Hardware Swap, der Server bekommt ein neues Leben

  • Moin Moin,


    ich hab mir mal endlich Mut gefasst und etwas Geld ausgegeben. Jetzt seid ihr mit eurer Fachkenntnis (die meinen Horizont übersteigt) gefragt.


    Verbaut ist folgende Hardware:


    Intel Core i3 8100 (mit UHD630)

    16GB DDR4 Corsair (3000Mhz)

    MSI H370M Bazooka

    optional eine WD Green 120GB M.2 SSD


    aktuell fährt alles auf der Hardware in meiner Signatur und würde ungern alles neu installieren. in S/L/E sind keine Kexte meines Wissens nach installiert, sondern alles vanilla.


    Mit der UHD630 hab ich bisher nicht so tolle Erfahrungen gemacht, vielleicht habt ihr da etwas mehr Können und vor allem Wissen , als ich.


    hat einer von euch auf die schnelle ne EFI parat oder muss erst noch gebaut werden? Das aktuelle System läuft auf 10.13, wenn alles funktioniert, denke ich mal, das ich auf 10.14 upgraden werde...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • ja...muss aber noch mal kurz los...neues Netzteil kaufen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Reicht beQuiet? *füllwort*

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Das sollte ok sein ... Um nicht zu sagen perfekt :)

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Kommt auf die Qualität an, die billigen von BeQuiet sind dichter am China Böller als man denkt, kommt auch drauf an was du in Zukunft noch so erweitern möchtest, z.B. Grafikkarte, weitere SSD und HDD.

  • Seasonic ist auch super

  • Ich lade euch gleich die EFI hoch von der ich versuche zu booten.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • sorry, war eben essen und mich mal um die Familie kümmern



    EDIT


    also, hab jetzt mal vom Stick gebootet...clover wird erkannt, aber sobald ich starten will bleibt er bei ganz vielen Plus Zeichen stehen oben. Mehr passiert da nicht. Vielleicht übersehe ich ja da was.


    EDIT 2

    Hab mal mit al6042 EFI aus dem Paket weiter gemacht, damit komme ich zwar nicht wirklich weiter, aber wenigstens zeigt er mir jetzt eine Zeile mehr an, als die Pluszeichen.

    Falls ihr Fotos braucht o.ä. einfach aufschreien, die bekommt ihr dann ASAP

    Dateien

    • EFI.zip

      (22,89 MB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

    Einmal editiert, zuletzt von the_viking90 ()

  • Dann wäre spannend zu wissen an welcher Stelle du mit der EFI aus dem Paket hängen bleibst...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Genau da. Sorry, aber mit den Coffee Lake Sachen hab ich absolut 0 Erfahrung und bin da auf den ersten Blick erst mal baff.

    Bilder

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Ist das jetzt mit deiner EFI oder der aus dem Paket?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • mit der aus dem Paket und die config etwas abgeändert.


    EDIT:


    mit der ur-alten config bootet er, landet in ner KP die ich nicht verfolgen kann, bzw nur Zahlen sehe, ist leider zu schnell für mich.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Und das soll nur mit der internen HD630UHD laufen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Jawohl. Nur damit. Eigentlich läuft die Kiste ja "blind". Zugriff nur per Remote Desktop.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Dann teste doch bitte mal die folgende EFI.

    Basiert auf das Paket, hat aber aktuellere Kexte und läuft als iMac18,1.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,16 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hier das Ergebnis und kurz danach ist der Strom auf der Kiste weg.

    Bilder

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Was für eine Version von macOS hast du denn da drauf?

    Der Wert MAC-4B68... entspricht dem iMac18,1 der mit macOS Sierra 10.12.4 als erstes ausgeliefert wurde...

    Solange nichts älteres als das am Laufen hast, macht der freundliche Hinweis in deinem Screenshot keinen Sinn

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!