Hardware Swap, der Server bekommt ein neues Leben

  • Das ist natürlich doof...

    Eine Anleitung für dein Board lag aber hoffentlich dabei.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja lag dabei...hab nur geschaut welcher Stecker wo hin muss :D


    Die Einstellung im BIOS hat aber auch nichts geändert....

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Keine Ahnung ob es hilft, ich nutze für mein Setup das angehängte EFI.


    Hab von iMac18,3 -> 18,3 geändert, meine SSDT rausgeworfen und WEG rausgeworfen und neue Serials generiert.


    Gutes Gelingen

    Dateien

    • EFI.7z

      (9,66 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Das bringt mir leider nichts, da der Rechner über all als MacMini eingeloggt ist. MacMini6,2 war die Servervariante.


    Ich hab keinen Schimmer warum die Grafik nur 31 MB bekommt

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Wie?

    Aktuell hast das SMBIOS eines MacMini am Start?

    Der kennt doch die HD630 UHD gar nicht und wüsste somit auch nichts damit anzufangen.

    Deswegen hatte ich in dem von mir geposteten EFI-Ordner das SMBIOS auf einen iMac18,1 gesetzt.

    Der kommt näher an die verbaute Hardware und hat nicht das Grafik-Problem, dass du mit einem iMac18,3 bei alleiniger Nutzung der IGPU haben wirst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ach so...jetzt hat’s grade Klick gemacht...der „Server“ lief auch mit alter Hardware als MacMini6,2


    Ja gut, dann muss den als iMac laufen lassen. Ist dann halt eben so. Hab gedacht das das auch als MacMini laufen „könnte“ wobei ich interessante Ansätze im tomaten Forum gesehen habe.


    Ist auch egal. Ja dann änder ich gleich alles ab. Muss ja dann auch alle alten Daten löschen wegen iMessage etc.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Wenn die neuen MacMinis auftauchen und damit dann auch SMBIOS-Varianten für diese erscheinen, könnte das nochmal spannend werden, da diese tatsächlich mit Coffeelakes I3 8100, als kleinste mögliche Konfiguration, ausgestattet sein werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Naja, bisher wurde dazu ja nichts bekannt gegeben


    Ich hab da noch ne Frage die mir auf der Seele brennt.

    Bisher lief das System ja mit ner anderen Hardware, anderes SMBIOS etc.


    Da müssten ja noch irgendwelche Überreste sein, oder nicht? Klar, für iCloud etc existieren ja versteckte Dateien und ich muss evtl Änderungen in ein paar Anwendungen machen.



    Edit:


    hab mit deiner EFI noch mal gebootet, stimmt, SMBIOS ist auf iMac18,1. Allerdings läuft die Grafik immer noch mit 31MB...


    Hab mal gestöbert. al6042 meinst du die Grafiksache hat hier mit was zutun?

    Normalerweise muss er doch einen der FramebufferKext laden um volle Unterstützung zu haben?


    Okay nach dem der liebe al6042 so viel Freizeit am Sonntag geopfert hat würde ich sagen das wir erst mal hier stop machen, da wohl die CoffeeLake UHD630 wohl nicht so ganz unterstützt wird.


    Allerdings soll wohl der neue MacMini einen i3 8100 bekommen und wird nächste Woche auf den Markt kommen. Ich würde vorschlagen, das wir uns das doch mal alle gemeinsam anschauen, oder? Da ich unter der Woche ziemlich miserables Internet unterwegs habe fänd ich es cool wenn wir den Thread hier weiter nutzen um das Projekt hier final zu Ende zu bringen, was haltet ihr davon?


    Wär auch cool wenn man mich in irgendeiner Art und weise auf dem laufenden halten könnte falls ein CC/Clover Update kommt mit dem neuen Modell.


    Auf dann.


    Und noch mal vielen Dank al6042

  • Ich hab gelesen, dass es helfen kann, wenn du unter Devices "UseIntelHDMI" aktivierst.


    EDIT: Auch ist laut Intels Specs Seite die Platform ID 0x3E91 (0x3E910000)

  • Hab ich noch nicht ausprobiert.


    Und werde ich heute auch nicht mehr machen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • So jungs. Neues Wochenende neues Glück.


    Hat einer von euch noch eine Idee?


    DSM2 vielleicht du?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Das SMBIOS für den MacMini8,1 ist bereits seit r4746 in Clover enthalten, siehe hier. Im Clover Configurator noch nicht, könnte aber so aussehen:



    Wobei die Werte unter Firmware Features, Firmware Features Mask und Platform Features anders sein könnten, ich habe die vom MacMini7,1 übernommen. Zum Testen würde ich die erstmal leer lassen, vielleicht ergänzt Clover diese bereits passend.

  • Hallo @the_viking90.....du kannst sowas nicht schreiben ::da wohl die CoffeeLake UHD630 wohl nicht so ganz unterstützt wird.

    Sie wird unterstützt, siehe Anhang

    (besser wäre..."ich kriege es nicht hin")

  • Jungs ganz ruhig.


    Weil ich es ja nicht hinbekomme, frage ich ja hier um Rat.


    Wird die Grafik in 10.13.6 schon unterstützt? Aktuell würde ich das SMBIOS ungern so lassen, da meines Erachtens MacMini eher passt...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • the_viking90 : Sorry aber das Wochenende gehört meiner Frau und den Kindern.


    Bis auf eine kleine Support Geschichte geht gar nichts... Und die ist schon vorher ausgemacht gewesen.

  • Alles gut, kann ich nachvollziehen.


    bananaskin würdest du uns bitte daran teilhaben lassen wie du die Grafik zum Rennen gebracht hast?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Harper Lewis


    Ist schon was zum neuen SMBIOS bekannt?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Check mal den aktuellsten Clover Configurator immer aktuell

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • jepp, ist mit drin.


    meinst du das er das mitmacht auf 10.13.6?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ich gehe tatsächlich davon aus, dass der MacMini8,1 nicht mit High Sierra genutzt werden kann, da er höchstwahrscheinlich Mojave als Grundlage (Original OS) mitführt und HS mit der Board-ID des 8,1er nicht zurecht kommt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!