Mac Os High Sierra install

  • Dann lade diesen Clover mal hier hoch & wir können uns den ansehen, vielleicht ist der auch einfach nur zu alt & muss geupdatet werden.

    1. System (iMac19,2):

    Gigabyte H370 HD3 | Intel i5-9400f 6x2,9Ghz | Gigabyte Radeon RX 570 4GB | Fenvi Broadcom BCM943602CS | Crucial Ballistix Sport 16GB 2x8GB DDR4 2400MHz | SSDs 2x Samsung 970 EVO Plus 250GB 1x Samsung 860 QVO 1TB & 1x WD Blue SN570 1TB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore v0.9.9 & OCLP 1.4.3


    2. System (MacbookPro12.1): Link

    Echtes Macbook | Hardware Upgrade: Samsung 970 EVO Plus 512GB | macOS Sonoma 14.4.1 | Windows11 Pro x64 v23H2 | OpenCore Legacy Patcher v1.4.3


    1. Smartphone (iPhone 12): Link

    Violett | 128GB | iOS 17.2 | SIM Karten Umbau von Single auf Dual SIM Kartenleser


    2. Smartphone (iPhone XS): Link

    Space Grey | 512GB | iOS 17.1.2 | Gehäuse Tausch gegen eins im Design vom iPhone 14pro

  • dort liegt alles was in meinem EFI ordner liegt..


    Edit by Mocca55 -> Link entfernt


    E: down.

    Dateien

    • clover.zip

      (14,06 MB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nooboody () aus folgendem Grund: Externer Filehoster mit Werbung ab18.... Link entfernt

  • Bitte deine Daten direkt übers Forum Hochladen und keine externen Filehoster verwenden.


    Erweiterte Antwort-> Dateianhang


    Lade die Daten doch bitte nochmal so hoch.


    Gruß Mocca55

    ———>Kein Support über Privatnachrichten<———

  • könnte sich jemand die datei angucken?

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Bei mir musst dich gedulden. Habe erst Morgen Zeit.

  • there is an error with your zip file it wont unzip. Laptops are a pain. Your going to need to fix charger, battery indicator, brightness. many of these are dsdt fixes. once you installed successfully you can start working on the rest. I would suggest to try to google someone that has the same laptop or similar and boot with their efi file. also smbios is important

  • Das SMBIOS ist in der config.plist unvollständig bzw. veraltet. Öffne die config.plist im aktuellsten Clover Configurator und klicke unter SMBIOS einfach nochmal auf die beiden Pfeile ganz rechts, damit die wichtigen Werte gefüllt bzw. aktualisiert werden.


  • ich denke mal das sich das soweiso erledigt hat, ich bekomme keinen Clover boot mehr hin, ich habe schon 1000 mal alles gelöscht, und neu installiert.
    und nu bin ich soweit das wenn ich F12 drücke denn stick auswähle, das einfach nichts mehr passiert, habe schon bestimmt 5 sticks ausprobiert, und alles Formatiert, er bootet einfach nicht mehr über das Clover egal was ich mache..

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Ach Quatsch, jetzt nicht die Flinte ins Korn werfen, oder den Rechner aus dem Fenster.
    Das wird schon klappen.


    Wichtig wäre zu wissen, ob dein BIOS richtig eingestellt ist, und was du da eventuell verändert hast.
    Denn so ohne weiteres wird der Rechner ja das booten vom Stick nicht einstellen.

  • ich habe das Bios zurückgesetzt,
    habe aber dann auch wieder alles eingestellt hoffe ich. viele Punkte gibt es nicht da es ein Dell Laptop ist

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Der Dell Latitude ist absolut problemlos. Ist würde ich sagen ein richtiger Anfängerhacki. :)


    Was dier neben dem SMBIOS auch noch Probleme machen kann sind veraltete Kexte. Du benutzt ja einen älteren Clover Ordner für Sierra unter High Sierra.


    Sobald irgendwas geht unbedingt gleich diese Tool nutzen um alles auf neusten Stand zu bringen.
    Kext Updater

  • Grundsätzlich sind ja nur ein paar wenige Eckpunkte beim BIOS zu beachten. Dell's sind eigentlich grundsätzlich nicht inkompatibel sprich ich gehe davon aus, dass Du einfach irgendwo eine "wichtige" Einstellung vergessen hast.
    AHCI, UEFI, Handoff und VTd wobei letzteres zumindest bei meinem Desktop irrelevant ist/war bei Installation und Betrieb.
    Hast Du mal geprüft ob all diese Punkte:
    SATA auf AHCI einstellen
    HPET ggf. auf 64Bit einstellen
    XHCI-Mode : Auto
    XHCI-Hand Off : Enabled
    EHCI-Hand Off : Enabled
    vt-D falls vorhanden : Disable
    Powermanagement ggf. auf S3 only stellen
    Jedes ggf. vorgenommene Overclocking ausschalten
    Secure Boot : Disable
    CPU EIST : Disable
    AHCI ist obligatorisch, der Rest ist optional und kann von Bios zu Bios anders sein, hier ggf. einfach ausprobieren was nötig ist.



    abgearbeitet sind? Wenn ja, dann sollte es doch eigentlich klappen. Da Du ja schon eine grobe Installation hinbekommen hast muss es ja grundsätzlich möglich sein.

    iHack 18.3 Mojave 10.14.6 - i7 8700 - AsRock Fatal1ty Z370 Gaming ITX/ac (DW1560) - 32GB G.Skill Aegis DDR4 3000MHz CL16 - HP EX900 500GB NVME - Sapphire Pulse RX580 - Arbeit & Daddeln


    Mac Pro 4.1 (Flash 5.1) -Mojave 10.14.6 - 2x Xeon X5680 3,33GHz - 48GB 1333MHz TC - Radeon HD 7950 - Samsung Evo 840 500GB (Arbeitsrechner)


    MacBook Pro 10.2 Early 2013 - i5 2,6GHz - 8GB DDR3 - 256GB Flash (Arbeits-Schlepptop)


    IPad 2017 32GB Wifi

  • Kannst dich auch etwas hieran Orientieren. Der Laptop ist zwar nicht der gleiche, aber die EXX20 und EXX30 unterscheiden sich außer vom Prozessor fast nicht.


    Kurzanleitung: Sierra auf Dell Latitude E6330 ( E6X30 ) mit Intel Core i7-3520M und HD4000

  • es wäre ja langweilig wenn nicht immer was neues kommen würde, habe seid heute morgen das problem, das ich nicht mehr vom stick booten kann, jedes mal kommt
    Selected boot drive failed, press any key to reboot the system, habe schon mehrfach denn stick neuinstalliert, und verscheindene sticks genommen.

    e: habe mir jetzt windows 10 auf einen usb stick gemacht, und von dort aus gebootet, dieses funktioniert ohne Probleme..
    ich werde jetzt warten bis der Laptop fertig ist mit windows, und werde dann noch mal erneut einen bootstick erstellen..

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nooboody ()

  • Für mich klingt das als sei dein Clover "EFI only" und du versuchst im Legacy Mode zu booten.
    Wenn ich den falschen Boot eintrag auswähle, krieg ich bei meinem Clover stick (oder der SSD) nämlich genau die gleiche Meldung.


    Du hast ja auch dein BIOS zurück gesetzt. Schau also erst mal, ob EFI Boot aktiviert ist. Ggf. gibt es auch noch eine zweite Option, speziell für USB.
    Und dann im Bootmenü, solltest du eigentlich den Stick 2x haben. Einmal <Name des Sticks> und einmal UEFI: <Name des Sticks> oder etwas entsprechendes.
    Ist das nicht der Fall, könntest du versuchen den Legacy Boot Modus zu deaktivieren um EFI Boot zu erzwingen.


    Zumindest in Clover rein zu kommen, sollte eigentlich kein Problem darstellen. Das sollte auf jedem PC funktionieren. Bis dahin sind dann auch SMBIOS und Kexte etc alle völlig egal.


    Und dann noch ein Gedanke zu deinem Problem nach der Installation:
    Du sagtest ja die Installation hätte geklappt, also nehme ich an du kams ins Menü. Mit dem Festplattendienstprogramm etc.
    Dass der Installer dann rebootet ist ja korrekt.
    Weiters meintest du, du hättest dann 2 Einträge im Clover gehabt, aber keinen Eintrag um macOS zu starten.
    Deine Festplatte sollte dann "Install macOS High Sierra" heißen, also genau so wie der Installer-Stick. Dahinter steht dann aber "from Macintosh HD" (oder wie auch immer du die Platte genannt hast). Das wählst du dann aus und die Installation geht weiter. Dabei startet er auch noch 1 oder 2x neu, dann jeweils wieder die Festplatte auswählen.


    Ist wie bei Windows, da wird auch erst mal alles nur rüber kopiert und die eigentliche Installation geschieht dann direkt von der Festplatte.
    Erst wenn das alles fertig ist, wird dein System umbenannt und es erscheint im Clover ein Eintrag namens "Start macOS", wonach du wahrscheinlich gesucht hattest.

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011

  • Du musst alles auf deinem Laptop auf UEFI umstellen. Auch Windows.


    https://www.com-magazin.de/pra…nsible-firmware-interface

  • Mein Bios ist bzw war im Uefi es hat aber nichts dran geändert.
    Denn stick kann ich auswählen, allerdings steht dort kein UEFI, Erst wenn ich ihn unter Windows Erstelle, dann steht dort UEFI, sonst nicht.


    @Stahlwolf dort waren nur Recovery, und installieren, aber bei der installation ist er abgebrochen. und es war nicht zu sehen das dort Boot from .... war, es waren der Install da, dann einmal noch ein install von der festplatte, und dann Recovery, weiter war nichts zusehen.


    ich bespiele grade erneut denn stick mit der app, über das Terminal, und werde dann erneut CLover installieren um zu gucken ob diesmal was geht, windows ist grade fertig geworden, dies schein ohne probleme zu gehen...

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • Ja, vielleicht wird es auch Zeit das du die EFI nochmal hochlädst damit man die ansehen kann. Die erste ist wie bereits geschrieben fehlerhaft.

  • ich habe noch überhaupt nichts geändert nach der Neuinstallation
    der Ordner ist also unverändert.

    Computer
    - CSL - Motherboard H81M ProVD
    - CPU: i7 4790K Grafikkarte GTX 980
    - Arbeitsspeicher 12 GB 1800 MHz


    Laptop

    - Marke Dell

    - Model E5520

    - CPU I5 2520M

    - GPU Intel HD 3000

    - MacOS Mojave.

  • dann einmal noch ein install von der festplatte


    Sag ich doch. Das wäre das richtige gewesen.


    Also der Windows Stick taucht als UEFI: xxxx auf?
    Dann ist soweit schon mal alles korrekt im BIOS, dass du eigentlich von Clover booten können müsstest.


    Nehm bitte mal einen anderen Stick (wo nicht das macOS setup drauf ist). Den formatierst du in FAT32.
    Hat dein EFI Ordner, den du geladen hattest, sowohl Clover und Boot als Unterordner? Das brauchst du dann einfach nur drauf schieben.
    Wenn nicht installierst du testweise erst einmal Clover ohne alles. Bei der Installation nur "UEFI only" auswählen und die Option da drunter, die glaub ich eh automatisch ausgewählt wird.

    #1: ASUS P8P67Pro Rev3.1 | Intel i5-2400 | 2x4GB Corsair Dominator 1600Mhz | HIS RX 480 8GB | Crucial BX200 240GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Ozmosis/DBounce)
    #2: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x8GB Kingston 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | macOS High Sierra 10.13.4 (Clover v2.4k r4449)
    #3: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 4x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 840 120GB | Windows HomeServer 2011
    #4: Dell PowerEdge T20 | Intel Xeon E3-1225v3 | 2x4GB SK Hynix 1600Mhz ECC | Intel HD P4600 | Samsung 830 64GB | Windows HomeServer 2011