Mein Z97 mag nach dem Ausführen von Windows nicht mehr in macOS booten

  • Nachdem ich gestern in Windows ein wenig zocken wollte kam ich nach einem Neustart nicht mehr in macOS. Clover etc. ist alles ok.Er hängt an der Stelle wenn AppleALC den Sound intitialisiert. Dieses knacken werdet ihr sicher kennen. Erst einmal und dann ein Doppelknack. Es kommt noch das erste Knacken aber der Doppelknack nicht mehr und er hängt sich an dieser Stelle fest.


    Hab dann die Platte mich macOS drauf formatiert und ein Backup zurückgespielt, da ich dachte das vllt. das Filesystem beschädigt ist. Daran lags aber nicht. Ich hatte vor längerem schon mal das Phänomen, dass mein Sound in macOS nicht mehr wollte (war vorher auch in Windows gebooted). Nachdem ich dann Windows erneut hochfuhr, die Lautstärke änderte und dann wieder in macOS bootete war das Audiodevice wieder vorhanden.


    Jetzt frage ich mich was das sein kann, dass er nun nicht mehr durchbooted. ?( Bios Reset habe ich natürlich alles schon gemacht. Ich bin ratlos. Selbst wenn ich ohne AppleALC boote hängt er fest.


    Hier mal ein Screenshot:


    4 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • versuch evtl mal den onboardsound im bios zu deaktivieren um das als fehlerquelle auszuschließen

  • Hab ich gestern gesucht aber nicht gefunden. Evtl. war ich auch einfach nur blind.

  • Ich hatte das mal dass er nach ca 5 Minuten ohne Strom wieder normal lief. Frag nicht warum...

  • Den Schnellstart von Windows 10 hast du deaktiviert?

  • Moin, am Anfang so vor 2 Jahren und so mit Sierra - da hatte ich ein ganz ähnliches Problem. Nach Windows Start wollte sporadisch MacOS nicht mehr.


    Die Überprüfung des EFI Verzeichnisses hatte Immer einen Fehler des Dateisystems angezeigt. Ich musste dann immer unter Windows über diskpart die ganze Platte clean machen, unter OSX neu formatieren und dann ein Backup einspielen - hilfreich war immer ein Clean Install und dann die User per Migration zu übernehmen.


    Warum - musst keiner und habe ich letzten Endes nicht herausfinden können. Muss an Clover oder meiner Config gelegen haben, der Rechner war damals noch eine wilde "IchlernenochKiste" und wurde hauptsächlich mir Windoof betrieben.

  • @Sascha_77 bei gigabyte boards normalerweise unter „peripherie“ - die z97 boards hatten glaub ich das übermoderne uefi in dem man nichts findet, mit rechtsklick und dann auf classic mode tu ich mir da immer leichter dinge zu finden. ich gehe schon von irgendeinem bios problem aus. grad die z97er serie hab ich als bios empfindlich in erinnerung (und die aktuelle z370 auch)

  • Ich habe jetzt die SSD mit gparted komplett gelöscht und dann am Mac neu eingerichtet. Backup zurückgespielt ... der findet im Clover Menu nichtmal das System. Ich werde dann jetzt wohl neu aufsetzen müssen und dann die alten Daten migrieren. Irgendwas hats da komplett zersemmelt.


    EDIT:
    Super. Selbst der Installer mag nicht. :/


    EDIT2:
    Habe jetzt das BIOS nochmal geflasht. Habe Audio im BIOS abgeschaltet. Es hat alles nichts genutzt. Er will einfach nicht mehr durchbooten. Board kaputt?


    EDIT3:
    Läuft wieder. Hab statt VirtualSMC wieder FakeSMC genommen. Da bootete er wieder. Verstehe ich nur nich da es mit VirtualSMC vorher auch geklappt hat. Naja nu is wieder alles chic. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()


  • Läuft wieder. Hab statt VirtualSMC wieder FakeSMC genommen. Da bootete er wieder. Verstehe ich nur nich :D


    Ist doch ganz klar, die Tränen von Chuck Norris... Hatten die Probleme verursacht.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Das muss es sein. :D


    Aber das ich da nicht vor der ganzen Aktion draufgekommen bin das noch zu probieren. :huh: Strafe folgt auf dem Fuße. :whistling:


    Wobei die Aktion wohl doch was Gutes hatte. Er geht jetzt schneller in den Sleep.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()