Mac OS auf Netbook mit Intel Atom

  • Aloa,


    ich habe habe mich lange nicht mehr mit Mac OS beschäftigt und auch schon wieder vieles vergessen. Ist es möglich Mac OS auf dem Netbook zu installieren wenn ja welche Version und welchen Bootloader muss ich verwenden. Ich weiß auch leider nicht ganz wie man ein Kernel einfügt habe etwas von einem Match Kernel gelesen aber wie oder was man da genau machen muss keine Ahnung.Uns muss ich irgendwelche Bootflags eingeben beim starten?


    Netbook wäre ein Samsung NC 110 mit einem Intel Atom 455N.


    Ich hätte halt gern ein Mini MacBook



    vielen Dank und sry wenn ich da wieder mal Fragen stelle.


    mfg M3hs

  • Hi...
    ich befürchte, dass wird nix mit der Kiste.
    Selbst wenn du mit einem angepassten Kernel die CPU zum Mitspielen überreden könntest, wirst du dir an der internen Grafik die Zähne ausbeissen:


    Siehe auch GMA 3150 Auflösungsproblem

    Gruß
    Al6042


    GA Z270-HD3P F9d | i7 7700k | 32GB | Vega56 8GB | NVMe 250 GB | BCM943602CSAX | macOS 10.14 | Clover 4700

    GA H170N-WIFI F22e | i5 6600 | 16GB | HD530 1,5GB | NVMe 250 GB | BCM94352Z | macOS 10.14 | Clover 4700

    MBP 13,3 | i7 6700HQ | 16GB | Intel HD530 & AMD Pro 450 | NVMe 256 GB | BCM943602CSAX | macOS 10.14


    Keine Unterstützung per PN... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • vielen Dank schade falls doch wer ne Idee haben sollte wäre ich für alles offen.

  • Installiere da Linux Mint das ist besser für dieses Schätzchen eher geeignet




  • ja habe ich auch überlegt, habe ja noch ein Notebook hier aber leider mit Nvidia Optimus Technology und kann halt die Grafikkarte nicht abschalten im Bios. Naja vlt schafft es ja mal irgendwann jemand es zu knacken bis dahin erstmal weiter mit Windows arbeiten.

  • Wieso die NVIDIA im Optimus Verbund lässt sich doch in fast allen Fällen über ACPI komplett deaktivieren und das laden der NVIDIA Treiber lässt sich mit nv_disable=1 unterbinden ?!?
    Solange ein IntelHD werkelt die macOS verwenden kann ist doch alles fein @M3hs ?!?

    System 1 (iMac 13,1) PowerMac G5 Case: GA-Z77-DS3H, Clover, Intel XEON E3-1235V2 @ 3.2 GHz, 32GB DDR3, Powercolor R9-290X , Samsung 850 EVO 500GB + WD Caviar Blue 1TB, macOS Mojave 10.14
    System 2 (MacBook Pro 10.2): ThinkPad T430, i5-3360M @ 2.8 GHz, 8GB DDR3, IntelHD 4000, Toshiba Q300 240GB SSD, Sandisk 128GB SSD, Dual Boot MacOS Mojave 10.14, Windows10 Pro 64Bit

  • Hallo zusammen,
    ich häng mich jetzt hier mal ganz dreist ran. Wenn das nicht passend sein sollte, bitte ich freundlich darum, mich an die entsprechende Stelle zu schieben. :)



    Mir ist ein älteres Samsung N220 - Netbook in die Hände gefallen. Wurde bei einem befreundeten Unternehmen ausrangiert. Da ich nur einen sperrigen Laptop habe, ist nun die Überlegung, mir dieses kleine Ding als Begleiter zurecht zu machen. Ich würde gerne versuche, OSX darauf zum laufen zum bringen, ansonsten probiere ich es mal mit einem schlanken Linux.


    Zum Gerät:

    • Intel Atom N450 hab schon einen ähnlichen Beitrag gefunden: Mac OSX auf Intel Atom N450
    • 250 GB SSD (Samsung 840 EVO) ist schon verbaut.
    • RAM aktuell 2 GB DDR2 ==> ggf. erweitern.
    • Intel GMA 3150


    Hab schon im Download-Center den ensprechenden Kernel von dir, @griven , für Mavericks gefunden. Macht mein Vorhaben überhaupt Sinn?


    Ich freue mich auf Eure Antworten!


    Liebe Grüße vom Greenhorn und dir @M3hs weiterhin viel Erfolg.

  • Selbst wenn du mit einem angepassten Kernel die CPU zum Mitspielen überreden könntest, wirst du dir an der internen Grafik die Zähne ausbeissen:


    steht oben, und ist echt ernst zu nehmen.
    wenn dir heile zähne lieb sind, nimm direkt ubuntu - z.b. xubuntu mit xfce, lubuntu oder auch linux mint, und lass das mit osx bleiben. du landest sowieso bei linux...

    thinkpad W520: i7-2720qm, nVidiaQuadro1000m/intelHD3000, 16gbRam, 10.11.6/clover
    thinkpad X220: i5-2520m, intelHD3000, 16gbRam, 10.12.6/clover
    temporär: T420: i5-2540m, HD3000, 6gb, systemvorkoster


    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD
    nächster Termin: voraussichtlich MITTWOCH der 21.11.2018 (Buss&Bettag), 19.00 Uhr