[Sammelthread] macOS Mojave 10.14 Developer Beta - Erfahrungen

  • Na, ist erst mal cool über die viel schnellere Grafikkarte zu Rändern. :kichern:

    Spart etwas CPU Power und Strom da die iGPU dann OFF ist. ||

    Und mir gefällt es. 8)


    Sonst macht es glaube ich nicht viel Sinn. :oops:

  • Also irgendwie wird meine Vega 56 nicht mehr richtig ausgelastet. Das gleiche Problem hatte ich bei 10.14.5 auch schon. Wenn ich Benchmarks laufen lasse, bricht da irgendwann die Leistung ein. Auch die Lüfter fahren nie richtig hoch (sie laufen, sind aber durchgehend unhörbar. Unter 10.14.4 konnten die unter Last auch mal richtig laut werden). Ich habe das Gefühl, dass die Lüftung nicht richtig läuft und dadurch irgendwie die Vega runtergetacktet wird.

    Whatevergreen habe ich nicht aktiviert. Hat jemand irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

  • Ist bei mir eben nicht it 10.14.6 b1 (public) behoben. Die Vega 56 dreht irgendwie nie richtig auf.


    Kann aber eventuell auch daran liegen, dass die Vegas generell gedrosselt wurden in 10.14.5 und 10.14.6? So lüftet meine Vega halt generell nicht mehr laut, ist aber langsamer.

  • Lass doch mal Luxmark laufen und mach einen Screenshot von dem Befehl und poste auch den Score:

    while sleep 1; do clear;ioreg -l | grep \"PerformanceStatistics\" | cut -d '{' -f 2 | tr '|' ',' | tr -d '}' | tr ',' '\n'|grep 'Temp\|Fan\|Clock\|Power'; done


    Dass deine Vega früher so laut wurde liegt übrigens an der nicht korrekt funktionierenden Lüftersteuerung und war nicht normal... ich vermute mal du machst dir völlig grundlos Sorgen. Nur so am Rande: Die Lüftersteuerung wurde gefixt in 10.14.5. Solltest du eine VGTab Kext oder PowerPlay Table nutzen, solltest du diese entfernen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Score meiner Vega 56 liegt bei 27434 (10.14.6) Leider habe ich kein 10.14.4 mehr zum Vergleichen. Zum command:

    "Fan Speed(%)"=39

    "Core Clock(MHz)"=1528

    "Memory Clock(MHz)"=800

    "Fan Speed(RPM)"=1503

    "Temperature(C)"=67

    "Total Power(W)"=471

  • Und wo liegt nun das Problem? Der Score passt, Takt auf Maximum. Du sagtest die Karte erreicht nicht die volle Leistung. Die Werte sagen was anderes. Es ist also wie ich vermutet hatte: Du hast dich so an die nicht funktionierende Lüftersteuerung von macOS gewohnt, dass du jetzt wo sie geht gleich einen Fehler vermutest.

    LG Chris


    Meine Hardware:

    Einmal editiert, zuletzt von CMMChris ()

  • Sorry. Ich weiß nur, dass eine Anwendung bei mir ab 10.14.5-6 langsamer läuft. Kann aber gut sein, dass sich einfach nur irgendwas anderes im System geändert hat.


    Wie auch immer. Sorry!

  • Und welche Anwendung ist das? Wie äußert sich das? Vielleicht liegt es einfach daran dass die Karte nun auch andere Power States ansteuert und nicht mehr nur auf "0 oder 100%" fährt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • 10.14.6 Beta (18G29g)

    Hab mal nach langer Zeit wieder FCPX benutzt und habe es erst gar nicht bemerkt, das die Auslastung der Vega extrem gesunken ist und die CPU mehr zu tun hat als vorher unter 10.14.4 mit PowerTable.

    Übrigens hatte ich jetzt auch wieder ein Freeze gehabt, aber davon abgesehen wußte ich noch, das ein Effekt auf 4K Clip (nicht optimiert), die Vega mit 350W ausgelastet hatte. Jetzt liegt die Leistung beim selben Effekt bei 90W - CPU dafür höher. Da ich visuell kein Unterschied sehe, kann ich auch schlecht einschätzen, ob dies nun gut sein soll oder nicht. In der LiveView (nicht gerendert 4k) merkt man aber schon, wenn man mehrere Titel, Generatoren versetzt übereinander positioniert, das er immer etwas hängt. Ich werde das mal im Auge behalten.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Reduzierte Performance kann ich nicht bestätigen. Geringerer Stromverbrauch ist normal. Früher sprang die Vega ja bei jedem Furz in den höchsten Power State, deshalb gab es da auch die Coil Whine Problematik im einfachen 2D Betrieb. Sogar die Idle Last hat sich mit den neuen Treibern ordentlich reduziert. Gesamtsystem ging bei mir von ca. 120W Idle auf 70 Watt runter. Mit der Radeon VII bin ich jetzt auf 55 Watt im Idle.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Verstehe! Also wird der Treiber besser genutzt als vorher. Reduzierte Performance war nicht die Rede - wie gesagt ich merkte keinen Unterschied. Schade das ich keine Vergleichswerte mit der CPU im Verhältnis mit der GPU in der gleichen Umgebung habe. Interessant wäre es schon.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • Also ich finde es cool wenn man Mojave Beta 5 mit einem 20 Jahre alten Dateisystem nutzt. :thumbsup:
    Die Frage stellt sich natürlich warum man dann nicht auch das passende Betriebssystem zum Dateisystem nutzt. Das wäre dann Sierra ohne High.


    Aber vielleicht steckt da wirklich eine Idee dahinter. 8)

    Ich habe auf eine Toshiba P50-C ( I7 5500U/Hd5500U) Mojave am laufen. Natürlich hab den Plan lan Kate getauscht. Es funktioniert sehr gut außer webcam. Webcam mal geht mal geht nicht. Unter linux Läuft aber ohne Probleme :)


    [hehee]

  • btw:


    macOS Mojave 10.14.6 beta2 ist raus:


    ASUS WS X299 SAGE/10G • Intel Core i9-7920X 12-Core 2.9GHz • 128GB RAM • ASRock Radeon VII Phantom Gaming • 2x Samsung 980 NVMe M.2 SSD 1 TB
    Custom Wasserkühlung • Thermaltake TheTower 900 • 1x SAMSUNG 49" @ 5120 x 1440 (100Hz) via DP • LG OLED 55" TV @ 3840 x 2160 (100Hz) via HDMI
    WINDOWS 11 ENTERPRISE INSIDER (PRO950 NVMe) • macOS BIG SUR und MONTEREY latest Build (jeweils auf Samsung 980 NVMe) • OpenCore always latest

  • Ich hab gerade gesucht und gesucht, nix gefunden...

    Bis mir dann gerade aufgefallen ist, dass das hier der Mojave und nicht der Catalina Thread ist 🤦‍♂️😂😂

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Bekomme nur die Meldung: Dein Mac ist auf dem neuesten Stand - macOS Mojave Beta 10.14.6 ???

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ - Albert Einstein

  • Habt Ihr nicht die macOSDeveloperBetaAccessUtility.dmg gezogen und installiert?

    Bei mir stand bei Softwareupdate die macOS 10.15. Beta und unten ganz klein weitere Updates, dann kam die Auswahl 10.14.6 Beta 2 (18G48f). Kann's ja schlecht zeigen, da ich sie ja jetzt drauf habe.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • OK - dafür gibt es ja ein anderes Thema und NEIN - die Public ist noch nicht raus

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3