Hardware Swap, der Server bekommt ein neues Leben

  • Und ich hab grade festgestellt das ich ein Esel bin.

    Hab ohne SSD versucht zu booten.



    Okay, hab deine EFI noch mal ausprobiert, mit der komme ich weiter. Anbei noch mal ein paar Fotos

  • Dein FakeSMC kommt nicht aus meiner EFI....

    der Sensor-KP spricht von Version 1412... die ist viel zu alt.


    Kann es sein, dass dieser Kext noch auf deiner System-Platte rum schwirrt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich nehme als Boot den Stick, aber ja die platte ist angeschlossen.


    Sorry, aber von welchem Bild reden wir da? Ich hab da kurz den Überblick verloren.


    Edit


    Okay, hab nachgeguckt, auf der EFI die ich als aller letztes genutzt habe ist nur VirtualSMC drauf.

    Aber ja, der FakeSMC schwirrt auf der System platte noch rum.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Das ist schlecht...

    Der muss da raus....

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • dann muss ich mir was einfallen lassen...für die EFI Shell bin ich zu doof und ich hab die ganzen FakeSMC plugins auch noch drin.


    ich bau mal eben um...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Wenn du von einem USB-Stick bootest und der FakeSMC in der EFI der Platte liegt interessiert es den USB-Stick nicht die Bohne.

    Erst wenn der FakeSMC direkt unter /L/E oder /S/L/E auf der Systempartition liegt, wird es haarig.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hab das alte setup auf dem Schreibtisch aufgebaut....also vom stick ist alles was fake SMC angeht weg....also muss doch was in S/L/E oder so liegen...ich möchte auch ungern komplett von vorn anfangen...

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Dann starte die alte Möhre und schau welche Kexte da nicht rein gehören.


    Das funktioniert am besten im Systembericht, im Bereich Software, indem du den Punkt "Erweiterungen" anklickst und wartest bis die Liste gefüllt wird.

    Dann klickst du auf die Tabellen-Überschrift "Erhalten von" zweimal, sodass die Sortier-Reihenfolge mit "Verifizierte Entwickler" beginnt.

    Zwischen "Verifizierte Entwickler" und "Apple" wird es eine Reihe von Kexten geben, die mit "Unbekannt" oder "Nicht Signiert" gekennzeichnet sind...


    Bitte erstelle davon einen Screenshot und poste ihn hier als Dateianhang.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok ich war schneller mit löschen, aber jetzt ist der Rechner durchgebootet.


    denkst du, ich kann das SMBIOS jetzt auf die alten Werte zurücksetzen? Welche Schritte empfiehlst du jetzt? Mir ist aufgefallen das das Bild flackert beim einloggen.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Von welchen alten Werten redest du?

    Was meinst du mit "flackert beim Einloggen."?

    Hast du nach dem Rückbau zum neuen Board/CPU jetzt mal die verschieden EFIs getestet?

    Mit welcher kommst du wie weit?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich hab nur vom SMBIOS geredet.


    mit deiner EFI komm ich jetzt komplett durch bis zum einloggen.


    mir ist aufgefallen, das die UHD630 "nur" 31MB Arbeitsspeicher bekommt

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Das würde bedeuten, dass in der config.plist der Haken bei "Inject Intel" sitzt, der zu einen dort nicht hingehört und zum anderen nicht in der EFI, die ich hier als letztes gepostet habe, eingetragen wurde.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann ist das mein Fehler. Ist bei mir im Gedächtnis irgendwie so abgespeichert...


    Edit:


    Hab das noch mal geprüft, Haken bei InjectIntel ist nicht gesetzt, und er sagt mir nach wie vor das er nur 31MB an VRAM hat.

    Und er schmeisst ne KP wenn ich die Möhre ganz normal ausschalten will. Geht in die Richtung VirtualSMC. Foto reiche ich nach.

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Dann check mal bitte folgende EFI, in der VirtualSMC mit FakeSMC getauscht wurde.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,25 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit der EFI bootet er ebenfalls, leider bleibt die Grafiksache. Oder worauf war der Schwenker auf FakeSMC bedacht?

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall

  • Zitat

    Und er schmeisst ne KP wenn ich die Möhre ganz normal ausschalten will. Geht in die Richtung VirtualSMC

    Ich bin von deiner Info ausgegangen...


    Wie ist die Grafikkarte im BIOS des MSI Boards eingerichtet?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hat der mit Virtual SMC ausgespuckt.


    Und anbei auf dem Bild die Einstellung der iGPU


    Würde eine DSDT und eine SSDT für die CPU Abhilfe schaffen?

  • Du hast aber schon mal mit Computern gearbeitet oder?
    PEG ist die externe Grafik...

    IGD ist laut der Anleitung deines Boards die Einstellung für die interne Grafik.

    Den IGD Multi-Monitor würde ich an deiner Stelle enablen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das wusste ich nicht :spank:

    MacBook Pro 15.4" Late 2015
    iPhone 7+ 128GB




    Stay calm 'til valhall