Installation von Mojave bricht zwei Minuten vor dem Ende ab...

  • Interessant, bist du dir auch sicher, dass Decoding (und die Anzeige in VideoProc) sich auf die HD530 bezieht und nicht die AMD450 (kann die nicht auch HW Decoding?).


    Weil ansonsten hat Apple was an den Treibern verändert und dem Treiber VirtualScreenChange etc beigebracht...

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Das Problem ist, dass Video Proc die Vega offenbar überhaupt nicht erkennt. Ob die IGPU nun Connectorless ist oder nicht spielt bei echten Macs keine Rolle. In Video Proc wird immer die DGPU falls vorhanden angezeigt. Bei einem Hackintosh nicht (schon immer, nicht erst seit 10.14.1). Bei meinen iMacs ist die IGPU Connectorless eingebunden, sprich kein Framebuffer zugewiesen, nur der Accelerator ist aktiv.


    Wenn ich die IORegs von meinen iMacs mit meinem Hackintosh vergleiche sieht da bei IGPU und DGPU alles identisch aus - bis auf fehlendes AGPM bei der DGPU (mit WEG wird auch AGPM geladen). Und trotzdem zeigt Video Proc die Vega nicht an wenn Quick Sync aktiv ist, sondern die IGPU.


    Vor 10.14.1 hat Video Proc die Vega angezeigt wenn man die IGPU deaktiviert hat. Seit 10.14.1 steht in Video Proc dann bei Grafikkarte nur noch "N/A" und Encoding funktioniert in keiner App mehr korrekt (H.264 Rot, HEVC grün, bei HEVC wird aber trotzdem hauptsächlich die CPU belastet und die Vega nur halbherzig).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Ob die IGPU nun Connectorless ist oder nicht spielt bei echten Macs keine Rolle.

    Vielleicht im Bezug auf VideoProc, aber das spielt eindeutig eine Rolle, denn ist der iGPU ein Port zugewiesen und der HWDecoder der iGPU wird daraufhin genutzt, muss der Treiber einen VirtualScreenChange hin und wieder zurück machen (bzw wäre es sein natürliches Verhalten) und das ganze muss der Treiber können, oder eben auch nicht. Und bisher konnte das der Treiber (gut ich habe nicht jegliche iGPU+ded.GPU Kombis der Welt probiert) nicht, ein erzwungener VirtualScreenChange bei einem Hackintosh (mit nicht connectorless iGPU) führte zu Programmcrashes, System crashes oder freezes.

    Sollten aber inzwischen Macs iGPUs mit Framebuffern haben, die Ports besitzen und sowohl den HW Decoder der ded. GPU als auch der iGPU nutzen können, bedeutet das, dass der Treiber inzwischen VirtualScreenChange beherrscht, was die Notwendigkeit von connectorless iGPUs im Prinzip verschwinden lässt.

    Sorry für den komplizierten Text, ich hoffe es verstehen nicht alle nur :bahnhof:

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Dann sollte ich ggf. mal mit normaler id-platform-id starten und das checken, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Kannst du machen, interessanter wäre aber eher noch zu wissen, ob das MBP wirklich sowohl den HW Decoder der iGPU als auch den der ded. GPU nutzen kann, obwohl beide einen Framebuffer mit zugewiesenen Ports benutzen. Hat die AMD Pro 430 überhaupt einen HW Decoder?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Also bei mir crasht der Hackintosh in FCPX wenn die IGPU nicht connectorless ist (instant reboot).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Test war wenig erfolgreich:



    Laut der folgenden Seite sollte die VCE3.0 als HW-Decoding für die Pro450 greifen -> https://en.wikipedia.org/wiki/Video_Coding_Engine

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • CMMChris Und der Bericht zeigt sowas in der Art?

    Code
    1. [FFHGRendererInfo initWithLocation:] CGLSetVirtualScreen failed - didn't expect to get here. Investigate why this code ran: [FFHGRendererInfo initWithLocation:] CGLSetVirtualScreen failed

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • In welchem Szenario? Connected IGPU? Nein, Beschleunigung gibt dabei grünes Licht. In Video Proc läuft Quick Sync damit stabil. Nur FCPX crasht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Und steht sowas im FCPX Crash report?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Es gibt keinen FCPX Crash report. Wie gesagt gibt es einen Instant Reboot (Kernel Panic). Den Report darüber habe ich mir aber nie angesehen weil es mich nicht interessiert hat, Connectorless läuft es ja. Ich kann das aber gerne fix triggern und den Report anhängen wenn gewünscht.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Wäre an der Stelle ganz interessant, wenn das geht – gerne :)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Leute, Leute, da hab ich ja was losgetreten. ;)


    Aber zum Thema...

    Bei den MacBooks (pro) kann man ja in den Energie-Einstellungen zwischen "Höherer Performance" und "Energie sparen" hin und her schalten.

    macOS nutzt dann die DGPU oder die iGPU, je nach Anwendungsfall.

    Bei den iMacs ist die iGPU idR. ja conectorless eingebunden. Da gibt es dieses Umschalten, wie bei den MacBooks nicht.


    Ich vermute, dass das was mit dem SMBios-Einstellungen zu tun hat. Sprich, dass es einen Unterschied macht, ob Rechner als MacBook (pro) oder iMac von macOS identifiziert wird.


    Doch das müsste man ggf. mal austesten.

    Rechner Mainboard CPU GPU RAM SSD/HDD OS
    Clover
    iHack18,3 Asus Prime Z370-A Intel i7-8700K Radeon RX 580 8GB 64GB, DDR4 NVMe 500GB
    SATA SSD 500GB,1TB
    macOS10.14.6
    aktuell
    iMac11.3 Apple Intel i5-760 Radeon HD 5750 16Gb, DDR3 1TB HDD,
    256GB SSD
    macOS10.12.6 -
    MBP 15 Retina
    (early 2013)
    Apple Intel i7-3630QM
    Intel HD Graphics 4000
    nVidia GF GT 650M
    16GB, DDR3 500GB mSATA macOS 10.16.1 -
  • Fehlanzeige, wird vom System offenbar nicht als Kernel Panic erkannt. Es erscheint weder beim Start die Meldung "System was automatically rebooted after panic" noch der Report beim Systemstart. Der Rechner geht einfach nur aus und startet neu. Hab schon die Konsole durchforstet aber finde nix aussagekräftiges. :(

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • FARV Könntest du mir sagen was jetzt genau geändert wurde? Das bei Godomac die installation komplett funktionierte. Habe nämlich gerade das selbe problem. Bei noch "ungefähr 2 Minuten" friert die Installation ein.