Preview zeigt keine Bilder an auf meinem T530

  • Mojave scheint die HD4000 von meinem T530 nicht ganz zu mögen. Soweit funktioniert alles. Bis auf Apple Preview welches mir keine Bilder anzeigen mag. Stattdessen kriege ich ein Wheel of Death.


    Normalerweise wird den Leuten die dieses Problem haben ja geraten die IGPU mit einzuschalten. Aber die nutze ich ja nunmal schon. Dennoch funktioniert es nicht.


    Auf meinem T440 welches eine HD4400 besitzt gibt es diese Probleme nicht mit 10.14. Dort tut Preview wie es soll.


    Spiele unter "Wine" machen auch keinen Mucks mehr. Auf dem T440 widerrum laufen sie.


    Jemand eine Idee was das sein könnte?


    Die Plattform id 0x01660004 für mein 1920x1080 Display ist in der DSDT hinterlegt. Hat mir 10.13 auch immer alles funktioniert. Grafikbeschleunigung habe ich auch.

  • Hast du schon mal die Beta 1 ausprobiert ob es da auch noch ist, bei deinem 4000er.

  • Nein. Die Beta wollte ich jetzt nicht unbedingt drüber installieren wenns nicht wirklich sein muss. Es muss ja auch so gehen.

  • Merkwürdig auf dem T430 tut die Preview genau das was sie tun soll...
    Bist Du sicher das die HD4000 richtig eingebunden ist?

  • Ja. Unter 10.13 ging ja noch alles. Habe nichts weiter verändert.


  • Sehr merkwürdig...
    Sieht bei mir genau so aus der einzige Unterschied ist HD+ zu FHD beim Display sonst alles identisch und wie gesagt bei mir tut sie. Ist das FHD nachgerüstet oder Serie?

  • Das ist Serie.

  • Welche ig-platform-id wird denn für die HD4000 bei Euch beiden eingesetzt?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hätte ein T530 da zum testen :) aber kein EFI Verzeichnis für.
    @Sascha_77 könntest mir dein Verzeichnis für T440 zur Verfügung stellen, dann könnte Schwager das Update auf Mojave bekommen :D


    :groesten:

  • Versuch mal das hier:
    Lenovo Thinkpad T440


    @al6042
    0x01660004

  • Hier ebenfalls weil ja HD+ Display :D
    Die 0x01660003 kann ja "nur" das kleine vernünftig ansteuern. Im Clover habe ich bei mir noch InjectIntel und InjectEDID angehakt sowie Duallink auf 1 stehen da es sonst lustige Schiebebilder gibt :D

  • Dann solltet ihr neide euch mal über die diversen Unterschiede in der Config unterhalten... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich kann Ihm meine Config gerne mal rüber reichen bzw. ist die ja eh in dem T430 tiefflug Thread anhängig :D

  • Läuft jetzt. Ich habe einfach deine config vom T430 weitesgehend übernommen. Preview tuts jetzt und auch die Wine Spiele laufen wieder.

  • So soll es doch sein :D
    Das Modell scheint auch eine Rolle zu spielen @Mocca55 hatte das beim Desktop definiert als iMac14.1 geändert auf iMac13.1 und schwupp es ging wieder wie es sollte...

  • Ich hatte auch mit meiner Config MacBookPro10,2 probiert (vorher 14,2) brachte aber nichts. Naja hauptsache das Teil läuft nun. :D