Beiträge von Stahlwolf

    Grafikkarte würde aber nur zwecks Kernel-Panic Meldung etwas bringen, nicht was das Sleep/Shutdown/Reboot Verhalten angeht, oder?


    Aber ne, habe ich nicht wirklich. Sonst hätte ich wenigstens zum testen schon eine rein geschmissen.

    Ton läuft über die VoodooHDA, mit dem AppleALC lief es nicht.
    Den schmeiße ich dann später mal raus.


    Benutze aber Ozmosis/DBounce, nicht Clover. Im Ozmosis Configurator sehe ich keine USB Inject Option, also kann ich auch nicht sagen ob da irgendwie was aktiviert ist oder nicht^^


    edit:
    Habe mal den GenericUSBXHCI auf den Clover stick gepackt, welchen ich zur Installation verwendet hatte und dann "USB Injection" aktiviert.
    USB 3.0 funktioniert nun.
    Die Frage ist jetzt, was muss ich wie bei DBounce ändern, damit es auch damit funktioniert?

    Wie sieht das aus, brauchst du noch Hilfe bei der RX480?


    Wäre nett. Dritter Monitor läuft immer noch nicht. Bzw, habe am dritten DisplayPort generell kein Bild und per Daisy Chaining gehts auch nicht.


    Die aktuellste Rehabman Variante der Kext nutzt du glaube ich bereit...


    Ja, hab auch noch mal meine mit der von dir angefügten Verglichen, sind identisch. Genau gleich groß und beides Version 1.2.11.

    Ich war bisher der Ansicht, dass A05 die letzte Version mit funktionierendem Ruhezustand sei


    Die hab ich ja jetzt drauf. Habe auch OSX noch mal komplett neuinstalliert.
    Sleep geht trotzdem nicht. Gibt jedesmal stattdessen einen Reboot.


    edit: Nicht einmal Shutdown funktioniert. Shutdown, Reboot und Sleep machen genau das gleiche. Reboot zu Clover.
    edit2: Habe mal die SSDTs, DSDT und config.plist aus @'dondc''s EFI Ordner mit denen aus der T20Release.zip von @'e60' ausgetauscht. Macht immer noch alles das gleiche, aber anstatt auf Clover zu landen, rebootet macOS jetzt direkt. Clover bekomme ich gar nicht mehr zu gesicht.

    Da du drei von diesen Kisten hast: Mach doch mal und berichte :)


    Gerade gemacht.
    - Als ich das BIOS auf A16 updaten wollte, habe ich festgestellt dass die Kiste sogar noch auf A06 war (die anderen beiden sind deutlich neuer).
    Also habe ich es einfach dabei belassen.
    - Im BIOS habe ich Legacy in den Advanced Boot Options disabled. Sonst nichts.
    - @dondc's EFI Ordner um BOOT und der UnSolid kext ergänt und auf einem Stick gezogen
    - Setup lief so durch. Lediglich beim ersten Boot von der SSD (noch während der Installation) hing es ewig beim Ladebalken und ist dann in einem verzerrten Apple Logo auf dem Bildschirm geendet. Nach einem Hardreset ging es danach aber anstandslos weiter.
    - Den Stick dann auf die EFI Partition kopiert und unnütze EFI Einträge aus dem BIOS gelöscht. Bootet jetzt direkt brav in Clover auf der SSD und dann in macOS


    Einzige Auffälligkeiten bisher:
    - Bei "Über diesen Mac" steht bei der CPU Unknown.
    - PS/2 Tastatur wird nicht erkannt. Kann das überhaupt gehen? Gibts bei echten Macs ja mal so gar nicht.


    Multi-Monitor Support, DP Daisy Chaining, Sleep etc muss ich noch testen.
    Ton und Front USB3 funktionieren aber schon einmal.
    Ich teste jetzt als erstes einmal das 2018-001 Security Update.


    EDIT: Bekomme nach jedem Reboot beim Login eine Meldung, der wäre wegen eines Fehlers neugestartet worden. Habe mir bloß beim ersten Start nichts dabei gedacht, da ich ja tatsächlich einen hard reset machen musste.
    Fehler Report im Anhang.


    EDIT #2: Auch nach BIOS Upgrade zu A16 funktioniert Sleep nicht. Lande direkt wieder auf Clover, also Reboot.
    A05 das gleiche und die sollte doch eigentlich auf jeden Fall funktionieren?

    Habe es noch einmal versucht. Jetzt komm ich immerhin mit dem Kext auf den Desktop. Vorher blieb es schwarz, wo eigentlich der Login-Screen kommen sollte.


    USB Sticks werden trotzdem keine erkannt. Auch nicht wenn dieser vor dem Boot schon drin steckte (auf insanely mac hatte jemand mit dem Controller das Verhalten, dass neue USB Geräte nur nach Reboot erkannt wurden)

    wie bekommich hin dass mein PC von Festplatte und nicht vonm USB Stick startet?


    EFI mounten (z.b. mit EfiMountainShow aus dem Downloadbereich) und die BOOT und Clover Verzeichnisse von deinem Stick in das dortige EFI packen.


    Der Nvidia Webdriver hab ich auch installiert, bleibt aber bei "Default Mac OS Graphic Driver" und lässt sich nicht umstellen auf "Webdriver".


    Da hat doch mein ich Clover ne Boot-Option zu, die is aktiviert?


    Beim Rest kann ich leider nicht helfen, bin selbst noch Voll-Noob^^

    1. Sound geht jetzt. Das ist schon mal klasse.


    2. Hab mal auch den Whatevergreen aus Common*bak ausprobiert, aber macht keinen Unterschied.
    NvidiaGraphicsFixup ist denke ich für mich völlig irrelevant und kann raus?
    Und UnSolid jetzt wo's fertig installiert ist, ebenfalls oder?


    3. Neues Problem gefunden. USB3 funktioniert nicht. Zumindest die hinten, vorne kann ich mangels Gehäuse noch nicht testen. Kann man da was machen?

    Hat perfekt funktioniert, es läuft! Bin begeistert.
    Vielen Dank für alles!


    Habe jetzt allerdings 2 Probleme:
    1. mein dritter Monitor. Erst einmal wurde der gar nicht erkannt, weder direkt noch per Daisy-Chaining.
    Nach einem Reboot (Daisy Chained) hat macOS 3 Monitore drin, aber der dritte (welcher kurioserweise als Hauptmonitor gesetzt ist) bleibt Schwarz.
    Zwei Monitore funktionieren ohne Probleme.
    Bis zum Login Screen gehen alle 3. Also OZ Bootmenü und Verbose Output.
    Sind 3 Dell UH2515.
    Kann man da was machen?
    edit: Gleiches Verhalten wenn ich alle 3 direkt anschließe.
    Am dritten Port mag er wohl aber generell nichts. Auch wenn ich nur einen oder zwei Monitore drann hab.
    edit2: Nach dem Aufwecken aus dem Sleep hat der dritte Monitor Bild. Dafür geht dann LAN nicht mehr.
    2. Ton geht anscheinend gar nicht. Mein Verstärker hat letztens den Geist aufgegeben, aber jetzt mal mit Kopfhörern testen wollen.
    macOS meint es wären keine Audioausgabegeräte gefunden worden. Und es kommt halt auch einfach nichts.

    High Sierra ist jetzt installiert. Wenn man sich nicht extrem dumm anstellt und den obersten EFI Ordner auf dem Stick weg lässt, klappt das sogar sofort.


    Selbst die RX480 scheint richtig erkannt worden zu sein.
    Gebooted wurde noch vom Clover Stick.


    Wie mach ich das jetzt am besten mit OZ/DBounce?
    EFI Partition habe ich gemounted, da einfach den Ordner von dir drauf schieben und dann im BIOS WIN+ALT+P+R drücken?


    Woher weiß OZ welche EFI Partition er nehmen soll? Lieber mal alles andere abziehen?

    Probier es mit dem High Sierra Patcher.
    Unter Tools kannst du damit den vollen Installer laden. Direkt von den Apple Servern. Hast danach die Install High Sierra.app und kannst damit dann verfahren wie im Wiki beschrieben,
    also z.b. per Terminal-Methode etc.
    Theoretisch geht es auch direkt mit dem Patcher, aber dann weiß man wieder nicht, ob etwas und wenn ja, was genau, modifiziert wurde.

    Habe das Board jetzt von @derHackfan repariert zurück.


    Habe Clover (aktuellste) auf dem Install Stick installiert, um dann erst mal ins Setup zu kommen.
    Wollte dann sobald macOS installiert ist und die EFI partition existiert zum kexte etc ablegen,
    auf DBounze wechseln.


    Die vom Hackfan bereitgestellten EFI ordner (BOOT, CLOVER) habe ich drüber gebügelt.


    Allerdings bekomme ich stets "Error loading kernel cache (0x9)".
    Wenn ich dann auf Enter drücke, kommt einfach nur ein "_".
    2x (soweit ich es beurteilen kann zufällig) kam etwas anderes, konnte ich aber so schnell nicht lesen/fotografieren, gab nämlich einen automatischen Reboot.


    UseKernelCache=Yes und UseKernelCache=No hab ich beides probiert, ändert rein gar nichts.


    OS Version ist wohl 10.13.3 laut Clover (eigentlich war .4 schon raus, als ich's gedownloaded/den Stick erstellt hab).