Mod BIOS via Programmer flashen

  • Dann feile schonmal die Plastiküberstände weg. Die sind ja massig lang.

  • Wisst ihr, ob man auch mit den Utensilien (Seite1) den Bios-Chip des T570 auslesen/flashen könnte? :)

    Lenovo ThinkCentre m710q


    - Intel i5-6500T CPU

    - 32GB DDR4

    - Intel HD Graphics 530

    - Samsung 970 PRO 512GB SSD

    - Samsung 860 PRO 256GB SSD

    - Intel Corp 200 Series/Z370 Chipset Family USB 3.0 xHCI Controller

    - Intel Corp Ethernet I219-V

    - Broadcom DW1830



    - Lenovo M720q

    - Intel(R) Core(TM) i5-9400T CPU @ 1.80GHz

    - Intel(R) UHD Graphics 630

    - Lediglich 12GB RAM

    - Standard-SSD mit 256GB

  • Vorsichtig gesagt ja man könnte wobei hier wirklich könnte der Ausschlaggebende Faktor ist.

    Ob es klappt hängt vom verbauten EEPROM ab es gibt welche die im BGA Format daher kommen (T420/T430 zum Beispiel haben die) da hat man mit einer Zange kaum eine Chance an die Pins zu kommen bei den "normalen" Käfern klappt das aber recht gut.

  • Hab es beim X240 erfolgreich flashen können.


    Wisst ihr eigentlich wo sich der BIOS-Chip auf dem X230 Board befindet? Muss ich das Ding komplett auseinander nehmen?


    EDIT: Ich Dödel, steht ja gut beschrieben am Anfang des Threads :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von EaseYourPain ()

  • bei meinem x230 Tablet ist er hier:

  • Danke Dir - ist ja schom mal ne Orientierung. :)


    Werde ich mir die Woche mal anschauen.

  • schön, dass ich ausnahmsweise dir mal helfen konnte ;)

  • Wusste gar nicht, dass ich dir schon mal geholfen habe, aber bitteschön :)

  • Ich war die letzten 2 Tage dabei, das mit meinem T530 zu machen.

    Aber egal was ich versuche, ob ich den Chip unter Linux mit Flashrom auslese oder mit dem Windows-Tool, der gute Dudu2020 von bios-mods sagt immer, dass der Dump falsch ist.


    Hab mir jetzt erstmal einen zweiten Clip bestellt, weil der eine Pin irgendwie zu kurz ist (siehe Foto).


    Vielleicht ist aber auch einfach die BIOS-Version zu neu für die Tools, es gab nämlich Anfang April ein BIOS-Update. Da müsste ich mal schauen, ob ich noch die alte Version irgendwo habe und einen Rollback durchführen kann. Bei Lenovo ist jedenfalls nur das neueste BIOS zu finden.

    Bilder

  • Hi womit liest du aus bzw. welche Programme hast du versucht?

  • Hi,

    ich hab das von Sascha verlinkte Tool in mehreren Versionen ausprobiert und ein Programm für Linux namens Flashrom, das hier im Thread auch schon erwähnt wurde.

    https://github.com/flashrom/fflashrom


    Ich tippe im Moment darauf, dass der Clip die Ursache ist, da die Erkennung des Chips nur sporadisch klappt.

    Aber selbst wenn ich dann mal was auslesen konnte, waren die MD5 Prüfsummen immer unterschiedlich.

  • Ich hab letztes Wochenende und gestern mein X240 und X230 erfolgreich geflasht. Das hier verlinkte Prgramm erzeugt wohl corrupte dumps. 3 Mal versucht, aber der Modder meinte immer, dass der dump nicht gut ist.


    Wenn du magst, sende ich dir ein Programm, welches mir dumps erstellt hat, das sowohl die modder Klem als auch Dudu2002 für gut befunden haben. Dir muss aber klar sein, welcher Bios-Chip verbaut ist, da du bei diesem Programm alles selbst einstellen/auswählen musst.

  • Das wäre echt super.


    Die genaue Bezeichnung des BIOS Chips hab ich.

  • Hallo, ich hab in meinem Tiny 2 Chips gefunden. Bin nun etwas überfragt, welcher der richtige ist...oder womöglich beide?

    Kann da jemand etwas zu sagen!


  • Ich meine zu wissen das einer das komplette Bios enthält und der andere ist für das speichern der Bioseinstellungen zuständig. Was ich machen würde, einen Dump von jedem erstellen und mit dem PhoenixTool öffnen. Dann kann man eigentlich erkennen welcher was ist.

    MacBook Pro 13,2: Acer Aspire V3 372-57CW / Intel Core i5-6267U / Intel Iris Graphics 550 / 8GB DDR3 / BCM94352Z / macOS 10.15.6 / OpenCore

  • Ich danke dir! Ich vermute, dass es der erste ist, da ich den schon mal hatte.


    Dann mach ich das mal so.

  • Warum lest ihr euer BIOS nicht per Software aus? Die meisten EEPROMS haben doch nur eine Schreibsperre und keine Lesesperre. Bei einem Faildump per Programmer und dem einspielen ist das Geschreie dann wieder groß.


    edit: Hab mal noch die 1.30er Software + Treiber angehängt. Die 1.18 erkennt leider nicht alle EEPROMS