Beiträge von Duesentrieb

    Sorry, jetzt erst gesehen . . .

    Knacken ist leider nicht weg, aber erträglich und nur beim Start/Shutdown.

    Habe den boxed Lüfter verwendet, nachdem Noctua etc. mittels Schrauben von unten die "Trägerplatte" verbiegen, was bei der Konstruktion (dünnen PCB) nicht wirklich ratsam ist.

    Der boxed ist hörbar, ja. Aber erträglich im silent Modus.


    edit: den Prozessor in deiner Liste finde ich overkill . . .

    Hallo zusammen, da sich ein nuc8i5 als sehr mühsam erwiesen hatte, habe ich auf einen Deskmini 310 mit 8400er gewechselt. Da RAM und SSD (Crucial mSata) vorhanden waren, anbei der funktionierende Clover Ordner für 14.3. falls Interesse für nuc-artige-Mini-Alternativen bestehen sollten.


    Einige wenige Einschränkungen gibts:

    - nach dem Boot/der Anmeldung dauert es etwa 20 sec, bis alle USB Ports funktionieren. (Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich . . . )

    - über Kopfhörerbuchse angeschlossene aktive Lautsprecher knacken 2x während des bootens

    - Bios ist 3.1.

    - Videoausgabe bislang nur über DP getestet (HDMI folgt noch)

    - wie schon beim nuc funktionieren DRM Titel/netflix etc nur in Chrome (nicht Safari) und auch nicht in iTunes (leider)

    -Wifi mache ich derzeit mittels Archer T4U (klappt gut - Broadcom Karte ist unterwegs . . .)


    Clover anbei

    LG

    Olaf

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,45 MB, 150 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mein nuc hat auch das Problem, dass er bei Multimedia ( YouTube, Radio im Browser Stream) etwa nach 3-5 Minuten einfriert.

    Da ich immer mal wieder, um Hardwaredefekte auszuschließen, auf Win 10 wechsle (hab noch eine mSata mit Win drauf), ist mir aufgefallen, dass ich unter Win 10 auch dieses Phänomen habe, welches sich allerdings umgehen lässt, indem ich den nuc auf Höchstleistung stelle.

    Gibts einen Anhaltspunkt beim Mac? Die Energiesparprefs sind auf „nie“ eingestellt.

    Merci

    Hi Patrick, ich habe quasi alle auffindbaren Methoden probiert in den letzten 2 Wochen, den RAM von 2133 auf 2400 getauscht, die Platte von m2 auf NVME (WD), da immer irgend etwas nicht ging bzw. die Kiste nach einiger Zeit einfror. Unter Win 10 läuft alles wie geschmiert.

    Anyway: nach dem Post von randomdude habe ich die beiden Dateien aus Deinem (akt.) Cloverordner gelöscht und nun läuft er scheinbar ohne Probleme - außer iTunes (und andere DRM Sachen in Safari, hingegen in Chrome laufen diese). Individualisiert mit meiner ID und so weiter ist er. Allerdings muss ich Legacy Boot eingeschaltet lassen, sonst gibts ne KP.

    Hallo zusammen, ich habe einen nuc8i5, der mittlerweile auch läuft (nach vielen Versuchen - RehabMan, crisis etc). Den Clover Ordner von Patricksworld habe ich verwendet (Danke dafür), habe dann allerdings das Problem, dass zwar Audio und die Grafikbeschleunigung gehen, nicht aber Ethernet.

    Ich würde mich über Hilfe/Rat sehr freuen.


    Kurz zu mir: Mitte 50, seit 1993 am Mac, (Hobby)Musiker, besitze derzeit 2 Minis (2012 i5 und 2018 i5).

    Der nuc ist mein dritter Klon.

    Die beiden anderen sind z87 itx 4570t/GTX960 sowie ein z97m d3h-4790/560 MSI Aero (beide mit Glück hinbekommen).