Totaler Neuling in Sachen macOS

  • Na nicht geändert. Wieso sollte ich wenn ihr sagt sie wäre io

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • @andy2203


    Ich gebs auf!
    Warum machst Du nicht das, was hier empfohlen wird? Ein reiner Installstick mit HS und ein zweiter Stick mit Clover! Das ist doch nicht so schwer.


    Ich wusste schon, warum ich nachgefragt hatte und den sogenannten Clover-Stick mit seinem EFI-Inhalt sehen wollte. :rolleyes:


    Es macht wirklich keinen Spaß mehr!


    Gruß
    LOM

  • Ich empfehle dir dringend den Stammtisch in Essen.
    der 23. Juni ist der nächste Termin ;)
    da werden Hackintosh ohne Ende aufgesetzt und dir wird alles erklärt.

  • Jetzt halt mal die Luft an @LuckyOldMan


    1. bin ich hier seit n paar Tagen...
    2. bin ich hier um Hilfe zu erhalten und keine klugen Sprüche von z.B dir, die das schon x mal gemacht haben


    ja ich dachte die ganze Zeit die clover müssten auf den selben Stick wie der Installer...
    hab ich wohl was verwechselt..
    habe aber n paar mal nachgefragt
    mwinst du mir fällt der ganze Kram hier so leicht?
    wenn du kb mehr hast, dann musst es eben halt lassen
    verstehe halt auch ned das hier n ts angeboten wird weenn niemand drinne ist bzw ob man da evtl mal Hilfe bekommen könnte

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • ja ich dachte die ganze Zeit die clover müssten auf den selben Stick wie der Installer.


    Soll er auch. Erst den Installer mit dem Terminalbefehl draufpacken, dann Clover installieren, als Ziel den Stick angeben. Nach der Install von Clover wirst du die EIFI Partition auf dem Desktop sehen. Dii doppelklicken, dann ist darin der EFI Ordner mit Clover.


    Du solltest dir dringend das WIKI durchlesen. Da steht das alles drin

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Selber Stick .. kann man machen aber andere Partition. Die 2 Stick Methode ist sicherer weil man damit den Installer selbst nicht kaputt machen kann.

  • Soll er auch. Erst den Installer mit dem Terminalbefehl draufpacken, dann Clover installieren, als Ziel den Stick angeben. Nach der Install von Clover wirst du die EIFI Partition auf dem Desktop sehen. Dii doppelklicken, dann ist darin der EFI Ordner mit Clover.


    Du solltest dir dringend das WIKI durchlesen. Da steht das alles drin


    ja eben. Und weil ich die 2 volumes auf dem desktop gesehen habe war ich irritiert und deshalb die frage ob ich diesen efi ordner auf den stick kopieren sollte

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • ..... Die 2 Stick Methode ist sicherer weil man damit den Installer selbst nicht kaputt machen kann.


    Genau so ist es und ich hatte das auch vorher erwähnt, als ich vom Installstick sprach und dem daneben steckenden Clover-Bootstick! Deutlicher kann man es nicht formulieren.


    Gruß
    LOM

  • @andy2203


    Was den bootstick angeht , gibt es immer mehrere Wege ;-)


    Der eine User erstellt sich einen reinen Bootstick für Clover , meiner meinung nach der beste Weg .
    Und andere schreiben Clover auch auf den Install-Stick .


    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden ;-)


    Was ich an der ganzen sache NICHT verstehe ist das Du eine lauffähige installation erstellt hast ( egal ob mit Clover oder uni/multibeast ) , und dann noch Probleme hast .


    Es kann doch nicht so schwer sein , diese dann zu booten ( auswahl von deinem Bootstick ) , und DANN Clover oder von mir aus Uni/Multibeast auf der HDD zu INSTALLIEREN !


    Dann den EFI -Ordner vom Stick auf die HDD kopieren , und fertig ist die Laube !


    Lg nobby

    System 1 :Mainboard : Gigabyte GA Z87MX-D3H , BIOS F8A, CPU:Intel i7 4770 ,RX570,Ram: 4x4GB Corsair 1600, Mac OS Sonoma 14.4.1, OC 1.0.0
    System 2:Mainboard:ASUS B250M-C,i5 7600,2x8GB Corsair 2400 DDR4,RX 580 8GB, MacOS Ventura 13.6 , Sonoma 14.4.1 , OC 1.0.0
    System 3:ASUS Z490 Plus Gaming , i5 10600 ,2x16GB G Skill 3200 , Sapphire RX570, macOS ventura 13.5.2 , Sonoma 14.4.1 ,OC 1.0.0

    System 4 : Lenovo X230 ,8GB RAM ,2x250GB SSD ,HD4000 , Ventura 14.4.1 ,OC 1.0.0

  • @nobby


    ja dachte ich auch...wie gesagt. hatte eine kernel Panik bei unibegast...
    jemand meinte er könne nicht auf die Festplatte zu greifen...
    hab das jetzt alles gelöscht und alles neu gemacht und Jed sieht sich das gerade an

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Zitat

    Jed sieht sich das gerade an


    Wer ist Jed?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Er hat Chefarzt Behandlung gebucht :D

  • @andy2203 der Vorschlag zum Stammtisch in Essen zu gehen wäre eine Idee. Der al6042 fährt auch des öfteren die knapp 300km dort hin. Vielleicht kannst du dich mal mit ihm in Verbindung setzen per PN wie ausgelastet er ist da die Strecke Wiesbaden <> Mannheim um die 90km sein soll ;) Fragen kostet niemanden was ausser Überwindung und wenn du die 90km überwinden kannst perfekt wenn ihr euch was aus macht

    Chris

  • so mal als kleines Update...


    der Chef hat mir ja seine Hilfe angeboten. Fast die Halbe Nacht sassen wir daran. Am end hatten wir kein glück. Und haben permanent KernelPanik... „Error loading Kernel 0x7“
    Bios Einstellungen sind gemacht. Stick wurde komplett neugemacht. Efi Überprüft

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von andy2203 ()

  • Ich habe mir noch mal die Wiki durchgelesen. Thema: Erstellen des Boot Stick. Vielleicht irgendwas, was man nicht versteht oder total undeutlich geschrieben ist.


    Antwort: NÖ !!!


    Mittlerweile sind wir hier auf Seite 20 und Andy hat das mit dem Boot Stick immer noch nicht hinbekommen. Die Leute hier beißen sich gerade die Zähne an dir aus.


    Ich will dir nicht zu nahe treten aber wie alt bist du und weißt du, was ein PC ist bzw. hast du Hardwarekenntnis oder eher den grünen Daumen?


    Den Stick mit oder ohne Clover ist in 20min eigentlich erledigt. Du machst aber auch nicht das, was in der Wiki steht oder dir hier die Leute sagen.
    Der Stick ist das A und O einer sauberen, funktionierenden Installation vom macOS.


    Müsste dir eigentlich schon selber peinlich sein, dass wir schon Seite 20 haben. ;)


    Nutz die Wiki, das Internet, YouTube, sonstiges. Guck...ich interessiere mich für menschliche Organe und schupps...bin Arzt. :D
    Bin jedenfalls schlauer als zuvor.


    Melde dich einfach erst wieder wenn der Stick steht und läuft. Vorher macht das kein Sinn. Wenn du Fehler hast, lies welche und such im Internet danach.


    OK? Sei mal so nett...sonst sind wir auf Seite 40 und immer noch beim Stick erstellen.