Update Mojave

  • Guten Morgen socam77!


    Wenn du auch ein Apple/macOS Frischling bist, dann befasse dich mal mit dem Thema Time Maschine oder auch mit dem Festplattendienstprogramm Wiederherstellen.


    Und natürlich gibt es auch Drittanbieterlösungen wie Carbon Copy Cloner oder auch Super Duper.


    Ich kann dir aber sagen, dass es bei mir weder auf echten Macs noch auf meinen Hacs zu Problemen während der letzten updates kam.


    Anmerkung: Mein System ist Vanilla und ich benutze nur Clover.

  • Danke für dein Feedback.
    TimeMachine habe ich mir schon mit einer externen Festplatte eingerichtet. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es so n richtiges Fullbackup ist.
    Was wäre denn wenn der Hacki platt ist... wie bekomme ich dann von der TimeMachine den gesamten rechner wieder hergestellt? Denke das man für TimeMachine einen lauffähigen Mac haben muss, oder?

  • Erst Full dann inkrementell.


    Falls die Platte mal tot ist oder gewechselt wird, braucht man einen bootfähigen USB-Stick um in die Recovery-Partition zu kommen. Von dort wählt man dan einfach "Aus time Machine Backup wiederherstellen"

  • Cool, Danke.

    Dann kann ich es ja mal wagen :)

  • vorher clover und kexte updaten mit dem kext updater tool wäre noch zu empfehlen.

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Darüber würde ich vorher gar nicht nachdenken tomatoes!...und das habe ich auch noch nie.

    Ich kann mich da nur immer wieder wiederholen. Solange alles läuft brauch man nichts updaten


    Deinen EFI Ordner socam77 solltest du aber immer extra sichern.

  • anonymous_writer


    Du schreibst:

    1. Mit dem Festplattendienstprogramm in der bereis vorhandenen APFS Partition eine neues Volumen für Mojave erstellen.


    Bei mir ist das ja so aufgeteilt = Samsung SSD 500 GB => APFS-Container 500 GB => MacOS 500 GB. Du meinst vermutlich im Container ein 2. Volumen neben MacOS. Dafür gibt es aber auch 2 Auswahlmöglichkeiten = 2. Partition erstellen oder "Erweiteren/Teilen" = beide Volumen greifen teilen sich variabel die Laufwerksgröße. Was meinst Du da genau? Danke :)

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Hall valiant ,


    Gemeint ist zu einem vorhandenen APFS-Container ein zusätzliches Volumen hinzufügen welches wie du bereits schreibst die Containergröße teilt mit den anderen Volumen.

  • Moin anonymous_writer


    Ok, ich fügte jetzt das 2. Volumen hinzu mit variabler Größe = Standardeinstellung wohl. Führt die Installations von Mojave aus, startete neu,

    dann "Install" im Clover Bootmenü gestartet, gewartet, Balken lief ein Stück durch, dann kam diese Meldung mit Mojave Bild:

    "macOS konnte auf Deinem Computer nicht installiert werden / Die Installationsressourcen wurde nicht gefunden...". Hast Du eine Idee?


    jaypack2k Du hattest auch diesen Fehler. Leider schriebst Du nicht wie dazu Deine Lösung aussah. Magst Du mir diese bitte schreiben.


    Danke Euch

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Hallo valiant ,

    lade bitte deine verwendeten EFI-Ordner hoch zum ansehen.

  • Hallo anonymous_writer


    Hochgeladen

    Dateien

    • EFI.zip

      (17,87 MB, 159 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Hallo valiant ,


    Vermutlich liegt es an der veralteten Cloverversion. Aktuell ist r4895.

    Nutze bitte unbedingt dieses Tool um sicher zu sein dein Clover EFI-Ordner ist auf dem neusten Stand.

    Kext Updater


    Shiki.kext und NvidiaGraphicsFixup.kext ist nicht für Mojave geeignet. Beide Kext wurden in den WHATEVERGREEN integriert.

  • Guten Abend anonymous_writer


    Clover ist jetzt auf 4910 (stable), Kexte sind aktuell oder durch Whatevergreen ersetzt. Trotzdem erhalte ich die selbe Fehlermeldung wie bereits beschrieben.

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Gibt doch bitte mal diese beiden Befehl im Terminal ein und poste das Ergebnis.


    Code
    1. diskutil list
    Code
    1. diskutil apfs list
  • Füllwort 1, 2, 3, usw.



    Edit by derHackfan: Spoiler eingefügt

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

    Einmal editiert, zuletzt von derHackfan ()

  • Bitte erst diesen Befehl


    Code
    1. diskutil list
  • Postete ich bereits oben, hier das Bild ;-)




    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • Das Bild ist das was ich verstehe.


    Was ist in "APFS Volume MacOS"?

    Was ist in "APFS Volume Mojave"

  • MacOS heißt mein Bootvolumen mit High Sierra statt "Macintosh HD"

    Mojave nannte ich das Volumen mit der Mojave Installation, hätte ich auch Test nennen können.

    Gigabyte GA-H97N-WIFI, Intel Core i5 4460, 8 GB Crucial Ballistix, Gigabyte GeForce GTX 960, Apple Airport Karte mit Adapter, 1. SSD High Sierra 10.13.6, 2. SSD Windows 10

  • OK. Dann bitte versuche es mit der folgenden Vorgehensweise.


    > Mojave unter High Sierra aus dem AppStore herunterladen.

    > "APFS Volume Mojave" löschen und nochmals neu Erstellen als APFS mit dem High Sierra Festplattendienstprogramm.

    > Denn Installer Mojave direkt unter High Sierra starten und als Zielvolumen "APFS Volume Mojave" auswählen.

    > Nach einem Neustart und eventuell einem zweiten Neustart immer den Mojave Installer wählen.