Totaler Neuling in Sachen macOS

  • Mich wundert diese Geschichte sehr. Es gab durchaus (wenige) Erfolgsberichte mit diesem Mainboard, auch wenn die letzten aus der Zeit von El Capitan sind. Es gibt keine Berichte über Probleme bei updates auf Sierra oder High Sierra. Also ist die Annahme, dass die Installation von High Sierra funktionieren müsste. Außer natürlich, dass alle Nutzer des Asus Z97-K ihre Mainboards kurz vor Sierra weggeschmissen haben, was ich aber nicht glaube.


    Haben wir schon smbios 15,1 ausprobiert?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfe ()

  • Hab griven gefragt ob ich es mal ozm. probieren soll...
    könnte ich tun... aber is halt auch so ne Sache oder?
    wäre das evtl.n Weg?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Hat Ozmosis die Probleme mit apfs inzwischen gelöst?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Es gibt im Downloadbereich Sierra Ready Rom für das Board.
    Einen Versuch wäre es wert
    @andy2203 ERROR 404 NOT FOUND. dein Link

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • hast du mein vorigen Beitrag gelesen?


    Ich habe von dir so viel gelesen. Ich weiss nur noch, dass bei dir nichts wirklich richtig funktioniert.


    Ich bin mal radikal...wenn du unbedingt ein Hackintosh bauen willst dann kauf dir ein gescheites Board denn das würde ich tun.
    Deine Grafikkarte ging schon nicht und jetzt scheiterts noch am Board wenn ich das richtig rauslese und interpretiere.

  • Problematisch wird es immer dann, wenn man nicht sicherstellen kann, ob die empfohlenen Schritte auch dementsprechend ausgeführt werden.


    Und dann wird so ein Thread eben 20 Seiten und länger.


    ABer, nicht aufgeben!!!!

  • noch eine Anleitung zu versch. Boards gefunden


    Nightflyer
    edit. Habs geändert


    Da geht es auch nicht speziell um dein Board.
    Kannst genau so gut die Anleitung hier anwenden

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Ich soll jetzt wirklich ein neues Board kaufen? Obwohl andere das mit dem hinbekommen haben?
    ja es sind 21 Seiten. Habe auch alles fotografiert bzw Fehlermeldung gepostet. Meistens haben 3 versch. Leute die Ahnung haben 10 Meinungen gehabt. Natürlich überfordert das einen dann...


    @Nightflyer
    finde in der Download Sektion nichts

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von andy2203 ()

  • Aktuelle Sachlage ist das der KernelCache nicht entpackt werden kann (Error loading KernelCache)...
    Versuch es bitte noch mal hiermit: EFI.zip
    Hast Du ansonsten ein ClearCMOS gemacht so wie ich es per PN geraten hatte? Wir hatten das kürzlich erst bei einem Board das sich standhaft verweigert hat. Schlussendlich ein ClearCMOS und es lief.

  • Ja @griven


    cmos hatte ich gestern noch gemacht ohne Erfolg
    werde ich probieren..wenn ich daheim bin


    schaut mal hier in einem Thread sucht jemand „DAS“ Mainboard optimal für Hackintosh


    Nach diversen Vorschlägen sagte jemand:


    h hatte das mATX Board von MSI (Z97M) und war top zufrieden. Ozmosis hat keine zicken gemacht, lief mit dem i7 4770 und der GTX 780 ohne Probleme. Kaum Bearbeitung notwendig, Internet und Sound war auch direkt da. Hatte mich damals danach gerichtet: Anleitung: El Capitan im laufendem System auf eine HDD/SSD installieren ohne rwboot


    jetzt zu meiner frage ist sein mb sooooviel anders als meins?
    er hats halt such hinbekommen

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Klares Ja. Ein Asus ist kein MSI der Chipsatz spielt dabei nur bedingt eine Rolle.


    Das der KernelCache nicht entpackt werden kann hängt unter anderem damit zusammen wie das UEFI des Rechners den Speicher organisiert. Wenn der Hersteller des Boards sich beim implementieren des UEFI keine Gedanken um solche Dinge macht steht man halt da und kommt nicht weiter. Mag gut sein das MSI beim UEFI ein wenig mehr auf Funktionalität und ein wenig weniger auf Kirmes gesetzt hat und es deshalb mit dem MSI Brett geht und mit dem ASUS eben nicht. Auch helfen kann zu prüfen ob man die aktuellste UEFI Version installiert hat und falls nicht einfach mal ein Bios Update zu machen.

  • Habe das aktuellste Updste drauf. N das ich 2 jahre her wenn ich mich nicht täusche :/

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Schau es halt mal nach. Es kann auch helfen eine Version zurück zu gehen sofern das möglich ist...

  • Und wieder hängen wir bei der Board Sache.


    Also schon mal großen Respekt an dich Andy...das selbst du so ne Geduld hast.
    Ganz im Gegenteil von mir. Ich hätte spätestens nach 2 Tagen eine Shoppingtour gemacht und mir ein neues Board geholt. Ich denk auch noch weiter. Darauf soll High Sierra laufen und es kommen immer mehr neue Updates raus. Oder gar neue Versionen von macOS. Wenn man als jetzt schon gigantische Probleme damit hat würde das fortsetzen mit dem Board wenig Sinn machen. Ist meine Meinung.
    Du kannst natürlich machen was du willst aber selbst auf Seite 50 wird kein Erfolg von dir zu vermelden sein.
    Ich will ja nur...das in Zukunft alles viel einfacher und leichter für dich wird. So bis du hoffnungslos überfordert.
    Du hast im Prinzip schon fast alles durch wenn du haargenau das gemacht hast was andere dir gesagt haben. Oder was hier in der Wiki steht.

  • Bin echt grad am überlegen nen Orginalen zu hohlen Wenn ich die ganzen Probleme im Forum so durchlese. Aber woher weiss ich welches mb gut geeignet ist?

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling:

  • Mainboards von Gigabyte sind relativ unproblematisch. Mein Hackintosh läuft seit vier Jahren und ist voll funktional. Aber ich habe von Anfang an auf maximale Kompatibilität gesetzt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • @Wolfe


    muss ich da auf iwas achten bei diesem Kuf. Vllt inkompatible Sachen bezug auf Hackintosh?
    oder ist es egal welches Gigabyte

    Gruss, Andy


    Keine Unterstützung per PN! Eure Anfragen gehören zu den Profis, nicht zu den Anfängern! :whistling: