Neue Vega 56 (Lüfterproblemchen) und MacOS Upgrade auf Mojave

  • Sieh mal bitte HIER nach. VGTab-en ist das Tool, welches mir weitergeholfen hat. System läuft nach jetzigen Erkenntnissen rund.

    iMac Pro (2017)

    Mainboard: Gigabyte Z370M D3H

    Prozessor: Intel Core i7 8700K, 3,7 Ghz

    Grafikkarte: 8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

    Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 3000 Mhz G.Skill Aegis CL16

    Betriebssystem(e): MacOs 10.14.6, Windows 10

    Bootloader: Clover 5070

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...

    Welche Einstellungen hast du für deine Veg56 vorgenommen? Ich arbeite aktuell mit:


    Ideal Fan Speed: 1000 RPM

    TargetTemp: 55°C

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Idle Fan Speed ist zu hoch, das kannst du auf 0 setzen, dann gehen die Lüfter aus wenn die Karte kühl genug ist (sofern sie das unterstützt). Target Fan Speed ist das wichtige. Ich empfehle die Target Temperature recht niedrig anzusetzen, weil der macOS Treiber träge reagiert. 55°C ist für die meisten Karten ein guter Wert. Target Fan Speed setzt du dann erstmal auf 2600 und Max Fan Speed auf 3000. Dann kannst du mal testen wie die Temperaturen sind und ggf. noch ein bisschen mit Takt und Spannung spielen bis du den Sweet Spot zwischen Leistung, Stabilität und Temperatur gefunden hast. Meine Vega 64 lasse ich aktuell mit maximal 1025mV laufen und sie ist super stabil und kühl.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Edit by NoirOSX -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, die direkt über deiner Antwort stehen...


    Kurzes Update. Habe die vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen und bisher läuft alles super. Habe aber keine Veränderung vom Takt oder Spannung vorgenommen, da ich mit der Leistung zufrieden bin. Danke nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Noir0SX () aus folgendem Grund: Vollzitat

  • Gut zu hören und viel Spaß noch mit der Vega!


    An der Spannung würde ich übrigens grundsätzlich drehen. Die Stock Einstellungen sind zu viel des Guten. Die meisten Karten kommen auf 1050mV runter auf dem Maximaltakt, meine sogar auf 1025mV. Da solltest du etwas mit experimentieren, senkt die Temperaturen deutlich. Memory Spannung kann runter auf 950, Memory Takt kannst du gefahrlos auf 1000MHz erhöhen. Gibt nen deutlichen Boost in Benchmarks. Wenn du magst kann ich dir ne entsprechende PPT bauen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Gerne! Ich nutze aktuell die generiete Kext-Datei von VGTab und packe die allein in den EFI-Ordner /kexts/others. Die PPT müsste ich dann bei Clover Configurator mit der config.plist einfügen?

  • Hier hast du eine komplette Kext. PowerPlay Tables als Code kannst du in die Kext manuell einfügen (Rechtsklick, Paketinhalt anzeigen), man muss nicht zwingend die Clover Config dazu nutzen. Ich mache es nur so weil ich es ohne Kext lieber mag.


    Teste mal ob die Kext stabil läuft. Valley laufen lassen für ne viertel Stunde und auch Temperatur beobachten.

    Dateien

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • So, habe die Kext mal genutzt. Erstes positives Ergebnis war, dass der LuxMark Score von 26380 auf 27208 hochging.


    Nach 15 Minuten Valley auf High, sonst mit Preset habe ich folgende Werte erhalten:

    "Fan Speed(%)"=66

    "Fan Speed(RPM)"=2003

    "Temperature(C)"=74


    Nach ca. 1/2 Minute war ich dann wieder auf:

    "Fan Speed(%)"=49

    "Fan Speed(RPM)"=1471

    "Temperature(C)"=40


    und die Grafikkarte war für mich nicht mehr zu hören. Etwas später viel die auch weiter unter 30% / 10000 RPM und 38°C . Ich weiß nicht, ob jetzt 74°C zu viel ist, aber läuft für mich insgesamt bisher stabil!. Danke schonmal dafür!

  • Super! 74°C sind völlig ok. Dann lassen wir es mal so, außer du möchtest noch mehr herauskitzeln.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke! Für mich ist das (erstmal) ausreichend. Man muss dazu sagen, dass ich ein 2560x1080 + 4K-Screensetup fahre und mir die Vega56 aus Sicherheit geholt habe. Auf dem Mac arbeite (Design & Entwicklung) ich hauptsächlich und für's Zocken habe ich dann eine zweite SSD, wo Windows drauf ist.

  • Ich muss mich mal kurz hier mit anhängen :D


    Grundsätzliche Frage:

    Wenn ich unter Windows Einstellungen an der Vega tätige, dann werden die doch in Windows gespeichert und gelten nicht für macOS? Oder werden die ins BIOS/UEFI der Grafikkarte geschrieben?


    Zum Steeping etc.

    Meine Vega ist ja Wassergekühlt daher sind die Lüftereinstellungen für mich uninteressant.


    Aber:

    An der Spannung würde ich übrigens grundsätzlich drehen. Die Stock Einstellungen sind zu viel des Guten. Die meisten Karten kommen auf 1050mV runter auf dem Maximaltakt, meine sogar auf 1025mV. Da solltest du etwas mit experimentieren, senkt die Temperaturen deutlich. Memory Spannung kann runter auf 950, Memory Takt kannst du gefahrlos auf 1000MHz erhöhen. Gibt nen deutlichen Boost in Benchmarks. Wenn du magst kann ich dir ne entsprechende PPT bauen.

    Das interessiert mich dann doch :D

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D


  • @CrazyCreator

    Zur :

    " Grundsätzlicher Frage:

    Wenn ich unter Windows Einstellungen an der Vega tätige, dann werden die doch in Windows gespeichert und gelten nicht für macOS? Oder werden die ins BIOS/UEFI der Grafikkarte geschrieben?"


    Beim Neustart von Win geladen (Startup) nicht unter OS.;)

    Ob es eine Möglichkeit gibst sie Resetfest zu machen und somit im Bios verankern.... weiß ich nicht ! aber ich würde es gerne erfahren wenns einer weiß.

  • Die PowerPlay Table von Windows unterscheidet sich leicht von der in MacOS genutzten. Ist btw. eine neue Erkenntnis von mir, da ich heute mal etwas experimentiert habe um herauszufinden warum sich meine Vega unter macOS bezogen auf die PowerPlay Table anders verhält als unter Windows. Von daher ist das leider nicht möglich. Macht aber auch keinen Sinn weil z.B. Einstellungen die unter Windows stabil laufen unter macOS nicht stabil sein müssen. Von daher ist es gut die Karten getrennt nach OS zu konfigurieren.


    Ich bin gerade dabei die Vega 64 PowerPlay Table zu zerlegen um sie dann in macOS richtig nutzen zu können. Das bringt dann etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten als mit VGTab. Außerdem verbessert sich die Lüftersteuerung. Der Lüfter reagiert schneller auf Temperaturwechsel. Vega 56 Nutzer gehen da aber erstmal leer aus, da sich die Datensätze unterscheiden und ich keine Vega 56 zum Testen und Vergleichen habe.

    LG Chris


    Meine Hardware: