Mac Os High Sierra install

  • Entschuldigung, zu dem thema Windows, ich bin was Mac os angeht ein anfänger, und wollte mich halt vergewissern, das ich nichts falsch mache..
    und auf meinem Haupt-Pc Läuft nun mal noch Windows, und deswegen meine erneute frage ob es das selbe ist wie bei Windows.


    Komischer weiße Erkennt mein Laptop denn Stick nun, aber erst nach dem ich wie @Stahlwolf Sagte, die sachen Manuell eingefügt habe..
    Hat das jetzt keine auswirkungen? Wegen der Efi Patition?
    Derzeit bin ich dabei, ein neuen bootstick zu erstellen, da bei dem alten Clover drauf war, und die Install app. und Diese dann nicht erkannt hat.
    und nun habe ich ein Neu Installierten stick benutzt, und er erkennt leider denn stick nicht.
    also bei Clover steht nicht ob er von dem Stick booten soll

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

    Einmal editiert, zuletzt von Nooboody ()

  • Ähmm ich glaube des macht hier an der Stelle keinen wirklichen Sinn mehr! Lies dich doch bitte mal in das wirklich dicke Wiki des Forums ein ;)

    HP Probook 650 G2


    Intel Core i7 6600U

    16 GB DDR4 RAM

    512 GB Samsung Evo 860 SSD

    Intel HD 520

    OpenCore 0.6.6



  • Der ganze Stick ist jetzt im Grunde eine EFI-Partition.
    Also, nein, hat keine Auswirkungen.


    Wie hast du den stick denn erstellt?
    Da sollte ja nicht einfach die App drauf sein, die du herunter geladen hast.
    Schon per Terminal oder sonstiger Methode auf den Stick extrahiert, bootbar gemacht, etc?


    Unter macOS wird dann tatsächlich nur "Install macOS High Sierra.app" angezeigt.
    Es müsste aber auch z.b. noch eine EFI Partition auf dem Stick vorhanden sein.


    Taucht der macOS Stick im Bootmenü auf?
    Davon direkt booten kannst du zwar nicht, das weiß dein BIOS aber nicht.
    Auftauchen müsste er dort trotzdem.


    Wenn er dort nicht auftaucht, was ich mal vermute, dann direkt noch mal machen.
    Formatier deinen Stick, nenn ihn einfachheitshalber USB und dann führst du folgenden Befehl im Terminal aus:

    Code
    1. sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app --nointeraction

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

  • irgendwo ist der Wurm drin..
    Ich erstelle denn bootstick immer über das Terminal.
    Aber auch das sobald alles auf einen Stick liegt er nicht mehr bootet versteh ich nicht da es von jetzt auf gleich so war.
    Ich will euch hier jetzt nicht weiter zu heulen und werde mich heute Abend noch mal ran setzten und ausführlich in Bildern festhalten was und wie ich was gemacht habe



    neuer bootstick wurde erstellt sogar 2 mal.
    Und im Clover wird nichts angezeigt
    Ich lese mich nachher ein gehe Schritt für Schritt vor

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Hier mal zum weitermachen deine EFI auf dem neusten Stand.

  • @Anonymous writer Vielen dank, wenn ich mein Clover zum Booten bekomme, werde ich diese nutzen.
    Kurze frage noch bevor ich wieder was falsch mache, Kann ich ohne eine install.app Clover installieren?
    Sprich sehe ich, sobald ich Clover installiert habe ob dieser auch Funktioniert, ohne eine install.App installiert zu haben?

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Das kannst du machen.
    ich habe auch mehrere Sticks mit verschiedenen Version hier am Start. Wenn mal was schief geht, hab ich immer ein Clover.

  • So, Jetzt langsam gebe ich es echt auf.
    ich hänge mal ein paar Bilder an, wo alles zusehen ist was ich gemacht habe, ich habe denn stick so wie von der anleitung bootfähig gemacht, aber irgendwas will nicht so ganz.
    ich habe nur denn stick erstellt, über das Tool , und nichts weiter. aber es ist kein boot möglich, vor 2 tagen ging es genau so, ich habe nur denn stick erstellt und alles lief, aber seid gestern Abend geht nichts mehr..
    das einzige was ich jetzt noch wüsste, wäre ist es möglich, Clover auf denn bootstick zu schieben? und dann von dort aus zu Installieren?
    Weil wenn ich alle Datein aus dem EFI Verzeichnes nehme, und die auf einem usb stick in fat32 kopiere, findet er denn stick als UEFI.
    aber dort war ja das problem, das er nicht von meinem 2 Stick booten wollte.
    wenn noch jemand ein tipp hat was hier los ist wäre ich für hilfe dankbar.

  • Probiere es doch nochmal mit diesem EFI-Ordner auf einem extra USB-Stick im fat32 Format.


    Aufruf des Bootmenüs ist beim DELL die F12 Taste beim Booten. Dann sollte der Stick im UEFI-Modus auswählbar sein.

  • Also, ich habe die install.app via Terminal auf den stick gezogen, und auf einen anderen Stick EFI Installiert.Beim booten Startet zwar der stick, welches ja die ganze zeit geht sofern ich es selber drauf kopiere.Aber, es wird mir kein 2ter stick angezeigt, also ich habe keine auswahl möglichkeiten.Dort steht nur. HD1 HD1 und der stick worauf EFI liegt. der andere stick bleibt komplett weg.

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Kannst Du mal schauen wie groß Deine "Install macOS High Sierra.app" ist?
    Ich habe den leisen Verdacht Das Du hier nur den Stub Installer am Start hast (23MB groß) und damit wird das natürlich nix...

  • das würde dann aber nicht erklären, warum der Clover Werder auf meine Pc Lagacy, noch auf dem Laptop mit UEFI bootet...


    Die datei ist, 5,32 Gb groß.

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Okay das passt also schon mal :D
    Clover hast Du auf dem Stick wie bzw. mit welchen Optionen installiert? SaveBoot im Bios ist deaktiviert? Das Clover BootMenu erscheint?

  • Clover hab ich Installiert, einmal über Mac os, mit dem Tool, Was aber nichts bringt. da nicht mal UEFI im Boot menü angezeigt wird.
    Nehme ich meinen Rechner, und Packe die EFI Die hier im forum ist, auf einen stick, steht da UEFI und er bootet...
    Das Traurige ist, das ich 5 sticks versucht habe, und das es einfach von jetzt auf gleich nicht mehr geht, Vorgestern war ich noch dabei die sachen einzustellen und dort ging auch noch alles, aber von jetzt auf gleich nichts mehr, werder am pc, noch am laptop..
    Langsam komme ich mir vor, als wäre ich zu dumm ein bootmedium zu erstellen, was aber eigentlich nicht sein kann, Da Windows,Ubuntu,Dos. alles bootet..

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Wenn selbst der PC den Stick nicht sieht ist der schlicht und ergreifend falsch formatiert. Für UEFI Boot muss es GUID sein und als Dateisystem idealerweise HFS+ (macOS Journaled) wobei das Dateisystem zweitrangig ist. Beim GUID Format wird automatisch eine EFI Partition erzeugt (Fat32 Format) die den Bootloader hält. Alternativ kannst Du natürlich auch den gesamten Stick als MBR und Fat32 formatieren dann darf aber bei der Clover Installation der Haken bei "UEFI" nicht gesetzt sein. Das UEFI erkennt eine UEFI Installation nur wenn sie auf der EFI Partition eines GPT (GUID) partitionierten Datenträgers liegt was bei der FAT32/MBR Logik nicht gegeben ist. In dem Fall würde das UEFI den Bootloader im MBR des Mediums erwarten und da da nix ist passiert auch nix...

  • es kann aber nicht am stick liegen oder an dem Format, da der format Mac OS Extended ist und das Scheme Grid Patition Map ist.
    mit bestimmt 5 Sticks getestet....
    ich weiß er werdet mir alle davon abraten, aber velleicht ist es ja ein versuch wert.


    E: ich werde nun 2 sticks mit unibeast bespielen, einen auf Lagancy und einen auf UEFI. und dann werde ich beide mal in dem laptop stecken, und in meinem pc, Da kann man ja sicherlich nichts falsch machen...

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Ich fasse noch mal kurz zusammen Du hast einen Stick auf dem Clover installiert ist und er taugt auch um Clover zu starten? Ferner hast Du einen zweiten Stick auf dem sich macOS befindet und eben dieser wird von Clover nicht angezeigt ist das soweit richtig?

  • zur zusammenfassung.
    Ich habe mein bearbeitetes EFI hier aus dem thema genommen, und diesen von meinem pc, auf den stick gezogen.
    der stick war Natürlich Fat32
    Laptop Bootet, zeigt UEFI und alles geht, bis auf das die OS auf einen anderen stick liegt, und diese mir nicht angezeigt wird.
    Erstelle ich ein Bootstick mit dem Tool unter MacOS, kommt einfach nichts egal was ich mache.

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • ...und wenn dein Clover-Stick als HFS+ mit GUID formatiert ist, wohin schiebst du denn dann die Daten für Clover? Auf die normale Partition des Sticks oder auf die EFI-Partition des Sticks?


    Die Clover-Daten müssen auf die EFI-Partition des Sticks.


    Ps. bei deinen Screenshots erkennt man leider nicht wirklich, welche Sticks oder Festplatten du da fotografiert hast. Das macht die Fehlersuche etwas schwierig.


    EDIT:

    Laptop Bootet, zeigt UEFI und alles geht,

    und das heißt, dass Clover läd? Also dass du das Clover-Menü angezeigt bekommst und dort dann der macOS-Install-Stick fehlt?

    Mainboard: ASUS PRIME Z270-A • CPU: Intel Core i7-6700K • Grafikkarte: Saphirre HD 7870 GHz Edition 2GBOpenCore

  • @herrfelix ich habe noch rein garnichts geändert, ich habe einfach nur alles laut wiki befolgt, mit dem tool.
    und wenn ich denn stick erstellen lasse, wird die EFI angezeigt wo auch sachen drin sind.


    @herrfelix Sofern ich die daten Manuell draufziehe ja. dort ist dann aber keine Patition mehr, sondern einfach in dem hauptordner

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.