Klappt unter Ozmosis auch Clover

  • Hört sich komisch, ich weiß! Folgendes: Ich habe High Sierra mit OZ laufen und bin sehr zufrieden. Meine Neugier verleitet mich dazu die Beta von Mojave zu testen. Das wollte ich mit Clover probieren. (Habe mit Clover kaum Erfahrungen; wird also Zeit)
    Nun habe ich Ozmosis für High Sierra. Denke mir, dass dieses Ozmosis noch nicht mit Mojave funktioniert (oder doch?).
    Nun die Frage, ob ich bei bestehenden Oz auf eine neue, separate SSD via Clover Mojave installieren kann.


    Klärt mich auf! :nowin:

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Ja geht.
    Ich habe auch ozmosis drauf nutze aber clover da Ozmosis die Booteinträge verliert wenn ich eine Festplatte ein oder abstecke.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Hatte damals auf meinem Z87X-UD3H auch Clover als Fallback-Option mit drauf....
    Ist kein Problem.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oder einfach Ozmosis benutzen...


    macOS Mojave Ozmosis BETA − OZ167X-XMAX

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hui, sehr spannende Herausforderung selber das OZ zu bearbeiten. Keinerlei Erfahrung und Ahnung davon. Würdest du mir zur Seite stehen?


    Anbei noch einige Infos: Mein GA Z77N machte schon bei High Sierra Probleme mit dem APFS . Die Festplatte wurde nicht mehr erkannt. Selbst jegliche Versuche über das BIOS das Hirn zu überlisten, liefen ins Leere. Die einzige Chance High Sierra zu installieren, ergab sich über das Upgraden aus High Sierra heraus mit einem Zusatz über die default.plist (nicht mehr ganz sicher ob sie es war). Jedenfalls konnte ich so das alte Festplattenformat beibehalten, die SSD wurde erkannt und High Sierra bootfähig.
    Wenn ich nun an Mojave denke, vermute ich, dass der gleiche Weg eingeschlagen werden mu?!
    Meine jetzigen Versuche mit Clover zeigen genau das, dass nach der Installation auf die SSD die Festplatte nicht gefunden wird. Über den Bootstick mit entsprechender Cloverausstattung ist es natürlich möglich; für mich aber nicht wirklich optimal.
    Also ist mein Plan, ein mojavefähiges OZ zu basteln , um über das Upgraden erfolgreich zu werden.


    Liege ich soweit richtig? Oder habe ich was grundlegendes verpasst?
    Ist es schwierig mein bestehendes OZ zu modifizieren? Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen kann.....

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)


  • ist eigentlich kein großes Hexenwerk und bei einem Gigabyte Mobo muss man sich schon anstrengen um es kaputt zu bekommen.

    Macbook Pro Retina 2015 + 16GB ram 1TBGB ssd AMD Radeon R9 M370X 2048 MB  OSX 10.14.6)
    GA-Z77 DS3H + i7 3770 + 24GB RAM, RX580 8GB,240GB evo960 NMVe, TP-Link T8E (AC Wlan) + Bluetooth usbstick OSX 10.14.6 OC(on stick)


  • Ich gestehe: Das ist mir ne Nummer zu hoch.
    Als Nicht IT-ler und Hobby-Hackintosh-Forum-Nutzer bin ich hier an meiner Grenze. (aber sowas von!).
    Ich fand es klasse, die von griven bereitgestellten Ozmosisversionen zu flachen und darauf aufzubauen, damit ich High Sierra ans Laufen bekomme. Selber eines zu basteln kann ich leider nicht.


    Ist es dreist zu fragen, ob mir jemand eine Ozmosisversion fertig machen könnte? Ich wäre auf ewig dankbar. Ich versuche zu verstehen, wie alles aufgebaut ist, schaue mir diverse Videos an; merke aber, dass ich doch erheblich Zeit bräuchte, um über kleine Schritte die ganze Bandbreite zu erfassen..... :danke2:

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Ich könnte dir auf jeden Fall ein Mojave ROM bauen, bin nur derzeit 3 Wochen im Urlaub, also erst danach...


    Ansonsten müsstest du wen anderes Fragen, oder meinen Tutorials folgen: Ozmosis BIOS Guide – individuelles Anpassen & Erklärung des Aufbaus

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Urlaub ist wichtig!!!!... Ich kann warten, werde mich aber trotzdem mit deinen Tutorials befassen.
    Gute Erhohlung

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Was brauchst du denn noch von mir für Infos, wenn du mir das OZ basteln willst?

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Was willst du so im ROM haben? In meiner Anleitung steht was man so einbauen kann...



    Willst du ACPIPatcher, ExtFs, bestimmte Kexts, eigene Defaults, sonst irgendwas?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hui, sehr gute Frage. Ich habe bis dato Grivens bearbeitete OZ für mein Board genutzt.
    Meine default.plist und DSDT gebastelten ab in die EFI. Dann den Sound in die EFI und LAN hinterlegt. Sehr handlich soweit.
    Wenn der Lan Kext von dir eingebaut würde, wäre es natürlich toll. Geht es auch den unsolid.kext einzubauen? Der ist wohl nötig um nicht auf APFS upzudaten.

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Ich kann dir LAN noch gerne einbauen. Welche Kext benutzt du dafür?


    Unsolid funktioniert mit Mojave nicht mehr, aber APFS ist inzwischen praktisch kein Problem mehr...


    Edit: Ansonsten nimm einfach das hier: Mod für das Z77N-Wifi

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Sehr sehr gut. Ich werde in 14 Tagen (weil jetzt habe ich Urlaub ;-)
    mal testen. Ich freue mich schon drauf. Vielen vielen Dank. Im Urlaub habe ich Zeit und Muße mir dein Tutorial anzuschauen. Vielen Dank


    Oz installieren und dann aus High Sierra updaten. So ist mein Plan. APFS ist kein Problem mehr, weil?

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • APFS ist kein Problem mehr, weil?


    Früher waren sie macOS Bootentries bei APFS ein Problem. Darboot fügt jetzt für jede vorhandene Boot.efi ein Entry hinzu: https://github.com/cecekpawon/…i/Releases-Driver-DarBoot

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Hui, wieder Neuland für mich.... was habe ich genau zu tun? ;(

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Nichts, ist bereits alles im Mojave ROM drinnen ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du bist der BESTE!!!


    Das muß mal gesagt werden: Das Engagement, dass Du und Deine Kollegen hier an den Tag legen ist bemerkenswert. (Inclusive der Geduld!) Geballte Kompetenz mit sehr freundlichem Umgangston macht es mir als Appleinteressierternichtprofi leicht, sich hier im Forum einzubringen!

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)

  • Danke! Das sind genau die Worte und Momente die einem immer wieder zeigen warum man gerne anderen hilft!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • So, nun bin ich auch aus meinem Urlaub wieder da. Ich habe

    : Mod für das Z77N-Wifi

    das Bios auf Vordermann gebracht und mit nem Bootstick versucht Mojave zu installieren. Leider klappt es nicht. Ich habe über das Clover boot Menu Bootarg: -v eingetragen: Die Installation bleibt gleich zu Beginn bei Randomseet hängen. Ich mache mal ein Bildschirmfoto und lade es hoch

    Mainboard GA Z77N WIFI
    F3 Ozmosis
    ProzessorIntel Core I3 - 3225
    Grafikkarte Intel HD Graphics 4000
    Arbeitsspeicher16 GB Corsair
    Betriebssystem(e)High Sierra 10.12.6 auf Rechner 1 und auf dem 2. Yosemite (dort F3 OZ 167X-Mas Edition)