Apple Apps gehen nicht mehr

  • Hallo,

    hab seit heute das Problem, dass ich die Apple eigenen Apps (Kontakte, iBooks, Kalender, Appstore) nicht mehr öffnen kann.

    Es kommt lediglich die Meldung Appstore kann nicht geöffnet werden, etc.

    Alle anderen Programme funktionieren einwandfrei!


    Habt ihr eine Idee was da passiert sein kann?

  • Apple-ID fehlerhaft, nicht angemeldet in der iCloud?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Hm, bis gestern funktionierte das noch!

    Ich probiere das morgen mals aus.

    Danke an Apfelnico😊


    Hab jetzt mal alles überprüft. Ich bin bei Apple angemeldet und iCloud funktioniert.

    Hab mal zwei Bilder gemacht. Auf dem einen die Meldungen die kommen wenn ich Apple Apps starte.

    Beim Zweiten seht ihr meine Startseite in Safari, welche ich nicht eingestellt habe. Laut Safari Einstellungen ist meine Startseite Google.de und als Suchmaschine auch Google eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von hebandy ()

  • Hab ich gemacht. Malewarebytes hat auch zwei Sachen gefunden und entfernt.

    Leider hat sich nichts geändert.

    Als Anlage mal die Übersicht über die Dateien die nicht zu öffnen sind und deren Icons sich geändert habe.

  • Was hat Malwarebytes gefunden?

    Je nach Einstellungen legt es Malwarebytes in der Quarantäne ab oder löscht es sofort.

    Das sofortige Löschen hat natürlich den Nachteil, dass man danach nichts mehr analysieren kann.

    Schau mal bei Quarantine -> Show Quarantine

    bzw. bei Quarantäne -> Zeige Quarantäne


    Viele Grüße von bluebyte

  • Sieht mir eher nach einem missglückten Versuch aus entweder ein Update zu installieren oder Daten aus einem Backup oder von einem anderen Mac zurück zu spielen. Bügel einfach die aktuelle macOS Version noch mal drüber die Benutzerdaten, Einstellungen und Fremdprogramme bleiben erhalten die Systemkomponenten werden ersetzt. Normalerweise sollte anschließend alles wieder gehen.

  • griven: Hab ich jetzt gemacht und alles funzt wieder!

    Hab aber keine Ahnung was schief gelaufen war.


    Trotzdem vielen Dank!

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt