Beiträge von Stahlwolf

    @e60
    Der T20 macht zur Zeit gar nichts. Ist primär aber eh nur ein Testballon, da mein Vater den gleichen hat. Könnte ich das fehlerfrei und reproduzierbar mit macOS einrichten, würd ich's bei ihm halt drauf packen.


    Was genau ist denn deine Anleitung? Bin irgendwie die letzten 15 Seiten durch gegangen (und die ersten paar) und habe da nicht sowas wie eine umfassende Anleitung gefunden sondern etliche Ergänzungen etc, wo ich dann am Ende verwirrt war was davon jetzt noch aktuell ist und was nicht.
    Hatte daher einfach 1:1 den EFI Ordner von @dondc verwendet, der bei ihm ja anscheinend funktioniert. Aufm Stick gepackt, von gebootet, macOS von einem Vanilla-Stick gebootet und danach Clover auf die EFI Partition kopiert.

    Ja das ist letztendlich das gleiche.
    Manche Boards haben einfach "Wake on USB", andere "Wake on Mouse/Keyboard" getrennt.
    Auf was genau reagiert wird, ist in meiner Erfahrung bei den meisten Boards eh ziemlicher Zufall.


    Meine Hoffnung wäre da halt gewesen, dass der Stromverbrauch über USB das System bereits aufhorchen lässt.


    Das Problem ist ja folgendes: Aufwecken aus dem Ruhezustand ist BIOS Angelegenheit, da das OS nicht läuft.


    Eine separate BIOS Option ala "Wake on Bluetooth" wirst du ja schlecht haben können, wenn du eine PCI Karte benutzt.


    Welchen S-State benutzt du denn aktuell? Falls S4 oder S5, würde ich mal S3 probieren. Hatte zumindest mal einen USB IR Empfänger, welcher meinen HTPC vom S3 erfolgreich wecken konnte, aus S4/S5 aber nicht.
    Aber wahrscheinlich scheitert es bereits daran, dass dein BIOS den Stromverbrauch der Karte über USB entweder komplett ignoriert oder dieser sich bei Aktivität nicht signifikant genug ändert..

    Noch scheint sich nichts getan zu haben. Muss ich an der defaults.plist vielleicht noch was ändern, ATIInjection wieder raus nehmen oder so?
    Geladen scheint er die DSDT aufjedenfall zu haben, dem Output zur folge.


    Mal ne doofe Frage, aber funktioniert die DSDT dann auch noch, wenn ich ne neue PCIe Karte einbaue oder muss man das dann neu machen?
    In den Rechner soll ja noch ne USB3.0 Karte.
    Also wenn das mit der DSDT viel Arbeit sein sollte und diese danach nicht mehr funktioniert, würde es ja vielleicht Sinn machen diese erst mal zu besorgen.

    Dateien

    • System DSDT.dsl

      (422,67 kB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Und täglich grüßt das Murmeltier.... noch immer alles beim alten.

    Habe ich gemacht, aber alles unverändert soweit ich das sehe.


    Hier ist der Terminal output, sehe dort aber nichts bezüglich Framebuffer:


    Ne, Whatevergreen verwende ich nicht.


    Code
    1. Marcos-iMac:~ marco$ kextstat | grep -v apple
    2. Index Refs Address Size Wired Name (Version) UUID <Linked Against>
    3. 36 0 0xffffff7f84007000 0x11000 0x11000 org.netkas.driver.FakeSMC (1787) 48B68964-E812-3912-B518-AB8750DC2D22 <11 7 5 4 3 1>
    4. 37 0 0xffffff7f84018000 0x4000 0x4000 com.rehabman.driver.USBInjectAll (0.6.5) A63DACD5-10FE-3A1C-BCB1-4EEF5308B7CC <12 11 4 3>
    5. 54 0 0xffffff7f8401d000 0x14000 0x14000 com.insanelymac.IntelMausiEthernet (2.4.0d0) 6FDD7FE8-3965-3DAC-8997-8F76D32D99E5 <15 12 5 4 3 1>
    6. 59 0 0xffffff7f8403e000 0x20000 0x20000 org.voodoo.driver.VoodooHDA (2.9.1) no UUID <58 12 7 5 4 3>
    7. 145 1 0xffffff7f8405e000 0x33000 0x33000 com.parallels.kext.hypervisor (13.3.0 43321) 2E49A9F8-C28D-3AC9-9B40-F8843D36A42C <7 5 4 3 1>
    8. 146 0 0xffffff7f84091000 0xe000 0xe000 com.parallels.kext.netbridge (13.3.0 43321) 99F2B83D-C428-3B1B-85D3-23CAF40B34A2 <145 5 4 3 1>
    9. 147 0 0xffffff7f84036000 0x4000 0x4000 com.parallels.kext.vnic (13.3.0 43321) 9C71E4E3-CB2D-3360-A3F5-E294F337546B <5 4 3 1>

    Habe im OZ Configurator Orinoco ausgewählt, hat aber nichts gebracht. Die IORegistry Einträge heißen noch immer alle "ATY, AMD, RadeonFramebuffer".
    Gibt es da eigentlich einen einfacheren Weg die defaults.plist neu einzulesen, als einen kompletten Reset per Win+Alt+P+R zu machen? Danach musste ich erst mal wieder vom EFI stick booten und die dbounce.efi neu zuweisen.
    Etwas aufwendig, wenn man verschiedene Einstellung durchprobieren möchte.


    Eine Liste der Framebuffer- und Chip-Namen für AMD/ATI-Karten findet ihr hier --> https://github.com/Clover-EFI-…rEFIt_UEFI/Platform/ati.c


    Die Datei ist leider von 2015, hat also weder Polaris Karten noch Orinoco drin stehen...

    Und wie mache ich das?
    Forensuche hat dies hier ergeben.
    Problem ist, keine Ahnung wie ich so einen Clover Patch erstelle,
    und selbst wenn, würde es mir denke ich nichts bringen, da ich ja Ozmosis nutze.


    Leider sind die Screenshots ja auch kaputt in dem Post.
    Finde gerade nicht einmal die dort erwähnte Partnummer. Unter AMD9500Controller > IOMatchCategory steht aber etwas von "ATIFramebuffer", denke mal da sollte "Orinoco" stehen?


    Habe mal einen Screenshot und den IORegistry Dumb angehängt. Wäre super wenn da jemand mal drüber gucken und mir dann sagen könnte, was genau ich machen muss und den Framebuffer zu ändern.

    auf amd-osx.com gibt es einige die Ryzen am laufen haben.
    Für einen ersten Hackintosh Versuch aber wahrscheinlich nicht die beste Idee.
    Zum einen musst du halt ein paar extra Sachen beachten (Kernel austauschen z.B.) und zum anderen gibt es deutlich weniger Leute mit einem ähnlichen System, die dir weiter helfen können.


    Da du den PC bereits gebaut hast, schadet es natürlich nicht es zu versuchen.