Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH

  • das sieht nach problemen aus... ich weiß aber von dem youtube channel "snazzy labs", dass tb3 läuft. leider hat er in seinem video keine anleitung gegeben. ich hoffe dass du es hinbekommst.

  • Hab mich halt noch null komma null drum gekümmert. Hab halt auch keine richtige Peripherie das ich das exakt testen kann. Aber ich mach mich mal die Tage schlau.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • hab noch mal in bisschen im netz geguckt. es ist wohl so, dass man mit einem tb3 device booten muss.

  • Did you try my last cloverfolder?

    Please test it with an externel usb stick. yust copy my folder and try one reboot with it. In my conifg there is no vendor-id necessary.



    EDIT: and welcome to the hackintoshforum

    Hi i did it from USB boot. Same results. HDMI output is more whitish (like doubled contrast) with your CLOVER config.

  • Vielen Dank an Patrick.

    Mit deinen Clovereinstellungen habe ich es geschafft einen Nuc8i5bek mit Mojave zu bestücken.


    Es gibt noch ein paar Einschränkungen:

    Bluetooth läuft nicht stabil, BT-Audio, Magic Keyboard 1 und Trackpad sind nach dem Aufwachen nicht mehr einzubinden. Hier hilft erst ein Neustart.

    SD-Card Reader läuft bei mir gar nicht. (Ist aber nicht schlimm, habe genug USB-Adapter)

    Thunderbolt (da warte ich noch auf meinen Adapter um TB2 zu verbinden)

  • naja. Das mit dem Intel BT ist ohnehin so eine Sache. Die frage ist ob man nicht vielleicht einfach das interne USB für Wlan und BT missbrauchen sollte.


    Aktuell habe ich schon 2 Adapter zum Testen hier. Fehlte nur an der Zeit und Lust dafür.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • WLAN ist nicht wichtig, da die Kiste verkabelt ist, aber Bluetooth. Da werde ich demnächst auch mal nach Lösungen suchen.


    PS.: eben ist mir die Kiste "abgeschmiert". kein Bild mehr nix. Alles versucht, so ca. ne halbe Stunde am rumbasteln :). Dann hab ich mir gedacht schließ die Kiste doch mal an einen anderen Monitor an. Das Ende vom Lied ein defektes HDMI-Kabel.

    An sowas profanes denkt man natürlich zuletzt :D

  • Thunderbolt (da warte ich noch auf meinen Adapter um TB2 zu verbinden)

    dann sag bittte bescheid ob es geklappt hat. das ist nämlich sehr interessant für mich :) danke!

  • Dazu eine blöde Frage: heißt das, dass der USB-C Port mit der jetzigen Konfiguration nicht als Monitorausgang nutzbar ist?

    Mein Ziel ist es, einen 4K (32 oder 34 Zoll) Monitor über USB-C anzuschließen...

    Oder bezieht sich das wirklich "nur" auf die Konnektivität für Thunderbolt-Geräte.

  • Hallo zusammen, ich habe einen nuc8i5, der mittlerweile auch läuft (nach vielen Versuchen - RehabMan, crisis etc). Den Clover Ordner von Patricksworld habe ich verwendet (Danke dafür), habe dann allerdings das Problem, dass zwar Audio und die Grafikbeschleunigung gehen, nicht aber Ethernet.

    Ich würde mich über Hilfe/Rat sehr freuen.


    Kurz zu mir: Mitte 50, seit 1993 am Mac, (Hobby)Musiker, besitze derzeit 2 Minis (2012 i5 und 2018 i5).

    Der nuc ist mein dritter Klon.

    Die beiden anderen sind z87 itx 4570t/GTX960 sowie ein z97m d3h-4790/560 MSI Aero (beide mit Glück hinbekommen).

  • Mein Ziel ist es, einen 4K (32 oder 34 Zoll) Monitor über USB-C anzuschließen...

    genau so läuft es bei mir mit dem zweiten 4k Monitor. Das funktioniert schon.

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:



  • NUC8 i7 ist schon da, allerdings leider noch kein RAM :( deswegen muss ich leider bis Montag warten. Freu mich aber, das teil passt in meine Jackentasche.

  • bei mir läuft jetzt eigentlich alles. installation war sehr einfach. thunderbolt hab ich noch nicht getestet, weil ich erst einen tb3 zu tb2 adapter brauche.


    was ich aber nicht verstehe, wieso geht 4k nicht bei 60hz? ohne switch res x hab ich überhaupt keine möglichkeit an 60hz zu kommen. mit zu switch res x kann ich wenigtens 1080p 60hz einstellen. das kabel ist ein hdmi 2.0 kabel womit ich in windows ohne probleme an 4k 60hz komme. hat jemand eine idee?

  • bei mir läuft jetzt eigentlich alles. installation war sehr einfach. thunderbolt hab ich noch nicht getestet, weil ich erst einen tb3 zu tb2 adapter brauche.

    Also TB2-Festplatte läuft über den Adapter. Nur Displayport über TB3 geht bei mir nicht.

  • hab heute den tb3 zu tb2 adapter gekauft und der computer hat mit eingestecktem tb audio interface gar nicht in mac os gebootet sondern ist einfach ausgegangen. hab dann das kabel rausgezogen und die apollo twin treiber installiert. nachdem neustart hab ich das audio interface wieder eingestöpselt und neugestartet. der nuc hat das apollo twin interface sofort erkannt und ich konnte loslegen. komischerweise zeigt er bei über meinem mac immer noch keine thunderbolt treiber an, aber es läuft perfekt.


    der monitor bei mir auf der arbeit läuft mit qhd und 75hz, der nuc hat das sofort erkannt und es funktioniert. das lustige ist, dass der monitor immer so ca 10 braucht bis er auf das hdmi signal reagiert, das heißt sobald er angeht ist mac os schon fast hochgefahren und man sieht den komischen intel nuc bildschirm und den clover bootloader gar nicht. eigentlich ganz geil.


    aber bei mir zuhause hab ich immer noch keine 60hz an meinem tv. verstehe nicht warum mac os das nicht erkennt.

  • Du wirst da niemals an einem Hackintosh irgendwas zu Gesicht bekommen.... Funktionieren tut es dennoch 1A, siehst du doch auch an deinem Monitor! Patricksworld



    phialek : das sieht nach gar keinen Problemen in Bezug auf Thunderbolt aus... Siehe oben!

  • wie sollte das auch was mit thunderbolt zu tun haben?? ich will einfach nur 60hz haben und weiß nicht was ich machen soll.

  • Ich glaube du hast nicht verstanden worauf ich mich bezog und zwar auf dieses Bild gepostet von Patricksworld, welches du mit das sieht nicht gut aus kommentiert hast.



    Zumal das Display per Thunderbolt befeuert wird bei Patrik, deshalb auch mein lachen, weil er das mit USB C betitelt was Käse ist... phialek

  • ahhh, ok jetzt hab ich dich verstanden. auf jeden fall ist es echt gut dass thunderbolt perfekt läuft mit dem teil.


    ich wäre dennoch happy, wenn mir jemand sagen könnte warum ich nur 30hz über hdmi bekomme.

  • Weils eine dreckige HDMI Limitierung ist und dein Gerät das nicht packt.
    Wirst es auch nicht umgehen können, hatte selber schon einige Stunden damit vergeudet... Also entweder per Thunderbolt/Display Port verbinden oder mit leben... Je nachdem was du da nutzt bzw was du da anschließen kannst. Habe mir ehrlich gesagt nichts zu deinem Problem durchgelesen...


    Kannst ja Mal einen Versuch sonst wagen mit SwitchResX falls nicht schon geschehen...


    http://www.madrau.com/