Intel NUC - Bean Canyon - NUC8i7BEH

  • DSM2


    danke für die antwort. aber warum geht es dann unter windows? unter windows läuft das. es ist ein hdmi2.0 port, also muss es irgendwie gehen.

    mit switchresx kann ich wenigstens 1080p60hz einstellen, was sonst auch nicht geht.

  • Windows ist halt andere Geschichte.

    MacOS ist was das angeht eine richtige Diva...

    Warum das bei MacOS geblockt ist kann ich dir nicht beantworten.

    Musst du Apple erfragen...


    Habe das Thema vor Jahren gehabt und ganz egal was ich probiert habe, es hat absolut gar nichts gebracht.


    40 Zoll 4K TV


    Besorg dir einen echten 4K Monitor und gut ist...

  • welches du mit das sieht nicht gut aus kommentiert hast.

    Jap. Da kam auch ziemlich schnell von einem anderem User, das man da wohl nur was sieht, wenn da z.B ne TB Platte dran hängt.

    Von daher hab ich dann auch nichts mehr an der Aussage geändert. Wozu auch?

    Du wirst da niemals an einem Hackintosh irgendwas zu Gesicht bekommen.... Funktionieren tut es dennoch 1A

    Ja Krass. Ist mir noch garnicht aufgefallen. Dachte es funktioniert nicht und mein Bildschirm zeigt nur Zufällig 4K problemlos an. Aber jetzt bin ich mir sicher das es wirklich funktioniert.


    Danke...

    Zumal das Display per Thunderbolt befeuert wird bei Patrik, deshalb auch mein lachen,

    Jap. Lachen ist gesund und es wird viel zu wenig gelacht. Deswegen bin ich auch dafür, das wir in Zukunft erst einmal alle Neuankömmlinge herzlichst auslachen, wenn sie ne einfache Anfängerfrage stellen oder eben wie bei mir, statt falsch Aussagen einfach richtig zu stellen, doch erst einmal herzlichst den Anderen auslachen.


    Das ist gesund und sorgt mit Sicherheit immer für ausreichend Stimmung im Forum.


    Btw. Ich fühle mich geehrt das du mich in deinen letzen 3 Beiträgen erwähnt hast, ohne ein Wort von mir. Das schmeichelt mir. Deswegen wollte ich mich auch nochmal zurück melden, bevor ich in den Urlaub fahre.


    Also vergesst bitte alle nicht. Lachen ist gesund!


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Also irgendwie scheinst du nicht richtig gelesen zu haben... Ich habe mich direkt für's lachen entschuldigt und dich dann auch direkt im Post aufgeklärt... Zumal es deinerseits eine Behauptung war und keine Frage...



    Wenn du beleidigte Leberwurst spielen möchtest, ist es dir frei überlassen.


    Bezüglich Thunderbolt Eintrag: auch mit einer Festplatte oder was auch immer, wirst du dort niemals einen Eintrag am Hackintosh sehen.


    Schönen Urlaub!

  • Ok. Dann ist ja alles geklärt. Und nein. Ich will keine Beleidigte Leberwurst spielen.

    Ich schiebe das mal auf die Problematik vom geschriebenen Wort und gelesenem. In diesem Sinne hoffe ich wir trinken vielleicht einfach mal ein Bier zusammen auf der nächsten Hackcon.


    Schönes Wochenende


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Schön das wir das klären konnten.

    Ich trinke keine alkoholischen Getränke aber ein Glas Sprite tut es auch!


    Schönes Wochenende und einen angenehmen Urlaub.


    Gruß

    Alex

  • ich verstehe immer noch nicht ganz warum ihr euch so sicher wart dass der display port am usb-c/tb port vom thunderbolt kontroller kommt. hdmi über usb-c läuft auf vielen devices auch ohne thunderbolt. Offiziell läuft der display port vom intel nuc 8 i7beh über usb-c. daraus kann jedenfalls ich nicht schließen dass es dabei dann auch um das thunderbolt protokoll geht.

  • Ganz einfach : USB C kann maximal 30 HZ übertragen es liegen aber 60 HZ an und das an zwei Monitoren!

  • Gut und jetzt kommt der Hammer. Es war immer mein Wunsch 2 Bildschirme mit 60Hz zu befeuern. Allerdings konnte ich das zum Anfang nicht wirklich testen, da es mir noch am HDMI zu Displayportkabel gefehlt hat. Naja. rund um. Hab es jetzt gemacht und umgesteckt. Die zwei displays laufen in 4K. Allderings nur der direkt über HDMI angeschlossene mit 60hz. Der über USB-C/Thunderbolt was auch immer nur mit 30hz. Soll heißen. Wir können es tatsächlich nicht mit sicherheit sagen. Auch wenn ich vorher bereits geschrieben hatte, das es mein Ziel war zwei Monitore mit 60Hz zu betreiben.


    Liegt aber wohl nicht an OSX, denn unter Linux geht es genauso nicht. Schätze mal unter Windows wird es nicht besser. Teste es aber gleich.


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • Ok. Also unter Windows wie erwartet das gleiche. Kann aber auch noch am adapter selbst liegen. Müsste man später einmal testen.

    Die Grafik war ohnehin noch nicht komplett gelöst. Teilweise wurden die Bildschirme in der Auflösung falsch erkannt und manche user berichteten über ein zu "weißes" Bild. Aber aktuell habe ich viel zu wenig Zeit und Lust dafür.


    Hier noch der ioreg.

    Dateien

    • ioreg150219.zip

      (3,23 MB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme:


  • DSM2


    mein samsung s8 hat kein thunderbolt3 aber usb-c, 60hz mit 4k macht das handy ohne probleme auf meinem samsung tv.

    Einmal editiert, zuletzt von phialek ()

  • vielleicht hat jemand eine idee.


    bluetooth geht bei mir auch wie beschrieben. wenn ich in windows bluetooth benutze ist es auch in mac os verfügbar.


    aber

    1. sobald ich den rechner einmal vom strom nehme, ist in mac os das bluetooth wieder weg.

    2. manche geräte (zb. meine maus) lassen sich zwar koppeln, funktionieren aber nicht.


    kann man da irgendwas machen?

  • ich muss mich übrigens korrigieren. Mein s8 läuft nur mit 30hz bei 4k über usb c.


    Sorry DSM2

  • Hey, vielen Dank erstmal für die Dokumentation, wann kommt die versprochene Anleitung?


    Ich bin momentan am verzweifeln, da ich in der 2. Phase der Installation immer Kernel Panic bekomme.


    Hatte jemand das Problem auch?

  • du brauchst eigentlich keine anleitung. erstelle mit einem mac einen usb installtions stick und mach mit clover einfach eine efi parition drauf. dann kopierst du den efi ordner hier vom thread in die efi partition vom stick. mach im bios das secure boot raus und fertig. nach der installation kannst du mit clover eine ebi partition auf der ssd vom nuc machen und den efi ordner hier vom thread einfach darein kopieren, bzw den clover ordner ersetzen.


    im prinzip war es das. mach aber noch im clover configurator eine neue serien nummer für deinen hackintosh.

  • edit by grt: bitte keine vollzitate, erst recht nicht, wenn der zitierte beitrag direkt drüber steht.


    im prinzip war es das. mach aber noch im clover configurator eine neue serien nummer für deinen hackintosh.

    Danke für die Antwort. Ich habe alles genauso gemacht wie beschrieben, jedoch friert der Installer in der 2. Phase der Installation, bei der man von der SSD bootet, ein.


    Die obere Leiste sieht verbuggt/dunkel aus und der Installer scheint bei "about 15min remaining" eingefroren zu sein.


    EDIT: Mir ist aufgefallen, dass der Installer in der 1. Phase bei 2min plötzlich rebooted. Video:

    [Externes Medium: https://youtu.be/M-JDUegFdlQ]


    EDIT2: Egal, auf welche Art und Weise, ich Mojave auf den Stick bringe, in der 2. Phase der Installation, bleibt es scheinbar immer bei "about 15min remaining" hängen. Ich habe keinen Maus- oder Tastatur Input und die UI scheint sich auch nicht zu regen.:

    4 Mal editiert, zuletzt von xdsquare () aus folgendem Grund: Update zitat entfernt(grt) Update

  • Hallo,


    hänge mich hier mal dran,


    ich habe mir ebenfalls einen Nuc8i5bek mit einer Samsung 970er 500Gb und 16Gb, er soll meinen altes air am TV ersetzen, da demnächst ein 4kTV ins Haus kommt wollte ich gern den Nuc als Zuspieler nutzen;


    Installation (win10 und Mojave auf obiger m.2) hat soweit mehr schlecht als Recht geklappt; aber nun läuft alles,

    ich habe allerdings aktuell 3 Probleme:


    1. kann nur vom Stick booten mit den files aus 1. Post

    bekomme Clover nicht in die EFI der m.2 bzw. dort nicht zur Auswahl im Bootmenu


    2. s. Video, nach sleep wacht er zwar auf allerdings wie im Viedo zu sehen kein Osx, Phänomen tritt nach längerem sleep auf, d.h. >1 Std,

    kurzer sleep funktioniert

    >Datei von filehorst.de laden


    3. verliert bt nach Stromverlust (einfacher reboot kein Problem);

    zeigt dann bt-Adr 00-00... dann hilt nur workaround über win10 und bt ist in Mojave wieder verfügbar;


    wäre cool falls jemand helfen könnte


    Danke u Gruss

    akt. Geräte

    Asus Prime B250M-Plus, i5-7400 3,0Ghz 40GB Rx570 4GB WD Black NVMe 500GB, Ventura, OC 095

    Nuc8i5BEK 16GB Monterey, OC 095
    Lenovo x1 6th Gen 16GB, Monterey, Clover 5156

    MacBook Pro Monterey

  • wann kommt die versprochene Anleitung?

    Naja. Das kann ich noch nicht sagen.


    Zum einen wäre es schön, wenn die Kiste dann wirklich zu 100% rund läuft. Und da sind noch die Fragen nach Thunderbolt + 2x4K in 60hz offen. Kabel ist allerdings bestellt..

    Interner USB-Port. Kabel liegt schon vor mir. War nur noch zu faul



    Damit könnte mal im inneren wenn gewünscht einen Bluetooth oder Wlanstick oder beides anstecken.


    Zum Anderen habe ich aktuell in meinem "richtigen" Leben gerade ein paar wichtigere Sachen auf dem Plan stehen, wobei ich relativ wenig Zeit für den Hackintosh finde. Außerdem werde ich demnächst auf meinem kleinen Spaßblog hackintosh für Anfänger schreiben. Und da fange ich mit der DVD von apple unter linux an. Und dann kommt halt zwangsläufig die Anleitung für den NUC raus. Aber vielleicht nächste Woche, Vielleicht nächstes Jahr...


    Aber im Grunde ist es nichts anderes als oben beschrieben. Installer stick erstellen und EFI-Ordner tauschen.

    Du kannst gerne einmal dieses Video anschauen um den Stick richtig zu erstellen. Dauert aber ewig das Video. Alternativ versuche dich nach den aktuellen Anleitungen im Wiki durchzuschlagen.


    Da ich nicht permanent mit dem aktuellesten EFI-Ordner einen cleaninstall machen, kann es aber durchaus passieren, das der aktuell nicht für einen cleaninstall funktioniert. Wenn du den Stick wie in meinem Video erstellt hast und das ding heute abend immer noch nicht funktioniert, dann helfe ich dir gerne via Telefon + Teamviewer. Da werden wir den Fehler schon finden ;)


    MFG Patrick

    Lange Weile? Dann besucht doch meine Website: patricksworld.de


    Meine Systeme: