Fiepen bei gewissen Apps?

  • Hallo,


    ich hatte das vor einiger Zeit schonmal, wusste aber damals nicht wodran es lag. Jetzt ist mir das erst erneut aufgefallen. Ich hab mir jetzt die Enpass 6 Beta installiert und dann gemerkt, sobald ich dort

    auf "Synch" drücke um meine Passwörter zu Synchen fiept irgendwas in meinem Computer laut, hört dann auf sobald der Synch abgeschlossen ist. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?


    Und sollte ich dann lieber fern bleiben von Enpass fürs erste? Ich glaub, dass es von der Grafikkarte kommt, weiß nicht wie schädlich das ist, wenn der beim Synch immer fiept dann, hört sich nicht gesund an.

  • Uih....

    das habe ich noch nie gehört, ich nutze aber auch kein Enpass.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kanns mir jetzt auch nur einbilden, aber ich glaube es ist auch sonst da, aber nur ganz leise. Kannst du dir vielleicht, wenn du Zeit hast meine aktuelle config.plist mal anschauen? Ob ich vielleicht bisschen bullshit gebaut habe? Hatte in der letzten Zeit was rumprobiert. :)


    Edit: Im Anhang befindet sich dann mal die config.plist und die Kext die ich benutze, falls du dann Zeit hast :)

    Bilder

    • Screenshot 2018-10-29 at 22.03.57.png

    Dateien

    • config.plist

      (7,16 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn das an den Kexten oder der config.plist liegen würde, müsstest du das Fiepen eigentlich durchgängig hören.

    Ich würde da vielleicht eher mal bei den Entwicklern der App nachhaken, bzw. in deren FAQ für die Beta rumstöbern.

    Stellt sich die Frage, ob das bei der letzten offiziellen Version auch fiept.

    Aber ggf. ist das auch einer der Punkte, die in der Beta noch geklärt werden muss.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich sagte ja gerade, ich weiß nicht ganz genau ob ich mir das nun einbilde, aber das fiepen ist auch sonst da, ganz leise. Zumindest hört sich der PC unter Windows nicht so an. Ich kanns mir aber auch einfach nur einbilden.

  • Ich habe bisher noch nie was von einem Fiepen wegen der config.plist oder der Kexte gehört, außer man nutzt den VoodooHDA oder den Soundflower.kext... :D


    Das könnt dann aber auch an deiner AMD-Karte liegen.

    Es wurde schon öfter mal von einem Spulenfiepen in Kombi mit den Grafikkarten gesprochen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dnl
    Hat dein Monitor eingebaute Lautsprecher die nicht angeschlossen sind?

    Falls ja kannst du die mal im Monitor Menü auf stumm stellen.


    Gruss Coban

     MSI-Z590Pro Wifi | Intel® Core™ i9-10900k CometLake | 32GB DDR4 RAM | Radeon RX 570 Red Devil | Nvme WD Black SN750 1TB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS

     MSI-B150M Mortar | Intel® Core™ i7-6700 Skylake | 64GB DDR4 RAM | Intel® HD Graphics 530 | Samsung NVMe 960 EVO / 1x2 TB HDD | BCM943602BAED DW1830 | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Win 10 Pro / Ubuntu

     Lenovo S340-15IIL | Intel® Core™ i7-1065G7 IceLake | 12GB DDR4 RAM | Intel® Iris Plus Graphics G7 | Nvme Intel SSDPEKNW512G8L/SSD Samsung 256GB | BCM94360NG | OpenCore aktuell / Catalina / BigSur / Monterey / Ventura Beta / Win 10 Pro / Win 11 Pro / Ubuntu / ChromeOS


    " Chasch nöd s Föifi und s Weggli ha."

  • Also das macht mein (Laptop) in der Tat auch... gefühlt unter Hackintosh mehr als unter Windows. Ich führe das aber auf Zugriffe auf die 2. SSD zurück, wo OSX intstalliert ist. Diese ist auch sehr nah an den Frontlautsprechern verbaut.

    Dell Precision 7520 - mobile workstation
    Intel(R) Core(TM) i7-7820HQ CPU @ 2.90GHz (Kaby Lake)
    32GB Ram
    NVIDIA Quadro M1200 / Intel HD Graphics 630

    USB3.0

    MacOS Mojave

  • Wird wahrscheinlich einfach Spulenfiepen sein.


    Wenn die CPU/Mainboard fiept:

    Wenn deine CPU unter last mehr Strom zieht kann das schon hörbar sein, auch außerhalb des Gehäuses. Bei meinem Rechner ist es besonders laut, wenn Load Line Calibration im Bios aktiviert ist, kannst ja mal gucken, ob das bei dir aktiviert ist. Wenn du overclockst, kann das aber den OC instabil machen, wenn du es abschaltest.


    Graka fiept:

    Die RX 580 hat den Ruf hörbares Spulenfiepen unter Last zu produzieren. Habe vor kurzem lernen müssen, dass das auch Stark vom Netzteil abhängt. Hatte vor kurzem ein billiges Netzteil von Cooler Master in meinem Rechner verbaut. In Spielen war damit meine Grafikkarte so laut, dass man es im nächsten Zimmer noch gehört hat. Mit einem guten Netzteil macht die Karte nur ein aus nächster Entfernung hörbares Geräusch.

  • ja das kann spulen fiepen sein das kann von allem möglichen kommen z.b. wenn irgendwas anders belastet wird oder sowas,

    ich hab sowas bei meinem monitor wenn der z.b transparent bilder anzeigt (also bilder mit diesem schach muster in grau weiß) dann fiept der, (das kommt nicht von denn lautsprechern).

    bei spulen fiepen würd ich mir keine sorgen machen , solange es nicht so klingt als würde irgendwas sterben :)

  • Ich hab z.B. ein M-Audio USB Interface... sobald ich n Game starte und die Graka belastet wird kommt ein rauschen aus meinen Abhörmontioren :D Ziehe ich das USB Interface ab, ist alles ruhig ^^

    Gruß CrusadeGT


  • Kann sogar von der Gaming-Maus über Lautsprecher kommen, wenn man die Signalrate hoch einstellt. Es pfeift, wenn man die Maus bewegt.

    Bei meiner RX 570 habe ich zum Glück kein Spulenfiepen beobachtet.

  • Altemirabelle Interessanter Einwand.. Ich hab tatsächlich bemerkt, dass es ab und an bei normalen Mausbewegungen innerhalb von macOS zu einem pfeifen kam...

    Als Maus setze ich eine G502 ein... Wo kann ich die Signalrate einstellen?

    Gruß CrusadeGT


  • Danke... werde ich nachher direkt mal testen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Also ich kann definitiv sagen, dass es aus dem Rechner kommt und nicht aus den Lautsprechern.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt