover Configurator. Dort links im Menü auf Mount EFI.


    Dann werden dir unten die Festplatten aufgelistet, wo das Tool eine EFI Partition gefunden hat, dann lässt sich daneben auch das Mount anklicken.

    Im Finder bzw auch auf dem Desktop taucht dann EFI als Laufwerk auf.

    Du solltest dann also zwei EFI Laufwerke in deinem Finder/Desktop haben. Deswegen sagte ich, du sollst dann aufpassen und die zwei EFI Partitionen nicht verwechseln. Die Sachen vom USB-EFI auf die SSD-EFI kopieren. Dann sollte das booten auch ohne Stick funktionieren

    Ich hänge mal die Anzeige vom Clover an, da ist für mich nur ein EFI erkennbar und zwar bei Disk1.

    Disk3 ist der Stick, da zeigt er aber kein EFI an?


    Werden die anderen Partitionen die ich weiter oben angeführt habe alle benötigt oder sind das welche von den duv. Installationsversuchen die gelöscht werden könnten?

  • Mach doch das ganze mal von vorn.

    Im Clover Configurator links im Menü auf "Installiere/Aktualisiere Clover", unten rechts auf "Jetzt prüfen" und lädst dir mal das Setup runter.

    Bei der Installation bitte darauf achten, dass du dann das korrekte Laufwerk auswählst. Also in dem Falle deine SSD.

    Wenn die Installation durch ist, wieder zurück in den Clover Configurator auf "Mounte EFI" und dort unten dann die EFI von der SSD (sollte nach der Clover Installation automatisch gemountet sein) und die EFI vom Stick mounten.

    Und dann einfach alles aus der EFI des Sticks rüber in die EFI der SSD kopieren.

  • Jono Mach ihm doch einfach ein Video. (Quicktimeplayer Bildschirmaufnahme) Hab meins gerade nicht zur Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • Bin noch auf Arbeit und hab keinen Bootstick zur Hand.


    Support ausschließlich im Forum und NICHT per PN!